Jungenname (Verschandelung)

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch mal eine Namensfrage.

Wir sind auf der Suche nach einen Jungennamen, der nicht zu häufig ist. Aber trotzdem jeder weiß wie er ausgesprochen und geschrieben wird.

Auf meiner Liste steht ua. der Name NORIK. Diesen findet mein Mann total klasse und hat dafür sogar seinen bisherigen Favoriten von der gemeinsamen Liste gestrichen.

Der Name passt gut zu uns und unserem Nachnamen, trotzdem mache ich mir so meine Gedanken, ob man den Namen zu sehr verschandeln kann. Mir fallen da so Sachen ein wie:
Norik = nölig
No Rik, no fun (No risk, no fun)

Wahrscheinlich kann man jeden Namen irgendwie verulken und ich mache mir zu viele Gedanken, aber irgendwie möchte man sein Kind ja nicht zum Gespött machen.

Was haltet ihr von diesem Namen und meint ihr man kann mit diesen Verschandelungen leben?

Liebe Grüße und danke für Eure Meinungen,
Seerose

1

Also ich finde den Namen super!
Der kann gleichzeitig süß sein und ist auch was für einen erwachsenen Mann- das finde ich immer wichtig.
So richtig verulken kann man den Namen nicht, finde ich...

6

Uns war auch wichtig, dass der Name im Kindes- und Erwachsenenalter passt.

Sind dann solche Sachen durchgegangen wie: 'Der kleine Norik XXX möchte gern aus dem Spieleparadies abgeholt werden!' oder 'Dr. Norik XXX - Anwalt für Familienrecht'. Nicht das wir jetzt sonderlich Wert auf einen Doktortitel legen, aber es hörte sich rund an für einen Erwachsenen und gestandenen Menschen.

LG
Seerose

2

Hallo!

Also ich find den Namen gut und wenn er euch beiden gefällt, nehmt ihn doch.
"Verschandeln" kann man jeden Namen, wenn man es will, Spitznamen und Abkürzungen werden auch immer gefunden, gerade in der Schule dann...

Lg, vanilia

7

Hallo Vanilia,

stimmt gerade in der Schulzeit ist (fast) kein Name sicher...

LG
Seerose

3

Ich find den Namen klasse! Nehmt den!

Hey mein Name ist Nina und ich hab die Grundschule über damit leben müssen, dass sie immer riefen "Nina kommt aus China"....tu ich zwar nicht, hat mich aber wahnsinnig geärgert.
Egal wie Du einen Namen hänseln kannst, es tut einfach nur weh dass Dein Name verunglimpft wird, davor kann man nicht schützen und es nicht verhindern! Wenn einen jemand ärgern will, dann schafft der das auch, egal ob Dein Kind Norik, Peter oder Alain heisst!

8

Hallo Nina,

du hast Recht. Wenn man will kann wohl jeden Namen verunglimpfen. Wobei diese Abwandlungen von Nina kannte ich auch noch nicht. Irgendwie formt es sicher auch den Charakter...

LG
Seerose

4

Hallo!
Also, ich kenne absolut keinen Namen, der nicht verschandelt oder "verblödet" werden kann. Aus jedem Namen machen Kinder oder auch Erwachsene irgendeinen Quatsch. Ich hätte selbst nicht bei Norik an nölig oder No rik, no fun gedacht!
Ich heiße Julia und aus meinem Namen wurde z.B. Jule-Pule oder "Jule, die Schwule" #klatsch gemacht. Klar hat mich das als Kind geärgert, aber ich habe es überlebt ;-).
Hänseleien gehören ja auch irgendwie dazu und später kann man selbst drüber lachen! Und Norik ist nicht besonders prädestiniert für Verschandelungen, finde ich. Ich mag den Namen. Schön finde ich auch noch Yorik/Jorik, aber da fällt dir sich auch was zu ein, oder ;-)?!
Also, mach dir nicht so viele Gedanken! Ist doch schon schwierig genug, gemeinsam einen schönen Namen zu finden.
Grüße JUJO

9

Hallo JUJO,

ich mache mir sicher zu viele Gedanken. Möchte halt alles irgendwie richtig machen.
Die gemeinsame Namenswahl fällt uns leichter als gedacht. Aber wir haben was das betrifft auch einen sehr ähnlichen Geschmack und wir haben vorher auch schon gewisse Anforderungen aufgestellt.
An Jorik hatte ich auch schon gedacht, aber da ist dann wieder das Problem ob mit J oder Y, wie man an Deiner Schreibweise ja auch sieht.

Gehänselt werden kann man ja auch aus anderen Dingen und nicht nur wegen des Namen, da mussten wir sicher auch alle irgendwann mal durch.

LG
Seerose

11

Ah, dann machst du dir sicher solche Gedanken, weil du die normalen Namendiskussions-Probleme nicht hast ;-).
Ich glaube, die meisten Leute würden Jorik mit J schreiben, aber manche fragen vielleicht wirklich nach. Unser Sohn heißt so ähnlich: Joris. Da kam noch nie jemand auf die Idee, den Namen mit Y zu schreiben.
Welche Namen stehen denn noch auf der Liste oder ist Norik sowieso fest auf Platz 1?
Grüße JUJO

weitere Kommentare laden
5

Unser einer Zwillingsjunge heißt auch so mit zweitnamen als erstname war er uns zu außergewöhnlich.....


