Fahrradhelm im Fahrradanhänger??

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Fahrrad und einen Kinderfahrradanhänger gekauft und will darin meine beiden Kinder transportieren. Nun ist meine Frage, ob meine Große (20 Monate) in diesem Anhänger - in dem sie ja eigentlich recht gut geschützt ist, trotzdem einen Hlem tragen sollte. Ihr kleiner Bruder (3 Wochen) trägt schließlich auch keinen. (gibts ja in der Größe garnicht)

Wenn ich auf der Straße Eltern mit Anhänger sehe, sehe ich nie, dass deren Kinder Helme tragen und ehrlich gesagt, dachte ich auch immer man bräuchte den nur im normalen Fahrradsitz. Nun meinten berfreundete Mama´s, dass sei unverantwortlich ohne Helm und so habe ich jetz einen gekauft. Würde mich aber trotzdem interessieren wie ihr das macht und obs da vielleicht sogar irgendwelche Vorschriften gibt.

Danke schonmal für eure Antworten. #danke

LG
mama-elli

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Ich würde keinen Fahrradhelm in einem Anhänger benutzen!
Vielleicht sollten deine Bekannten überlegen, ob sie ihre Kinder überhaupt auf die Straße lassen sollten - ist ja unverantwortlich ;-)#klatsch

10

natürlich trägt man einen helm im anhänger.

15

Entschuldige, aber dann sollte jedes Kind, das z.B. auf dem Bürgersteig läuft oder auf den Spielplatz geht, einen Helm tragen, denn da kann auch viel passieren.
Man kann´s auch übertreiben!

weitere Kommentare laden
2

Also unsere Tochter (14 Mon.) trägt im Anhänger einen Helm und ich finde es super wichtig! Würde nie ohne Helm fahren

3

Wir hatten beim ersten Ausflug mit Anhänger einen Fahrradhelm für unseren Kurzen. Allerdings wurde damit sein Kopf so nach vorne gedrückt (durch die hohe und ziemlich gerade Rückenlehne), dass es für unseren Sohn extrem unbequem war. Seitdem nutzen wir seinen Fahrradhelm nur, wenn er hinter mir auf dem Fahrrad-Kindersitz oder mit seinem Laufrad fährt.

4

Hallo,

wir haben einen Fahrradanhänger und einen passenden Helm. Letztes Jahr haben wir ebenfalls Infos zu diesem Thema gesucht. Und haben nix gefunden. Es gibt scheinbar keine gesetzliche Vorschrift. Allerdings steht in der Bedienungsanleitung vom Hänger, dass man den Helm aufsetzten sollte. Ich mein wenn doch mal was passiert...

Praktisch setzen wir den Helm aber bisher nicht auf, da er letztes Jahr beim Anlehnen immer über die Augen gerutscht ist,und Jasmin deswegen nicht gern mitgefahren ist. Wir haben gesagt lieber ohne Helm als dauerndes Geschimpfe, weil Sie nix sieht. Dieses Jahr sind wir auch nur ohne gefahren. Aber eigentlich wollten wir damit wieder anfangen.

Ich weiß die Aussage nützt dir nicht viel. Aber wenn Deine Große den Helm aufsetzt und es kein Theater gibt, dann ist es gut und wenn nicht dann ist es auch nicht so kritisch.

LG
Kathrin

5

Ich würde auf jeden Fall einen benutzen.

Hier sehe ich auch fast nur Kinder MIT Helm im Anhänger sitzen.

LG
hailie

6

Hallo,

also unsere Jungs haben einen Helm auf. Ehrlich gesagt so wie manche Eltern mit ihren Kindern hier in den Anhängern fahren, würde ich auch niemals damit fahren. Hier wird vorne offen, Kind nicht angeschnallt und ohne Helm gefahren etc.


Lg Lia

7

wir hatten beim ersten kind einen helm. das war fürs kind nicht soooo gemütlich, es konnte weniger entspannt zurücklehnen. beim zweiten hatten wirs schon mit, seit es ein säugling ist. da gibts keine helme.
der velomechaniker im ort hat uns dann auch gesagt, gemäss den berichten die er kennt, sei das auch unnötig, unfälle mit dem anhänger seinen äusserst selten, und wenn, hätte das tragen des helms keinen einfluss auf den umfallhergang...

8

Hallo mama-eeli,

unsere Zwillinge fahren jetzt das dritte Jahr im Anhänger OHNE Helm.

Allerdings haben wir einen Chariot Captain xl

Bei vielen Billiganhängern würde ich auch einen Helm empfehlen.

LG, Andrea

9

leider ist noch keine helmpflicht für kinder im anhänger und sitze, man muss also nicht, sollte aber

25

Meine Meinung ist dass ein Kinderhelm nicht schadet und mein Kind trägt den Helm nicht nur im Fahrradanhänger sondern auch beim Rollschuhfahren und auch beim Skifahren. Der Helm ist nicht nur robust und sicher, er sieht auch sehr schön aus und wir haben ungefähr -35 Euro für ihn gezahlt (also auch nicht teuer) . Es ist dieser Kinderhelm von Casco http://www.kinderhelmtest.net/casco-mini-pro-kinderhelm/ . Wir finden ihn richtig gut und der Kleine ist auch zufrieden. :)

Liebe Grüße