Große Schwiegermutterfrage ;-)

Hallo Mädels

jetzt muss ich euch mal etwas fragen.

Ich bin ja erst in der 23 Woche und habe noch etwas Zeit aber ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf wegen Babybesuch in der Klinik oder daheim.

Habe mich vor ner Woche für ne Entbindungsklinik entschieden, wo mein Mann arbeitet, da er jeden Tag zu uns ins Krankenhaus kommen will nach der Arbeit. Das mache ich nur ihm zuliebe.

Ansonsten wäre ich nicht dort hingegangen sndern ne halbe Stunde weg in ne Klinik, weil sonst die Schwiegermutter jeden Tag bei mir aufkreuzt.

Meinen Eltern und Geschwistern habe ich bereits gesagt dass ich am ersten Tag nach der Entbindung niemanden haben will in der Klinik und daheim nur nach Anmeldung bzw. kurzen Anruf. Meine Eltern wohnen ne Stunde weg von uns und zeigen volles Verständnis.

Meiner Schwiemu hab ich noch nix gesagt.

Wie würdet ihr es ihr sagen? Die geht mir so auf die Nerven des glaubt ihr net. Würd ihr am liebsten des direkt so ins Gesicht sagen dass sie nicht kommen soll. Dummerweise arbeitet sie auch in der Stadt wo ich entbinde, aber gottseidank hat sie keinen Führerschein um zu uns an die Wohnung zu fahren. Sie wohnt 15 km weg von unserer Wohnung.

Wie würdet ihr euch verhalten? Für Antworten bin ich euch sehr denkbar.

Lg Sneckie#liebdrueck:-D

1


Klartext reden!

Sag ihr, so wie Deinen Eltern auch, dass Du die ersten Tage nach der Geburt nur Deinen Mann sehen willst!

Notfalls muss er eben auch noch mit ihr reden und es ihr klarmachen!

LG

2

Hi,

wo ist das Problem wenn Du am ersten Tag Besuch bekommst?

Ich hatte direkt meine Eltern und Schwiegereltern da und habe mich sehr gefreut.

Am zweiten Tag waren alle da, Rest der Familie und Freunde. Ich fand das super nett!

Zu Hause wollte ich dann auch das die Leute vorher anrufen und fragen.

Wenn Du ein Problem damit hast, dann mußt Du es ehrlich ansprechen. Denn was die Leute bzw SchwiMu nicht wissen können sie auch nicht richtig machen. Du kannst es doch einfach nett verpacken.

Lieben Gruß Luna

3

Hallo,

ich würd mich erwachsen und fair verhalten und die Schwiegermutter bitten, dass sie am Tag der Entbindung nicht kommt und dir und deinem Mann die Ruhe lässt.
Und noch etwas... stell dir vor, du bist inzwischen 30 Jahre älter. Dein Sohn wird Vater und deine zukünftige Schwiegertochter setzt hier so einen Text rein. Was würdest du sagen?

vg, m.

4

na da kannst du ja nur hoffen, dass deine schwiegertochter nicht auch mal so denkt...
es ist ihr enkelkind. wie fies von dir, es ihr zu verwehren#gruebel

8

Sie hat ja nicht gesagt das sie die SchwiMu gar nicht sehen will sondern nur am Tag nach der Entbindung und das muss ich ehrlich sagen kann ich sehr gut nachvollziehen da ich es genauso machen werde!

Und zum anderen Thema. Weisst du wie das Verhältniss zwischen den beiden ist. Es liegt nicht immer nur an der Schwiegertochter! Ich hatte stellenweise auch ein schlechtes Verhältnis mit meiner SchwieMu aber nicht weil ich sie nicht leiden konnte sondern deshalb weil sie teilweise total falsch ist und sich überall einmischt. Mittlerweile ist es besser geworden.

Ich denke wenn man sich gegenüber der Schwiegertochter schlecht verhält braucht man sich nicht zu wundern wenn man dann bei sowas weng ausgegrenzt wird! Meine Meinung.

LG

honeygirly18 mit #babyboy 30 SSW

14

Da Du ja selber schon entbunden hast, wirst Du wissen, wie anstrengend eine Geburt ist. Dass man da nicht direkt am Tag der Entbindung 1000 Leute um sich herum springen haben will, kann ich durchaus verstehen.
Ich bin auch nicht der Typ, der sofort Besuch haben sondern erst mal selber den kleinen Menschen kennen lernen will.

Daher: Völlig unqualifizierter Kommentar.

weiteren Kommentar laden
5

ganz klar sagen, was du willst!

ich habe bei meiner ersten auch gesagt, ich will erstmal NIEMANDEN sehen, habs mir dann aber anderst überlegt und meine mutter und schwester haben mich noch im kh besucht. (aber nur weil ich gefragt habe ob sie vorbei kommen wollen)

werde es dieses mal auch wieder so machen, vorhher allen sagen das ich mich melde,wenn ich bereit bin und dann können sie auch gerne vorbei kommen.
aber es ist wichtig das klar und deutlich zusagen,was du willst und was nicht!