Allerdings das mit dem verschandeln sehe ich nicht so da machtst du dir glaube ich zu viele Gedanken;-)

12

Hallo Landaba,

zu außergewöhnlich finde ich den Namen nicht. Wir haben halt einen recht gewöhnlichen Nachnamen und irgendwie möchte man da sein Kind ja auch abgrenzen. Mag halt nicht wenn es noch x Menschen mit dem gleichen Vor- und Nachnamen gibt. Da gab es bei mir schon unangenehme Verwechselungen mit beinahe Rechtsfolgen, weil jemand in der Verwaltung nicht auf das Geburtsdatum geachtet hatte.

LG
Seerose

15

Das ist natürlich wahr wir haben uns aber halt kurz vorher noch umendschieden und sind so jetzt auch sehr glücklich.

Und finden es toll das wir den Namen als 2 Namen haben:-D

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Also das was dir eingefallen ist an Verulkung da wäre ich nicht drauf gekommen. Vor allem nölig find ich kein bisschen ähnlich zu diesem Namen. Und No rik no fun find ich auch nicht sehr wahrscheinlich.

Ich wüsste eigentlich nichts womit man den Namen verulken kann. Ich find den ok so wie er ist.

Manja mit Lisa Marie, 9,5 Monate alt #sonne

14

Hallo Manja,

ich habe anscheinend zu viel Zeit zum grübeln. #schein

LG
Seerose

16

#rofl

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

den anderen Kindern fällt immer irgendein Blödsinn ein.
Man kann nur das Schlimmste vermeiden, z.B. Noelia würde ich mir verkneifen, weil da wirklich jeder auf Nölia oder Nöli kommen wird. Aber von Norik dahin zu kommen, finde ich schon ziemlich kreativ.
No Rik, no fun. wäre mir nicht eingefallen. Ich finde es aber nicht so tragisch.
Mir fällt zu Norik gar nichts zum Hänseln ein. Von daher...

Meine Kinder heißen Merle und Ole. Bei Merle kommt garantiert Merle-Perle und bei Ole Olé. Zum Nachnamen wird ihnen wohl auch noch irgendein Mist einfallen.

Ich heiße übrigens Heike, wozu keinem was einfiel. Zu dem Nachnamen auch nicht, aber dafür zu meiner Brille. #aerger

Am wenigsten werden übrigens die Leute mit den Sammelbezeichnungen als Vornamen gehänselt. Wenn Ihr das auf jeden Fall vermeiden wollt, nennt Euren Sohn Leon, Lukas oder Jonas (Top 3 2009). ;-)

LG
Heike

23

Hallo Heike,

bloß keinen Sammelbegriff als Namen. Ich möchte damit keinem zu nahe treten, aber wie schon oben geschrieben haben wir einen recht gewöhnlichen Nachnamen (der selbst im Erwachsenenalter verschandelt wird) und ich möchte da dann schon ein wenig Abgrenzung schaffen.

Außerdem hast du Recht, wenn man jemanden hänseln möchte, dann finden gerade Kinder Mittel und Wege.

LG
Seerose

P.S. Die Namen Merle und Ole finde ich auch echt schön.

19

Hi Seerose,

mein Sohn heisst Norik. Er ist jetzt 3 Jahre alt. Die einzige Verschandelung, wenn mans so sehen will, war, das meine kleine Nichte Ihn ganz lieb Noriki ruft. Der Name an sich kam hier prima im Umfeld an. Man erklärt zwar öfter woher der Name kommt, aber schreiben tut Ihn bislang jeder auf Anhieb richtig. Hatten lange überlegt ob mit c, ck oder eben k.
Und aussprechen konnte unser kleiner Mann Ihn auch beizeiten ;-)
Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken darüber!
Nehmt Ihn wenn er Euch gefällt!

Alles Liebe + Gute #klee flunky

24

Hallo flunky,

toll hier eine Norik-Mama zu treffen.
Wir würden den Namen auch mit K schreiben, um es einfacher und dann nicht zu individuel zu halten.
Kosename wäre bei uns dann wahrscheinlich Nori. Außerdem finde ich süß wie kleine Kinder ihre Namen anfangs wahrnehmen und aussprechen. *g*

Danke für deine positive Antwort
Seerose

25

Da fällt mir noch ein ...
Riki wurde er im KiGa schon mal genannt. Finde ich aber auch nicht schlimm, denn sonst ist er fast ausschliesslich Norik. Ich hab jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke vllt nochmal einen Jungennamen suchen zu müssen. Für Norik hatten wir uns damals in der 39.ssw entschieden #zitter

#klee

weitere Kommentare laden
29

ich kenne diese Buchstabenzusammenstellung nicht als Name und würde vermuten, dass man das gut veralbern kann .... aber auch ohne Veralberungen - mit so nem "Namen" lebts sich sicher nicht gut

30

Hallo,

als Buchstabenzusammenstellung hätte ich den Namen nun nicht gesehen. Da man ihn meiner Meinung nach ohne sich die Zunge zu brechen aussprechen kann.

Aber ich habe diesen Thread ja eröffnet, um versch. Meinungen zu hören und ich hatte mich schon gewundert, dass bisher nur positive Feedbacks kamen.

Danke für deinen Denkanstoß,
Seerose