Bringt bei euch NUR der WEihnachtsmann die Geschenke oder auch Omas...

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob es das spannende an WEihnachten kaputt macht, wenn man dem Kind erklärt, dass nicht ausschliesslich der WEihnachtsmann die Geschenke bringt, sondern auch Oma und Opa oder Tanten und Onkel?

Ich achte sehr darauf, das unsere Kinder NICHT mit Geschenken zugeschüttet werden, aber es ist ja nunmal so, dass auch Oma und Opa und Co. eine Kleinigkeit schenken und meine Mama z.B. sagt, sie findet es schade, wenn das Kind gar nicht weiß, dass auch sie etwas schönes für ihn besorgt hat.

Meine Schwester findet es widerum überhaupt nicht schön! Sie meint der Weihnachtsmann bringt ALLE Geschenke - das mache den Zauber schliesslich aus.

Ich bin irgendwie hin und her gerissen#schwitz

Auf jeden Fall möchte ich es für die Kinder genauso spannend, festlich und geheimnisvoll gestalten, wie ich es aus meiner Kindheit her kenne.

Wie macht ihr das???

Liebe Grüße
Anna

1

Hallo,

unsere Erklärung:
der Weihnachtsmann kommt ja Heiligabend zu allen, also auch zu Oma und Opa. Dort lässt er dann auch etwas für die Enkelkinder da. Das bekommen unsere Kinder dann bei den jeweiligen Besuchen.
Bisher es hat so gut funktioniert. Unsere Große wird 8 und glaubt noch felsenfest an den Weihnachtsmann#huepf

LG waldwuffel

2

Huhu!

Bei uns bringt das Christkind (kein Weihnachtsmann!!!) die Geschenke ebenfalls auch zu Oma, Opa, Tanten und Onkels, wo es die Kinder dann auspacken können.

Bisher hat das immer funktioniert!
LG Lena

3

bei uns war der weihnachtsmann da, wenn meine tochter mit meinen mann vom spaziergang zurück kommen. omas und co bringen welche mit wenn sie kommen, weil der weihnachtsmann da auch welche für sie hinterlassen hat.

4

Hallo,

interessante Frage, davor stehe ich auch. Mein Sohn ist das einzige Kind/Enkelkind weit und breit und bisher haben wir alles ganz anders gehandhabt. Für dieses Jahr überlege ich auch, wie wir das wohl machen sollen. Bei uns bringt generell das Christkind die Geschenke, aber eben die letzten mind. 20 Jahre auch nicht mehr. Letzte Weihnachten war mein Sohn zu klein, um etwas zu verstehen, aber er wird nächste Woche 3 und da bekommt ers voll mit.
Echt, ich war schon so weit, das mit dem Christkind erst gar nicht anzufangen, aber wie blöd ist das denn ?
Na ja, erst beim Opa am 24., da bringt es halt das Christkind, nächsten Tag bei Oma, Opa und Uroma da sagen wir dann halt dies und das hat das Christkind bei Oma abgegeben und das bei Uroma usw....

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee, bin mal gespannt.

Grüße Aline

5

Bei uns bringts das Christkind!! Und zwar nur das Christkind (naja, ein paar Englein werden schon dazu helfen müssen). Und das Christkind kanns ja auch zur Oma und so bringen, wo mans dann am nächsten Tag auspackt.

Ach ja, ich find den Satz "ich achte drauf, dass meine Kinder nicht Geschenken zugeschüttet werden" sehr seltsam und klingt mir so sehr nach ner Rechtfertigung, wie sie zur Zeit grad in ist. Wenn man sichs leisten kann, dem Kind (und dem Partner, der Familie, ...) Geschenke zu machen und diese eine Freude machen, warum denn nicht? Das hat noch keinem Kind geschadet, finde ich! Ganz im Gegenteil! Ich hab mir die Sachen dann immer auf Weihnachten/zum Geburtstag gewünscht und mein Taschengeld lieber gespart. Mach ich heut übrigens gern noch so. Ist doch sinnvoll, oder? Die Kinder lernen zu warten und mit dem Geld zu haushalten. Was ich allerdings sehr blöd find, ist, unbedingt so und so viel schenken zu müssen. Bei mir gibts Jahre, da gibts viel/was teueres, weils einfach grad passt, dann wieder mal ganz wenig, weil man einfach nichts weiß. Dann wirds nie zur Selbstverständlichkeit.

19

Es hat noch keinem geschadet, mit Geschenken zugeschüttet zu werden? Sorry, aber wie naiv ist das denn???
Ich kenne das (leider) aus meiner nahen Verwandtschaft, da bekommen die Kinder auch immer viel zu viel: die Geschenke werden nur noch aufgerissen, es wird kurz reingeschaut und in die Ecke gestellt. Geschenke werden dann unter den Kinder nach Anzahl und Größe verglichen und sich beschwert, wenn der eine nach dieser Rechnung mehr bekommen hat, als der andere. Leider wissen diese Kinder sich überhaupt nicht mehr richtig zu freuen. Das finde ich so schade. Und am Ende liegen dann die vielen (meist unnützen) Geschenke irgendwo rum und werden nicht mehr beachtet.
Ich finde außerdem, dass ein Kind nicht in einem total vollgestopften Zimmer leben und spielen sollte - eben alles in Maßen (nicht Massen!) und das fängt beim schenken eben an!

6

ist doch altersabhängig, solange sie klein sind find ich es auch besser wenn es der weihnachtsmann war, meist sag ich dazu das war omas weinachtsmann ;-) da biste fein raus grins

7

Hallo!

Meine Omas, Opas, Tanten, Onkel etc. haben früher immer gesagt: "Bei uns hat der Weihnachtsmann auch was für Dich abgegeben."

So mache ich das auch. Alle Geschenke sind vom Weihnachtsmann.

Liebe Grüße, Shakira0619

8

Ich finde es ganz furchtbar zu sagen das alle Geschenke der Weihnachtsmann an eine Adresse bringt also auch die von Oma und Opa. Wir hatten mal solch ein Weihnachten, da dachte das Kind es bekäme nur Geschenke vom Weihnachtsmann und weil unsere Geschenke auch da lagen, dachte es es bekäme von uns nichts. Dabei hatten wir super viel Geld ausgegeben und uns sehr viel Mühe gegeben beim aussuchen der Geschenke.

"z.B. sagt, sie findet es schade, wenn das Kind gar nicht weiß, dass auch sie etwas schönes für ihn besorgt hat. "

Genau das habe ich in dem Moment auch gedacht, denn unser Geschenk ging da irgendwie unter.

Wir halten es so, dass der Weihnachtsmann die Geschenke zu dem bringt wo sie am Ende auch ausgepackt werden.

9

Hallo,

also ich würde dem Kind sagen das das was es zuhause bekommt vom Christkind ist und da die anderen ihm auch eine Freude machen wollen kriegt es von denen auch was. Falls das Kind fragt warum es von den Eltern nichts bekommt, würde ich sagen das die Eltern es dem Christkind überlassen haben an ihrer Stelle was zu geben. Es kann für die anderen "Geschenk-Geber" schon sehr entäuschend sein, wenn das Kind denkt es war gar nicht von ihnen.