LG

6

Also ich würde ganz ehrlich das gespräch suchen und ihr sagen da es ja dein 1 kind ist udn du nicht weißt was auf dich genau zukommt usw, gerne den 1 Tag deine ruhe hättest, solltest es dir gut gehen usw rufst du an das sie gern vorbeischaun kann.

ich bin aus den aufwachraum gekommen, mein kind noch nicht gesehen und vorm kreissaal saß mein schwager mit freundin und der cousin meines Mannes----- hilfe, wollten auhc gleich mit rein, ich noch total betüppelt von der narkose.Aber die hebamme ist gleich eingesprunegn und meinte sie sollen erstmal bitte der mama die 5 min rueh gönnen sodass sie ihr baby auch sieht und nicht nochgleich soviele da sind.Mein mann saß da die ganze zeit schon beim kleinen am bett.


wie gesagt, ich weiß diesmal auch das an den tag wohl auch nachmittags gleich der besuch kommt da ich früh einen kaiserschnitt habe, aber ich stört dies auch nicht wenn ich ehrlich bin, bei mir kommen sie dann eh gestaffelt nach und nach

7

sag ihr ehrlich, dass du dich am tag nach der entbindung erstmal erholen möchtest. punkt. danach kannst du es doch spontan entscheiden, ob du sie sehen möchtest oder nicht. ich hab das immer mit meinem mann gesprochen und er hat dann koordiniert wer wann kam. ich hatte da keinen kopf für, war völlig k.o. vom ungeplanten KS und mein sohn lag auf der neo-ITS, da hatte ich fast keine zeit für besuch.

wir haben auch alle freunde auf die zeit ca. 2 wochen nach geburt vertröstet und alle haben´s verstanden.

kann mir aber vorstellen, dass man nach einer "normalen" geburt platzt vor stolz und jedem das schönste was man hat zeigen möchte. aber das muss jeder für sich entscheiden.

wie schon eine vorschreiberin meinte: es ist auch das enkelkind deiner schwiegermutter und sie freut sich bestimmt wahnsinnig darauf es zu sehen, vergiss das nicht - ist nicht zu unterschätzen...
meine schwiegis sind auch (heute noch) stolz wie bolle auf ihr enkelchen. Meine eltern selbstverständlich auch ;-)

also alles in allem. vertröste sie auf den 2. tag (oder auch 3.) nach der geburt und alles weitere entscheidest du einfach spontan

lg und viel glück für die geburt

9

Ich kann das gut verstehen. Habe zur Zeit auch die Einstellung, dass ich am Tag der Geburt keinen Besuch haben möchte.
Meine Schwiegerma möchte sogar ihren Urlaub verschieben dafür. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht gut finde. Sie antwortete darauf nur, dass ich ihr ja nicht verbieten könnte ihr Enkelkind zu sehen.
Ich mag meine Schwiegerma sehr gern, aber ich denke, dass der Wunsch der Entbindenden respektiert werden sollte.

Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, aber erstmal ist es so.

Also sag ihr einfach was du willst und dann lebe mit ihrer Meinung. Überzeugt bekommst du sie eh nicht. Zumindest ist es bei meiner so.#aerger

10

Hi!

Ich habe am Ende der Schwangerschaft auch gesagt "bloß kein Besuch im Krankenhaus".

Mein Kleiner kam um 4:28 Uhr auf die Welt und wir lagen bis kurz vor 8 in einem Kreissaal zum Kuscheln/Kennenlernen. Mein Mann holte uns dann etwas zum Frühstücken, wir informierten alle Familienangehörigen/Freunde usw. per sms und haben dann erstmal probiert zu schlafen, wurden aber alle naselang von Schwestern/Ärzten auf Visite geweckt (na ja, wenn aus einem Mädchen plötzlich ein Junge wird bei der Geburt ist das schnell durch die Station gegangen *ggg*.

Um 18 uhr sind dann mein Papa, meine Schwester und der eine Teil der Schwiegereltern gekommen. Ich habe vorher extra gesagt nur kurz, weil es mir noch nicht so gut ging und wir alle so fertig waren (war ja auch eine "Nachtschicht" ;-)).

Am nächsten Tag kam die andere Schwiegermutter, eine Tante und eine Bekannte. Am zweiten Tag kam dann nochmal meine Schwiegermutter und eine gute Freundin von mir vorbei, alle nach telefonischer Absprache.

Alle haben die Besuche kurz gehalten und waren auch nicht sauer, als ich sie gebeten habe zu gehen, weil es mir zu viel wurde (stillen klappte bei Besuch gar nicht mehr).

Zuhause habe ich mich 2-3 Wochen erstmal "verschanzt". Meine Schwiegereltern versuchten unter fadenscheinigen Ausreden vorbeizukommen - habe mich dann im Schlafzimmer zurückgezogen und in Ruhe gestillt, mit dem Kleinen im Arm geschlafen und mich erholt, bis sie weg waren... Mein Mann hat dann mal mit seinem Vater und seiner Frau gesprochen, dann war erstmal Ruhe...

Ich würde es immer von der Tagesform abmachen, ob ich Besuch möchte oder nicht... Es kommt auch darauf an, wie die Geburt war und ob man sich soweit fit fühlt, um Besuch zu empfangen...

VLG