Löcher im Darm

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein Problem, dass mir seit gestern keine Ruhe mehr lässt.

Meine Schwägerin hat gestern in der 32+3 SSW plötzlich Wehen bekommen und innerhalb von 30 min. war ihr Sohn da.

Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Kleine Löcher im Darm hat. Die Ärzte haben ihr gesagt, dass wohl eher keine hohe Überlebenschance für das Würmchen besteht.

Hat jemand von euch mit sowas schon mal Erfahrung gemacht???


#gruebel


LG Anja
(mit Bauchbewohner 10+3 SSW)#schwanger

1

Hallo,

das, was man im Netz darüber findet, hört sich tatsächlich nicht sooo gut an. ("Die Behandlung ist, je nach Schwere der Erkrankung, unterschiedlich. Bei leichteren Fällen beschränkt sich die Therapie auf die Gabe von Breitbandantibiotika. Die Kinder erhalten eine Magenablaufsonde, damit der gestaute Mageninhalt abfließen kann. Meistens werden sie auch über eine Infusion mit Flüssigkeit, Elektrolyten und Nährstoffen versorgt. So kann sich der Darm regenerieren. Bei schweren Fällen und bei Notfällen ist eine Operation erforderlich. Dabei wird der betroffene Darmabschnitt entfernt.


Prognose bei Sepsis (Blutvergiftung) schlecht. Die Prognose dieser Erkrankung ist abhängig vom Allgemeinzustand des Kindes. Ausschlaggebend ist, ob es gelingt, die häufig eingetretene Sepsis in den Griff zu bekommen. Aufgrund der schwerwiegenden Komplikationen jedoch ist die Sterblichkeit bei der nekrotisierenden Enterokolitis immer noch recht hoch. ")


Was sagen denn die Ärzte sonst dazu? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten (künstlicher Darmausgang), oder nicht?

Alles Gute für Deine Schwägerin und ihren Kleinen!

madmat

2

Die Ärzte haben sich noch gar nicht weiter dazu geäußert. Sie haben nur gesagt "es sieht nicht gut aus". Es sind nämlich mehrere Löcher im gesamten Dünndarm. Der Kleine ist auch noch ziemlich schwach durch die stressige Geburt und den Transport mit dem Heli.
Ich habe durch deine Mail mehr Infos bekommen als meine Schwägerin von den Ärzten. Viele 1000Dank!!! #blume

Ich werde dich auf dem laufenden halten, wenn du möchtest.

LG Anja

3

Sehr gerne!

Viel Kraft wünsch ich Euch!

LG

madmat

4

Huhu,

ich drücke alle Daumen für den Kleinen!!!!

Mein Sohn hatte das auch - die NEK (nekrotisierende Enterokolitis) entwickelte er nach seiner Herz-OP.

Er hat einen künstlichen Darmausgang bekommen - die schadhaften Stücke des Darms wurden entfernt.

Mein Sohn hatte wirklich GLÜCK! Ich wünsche es dem Kleinen von ganzem Herzen...

Ich hoffe die Ärzte handeln schnell und warten nicht zu lang...wie gross und schwer ist er denn??

Mein Kleiner war bei der OP bei 1900g.

LG Carrie

5

Der Kleine hat 2050 gr. gewogen. Er ist gestern noch operiert worden. Die Ärzte haben die geschädigten Stücke Darm entfernt. Er ist jetzt so halbwegs stabil. Ich hoffe es bleibt auch so.

Wie geht es denn deinem Kleinen jetzt?

LG Anja #blume

6

Hi,

ah ok! Na siehst du - dann hat er ja zumindest schonmal die OP gut überstanden!! Bei Julius war es damals eine Not-OP weil es ihm in kurzer Zeit plötzlich sehr schlecht ging.

Aber dann kam er eigentlich gut klar mit dem AP - hat der Kleine jetzt ja sicher auch oder?Evtl sogar mehrere?Auch die Rückverlegung hat bei uns gut geklappt.

Meinem Sohn gehts inzwischen prima!! Er ist jetzt 6 Monate alt und macht sich gut.

LG Carrie