Katze - Einblutung im Auge - hat da hier jemand Erfahrungen?

hallo zusammen,

unsere tiffy (14) hat leider seit freitag mittag das eine auge total zugeblutet. ich bin sofort mit ihr in die tierklinik und die augenärztin dort hat mir ziemlich angst gemacht. sie meinte, das könnte folgendes sein:

- niereninsuffizienz (hoffe, das schreibt man so)
- bluthochdruck (eher nicht, weil es nur auf einem auge ist)
- toxoplasmose (könnte gut sein, da sie am montag cortison wg. ihrer
allergie gespritzt bekommen hat, das bekommt sie aber schon seit
vielen jahren und wir hatten das noch nie)
- katzen-aids
- fip

ich muss ihr jetzt täglich prednisolon (tablette und augentropfen) und antibiotika geben. das ist ein ziemlicher akt, gerade die augentropfen. und die antibiotika tabletten sind so riesig. da muss ich ihr tausende leckerlis in den mund stopfen, wo ich die tabletten-stückchen drin versteckt habe. das klappt mäßig, also nach stundenlangem theater.

jetzt hatten wir gerade unsere duffy (14) mit ihrer schweren diabetes übern berg (ist letztes jahr 2x fast gestorben). jetzt das.

hat das vielleicht schon mal gehabt? und was war es dann?

wir haben mittwoch den nächsten termin. da will die ärztin schauen, ob es sich verbessert hat. wenn nicht, dann müssen zig laboruntersuchungen gemacht werden.

tja, ist jetzt lang geworden. aber vielleicht ist jemand hier, der mir dazu was berichten kann. über google findet man nicht allzu viel, was mir weiterhilft.

lg
anja

1

Hallo Anja,

mein einer Kater hatte letztes Jahr auch Einblutungen auf der Netzhaut. Zudem war das eine Auge trüb und die Pupille war stark vergrößert.
Da er vor geraumer Zeit einen FIP Titer hatte, verhärtete sich der Verdacht natürlich.
Er wurde auch mit Prednisolon und Antibiotika behandelt. Zudem bekam er Vitamin B, was wohl die Regeneration fördert. Das Auge hat sich bis auf minimale Stellen erholt.
Wäre das nicht gewesen wären noch ein CT und eine Gehirnwasserpunktion gemacht worden.

Fazit: Der Doc hat es als FIP Schub diagnotiziert. Wann der nächste, ob überhaupt, Schub kommt muss man abwarten. Toi toi toi...

Ich wünsche dir und Tiffy alles Gute #klee
LG, Katrin

2

Sehr wahrscheinlich Bluthochdruck. wenn die Tieraerztin es vermutet hat, hat sie doch sicherlich auch gemessen??? Wie hoch war denn der Blutdruck?
Ueber 180 systolisch im Untersuchungsraum ist zu hoch. Es ist wirklich wichtig das abzuklaeren, da wie beim Menschen Bluthochdruck andere Organe schaedigen kann. Wenn es ins Auge blutet, kann es auch woanders bluten (Hirn etc.).
Ist eine ernsthafte Systemerkrankung, die behandelt werden muss.
LG, Susan.

3

hallo susan,

sie meinte, dass es eher kein bluthochdruck sei bei tiffy, weil nur das eine auge betroffen ist. blutdruck messen konnten wir nicht. tiffy hat sich mit händen und füßen gegen alles gewehrt. wir mussten sie zu viert festhalten, damit sie ihr die augentropfen zum weitstellen der pupillen überhaupt reinträufeln konnte.

ich habe jetzt mal einiges gegoogelt. meistens kommt fip dabei heraus. da ist mir ganz anders. tiffy ist unser schätzchen hier. ist wie ein kind. und schläft seit fast 15 jahren bei mir im bett.

mittwoch soll ich wieder hinkommen. wenn dann die antibiotika und das cortison nicht angeschlagen haben, wird blut genommen.

drück mir mal die daumen, ich hab echt angst um sie.

lg
anja

4

Hallo Tiffy,
ich bin selber Veterinaer- Ophthalmologin. FIP aeussert sich meistens mit Fibrin (Blut Gerinsel ohne rotes Blutkoerperchen - also blass) in der vorderen Augenkammer. Bei Bluthochdruck ist es meistens so, dass Blutungen in den vorderen Augenabschnitt nur in einem Auge auftreten. Mehr Veraenderungen kann man an der Netzhaut sehen. Dazu sollte der Tierarzt Ehrfahrung und das noetige Equipment fuer Augenuntersuchungen habe. Am besten gehst Du zum Augenspezialisten, die koennen eigentlich auch immer Blutdruck messen. Deine Tieraerztin hat nicht Unrecht, FIP ist eine Differentialdiagnose, aber bei einer aelteren Katze eher unwahrscheinlich. Deine Katze hat das typische Alter fuer Bluthochdruck. Es sollte wirklich nicht so schwer sein das zu testen. FIP sieht man im Auge nur bei der trockenen Form und die ist nur postmortem diagnostizierbar. Aber ich glaube nicht das Deine Katze das hat. Toxo sieht eigentlich auch anders aus. Es induziert inflammation (Entzuendung), aber ich habe es noch nie mit Blutungen gesehen. FeLV und Lymphoma sind sicher auch im Bereich des Moeglichen. Aber ich wuerde wirklich zuerst den Blutdruck abklaeren. Du willst Dich damit sicher beeilen, da eine komplette Netzhautabloesung moeglich ist, was zur Blindheit fuehren kann. In welcher Gegend wohnst Due denn? Dann kann ich Dir jemand empfehlen..
Bis denne, Susan.

weitere Kommentare laden