Arbeiten trotz drei Kinder??

Hallo zusammen,

So sehr wünsche ich mir ein drittes Kind. :-( Mein Mann will davon nix wissen, hält es aber nicht für ausgeschlossen. Die Hauptverdienerin war bisher immer ich, was mich ja auch sehr stolz machte. Nun bin ich in Elternzeit und am träumen. Bin Einzelkind und wollte immer ne große Familie. Das weiß auch mein Mann. Nun ist es so, daß er nach seinem Studium keinen Job fand und jetzt zwar eine Arbeitsstelle hat, die aber nichts mit seiner Ausbildung zu tun hat. Schlecht bezahlt ist diese auch noch. :-( Wir kommen hin. Nächstes Jahr gehe ich wieder arbeiten. Wenn wir uns nun tatsächlich für einen "Nesthaken" entscheiden, dann müßte ich auch nach zwei Jahren wieder los.
Wie macht Ihr das? Teilzeit ist bei mir auf Dauer nicht möglich. Würdet Ihr es wagen?

#danke und liebe Grüße

rabe mit zwei Kids an der Hand

1

Ich persönlich finde, daß immer beide Partner entscheiden müssen, ob noch ein Kind (überhaupt ein Kind) die Familie bereichert oder nicht.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, in allen Belangen, aber bei aller Liebe zu Kindern, darf man die finanzielle Seite nicht außer Acht lassen.
Die Meinungen der Umwelt ("Früher haben wir die Kinder auch ungeplant bekommen und sie sind auch groß geworden!") läßt sich so nicht auf die heutige Zeit adaptieren.
Ich habe es im Bekanntenkreis mehrfach erlebt, daß die Frauen ihren Wunsch nach einem zweiten oder dritten Kind einfach durchsetzten und es ist bisher nie gut gegangen.

Stell Dir vor es wäre umgekehrt??? Dein Mann würde Dich bedrängen ein drittes Kind zu bekommen, Du würdest aber nicht wollen?

Wenn er nur halbherzig zustimmt, würde ich es lassen. Irgendwann im Leben kommt eine Situation, in welcher er sich rausnimmt und Dir vielleicht vorwirft, daß DU JA DIESES KIND WOLLTEST und nicht er???

Dein Mann ist derzeit - so hab ich es rausgelesen - beruflich nicht wirklich zufrieden, Du bist die Hauptverdienerin (trotz aller Emanzipation haben viele Männer damit nach wie vor ein Problem, auch wenn sie es nicht zugeben) und dann fühlt er sich vermutlich als nicht vollwertiger Mann (was Quark ist, das wissen wir Frauen, aber halt die wenigsten Männer) und dann fühlt er sich auch noch nicht für voll genommen bei der Familienplanung.....

Sprecht darüber und sollte er partout nicht wollen, lass die Finger von! Freu Dich über Deine kleine gesunde Familie. Genieß es und später einmal (so träumer ich heut manchmal vor mich hin, bin mit dem zweiten in der 21. SSW) haben die Kinder Partner, vielleicht eigene Kinder, einen Freundeskreis...dann wird der Tisch zu Weihnachten schon voll werden #niko

Versuch Dir auch die positiven Seiten herauszupicken und Dich nicht nur zu grämen, daß Du eigentlich drei oder mehr Kinder wolltest....

Ich wiederhole mich: Sprecht drüber! Finde heraus, warum Dein Mann kein drittes Kind möchte und verschließ Dich nicht gegenüber seinen Argumenten.

Alles Gute für Euch und unbekannterweise herzliche Grüße#liebdrueck Emmie (mit Krümel, 8 Jahre und Mathildchen, 21.SSW)

2

Ach Mensch. #liebdrueck Wenn wir noch ein Mädchen bekommen würden... dann würde sie Mathilda heißen. #verliebt

Danke Dir!

3

Ich hatte eine Kollegin, die mit 3 Kindern drei Vormittage gearbeitet hat. Die Kinder waren 2, 4 und 8 Jahre alt. Sie hat aber eine Schwiegermutter im Haus, die die Kleinen morgens in den Kindergarten bringt und mittags kocht. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ohne Oma? Ohne Geld für eine Tagesmutter? Haushalt? 3 kleine Kinder? Ok, wenn die Kinder größer sind, vielleicht. Wer betreut denn bei euch jetzt die Kinder? Wie läuft das ab? Vollzeit und drei Kinder kann ich mir für eine Mutter kaum vorstellen. Es sei denn, es handelt sich um Akademiker, die sich Tagesmutter zu allen möglichen Zeiten leisten können. Drei Kinder wird einem eine Oma ja auch kaum hüten.

4

Hallo rabe!

Der Traum von einer großen Familie in allen Ehren.... aber ich finde man muss vorher überlegen ob man dann, vor allem wenn die Mutter arbeitet, auch allen dreien gerecht werden kann. Es nützt ja nix wenn dann drei Kinder plus Job und Haushalt in Stress ausartet. Zudem würde ich persönlich immer ausrechnen ob das mit den Finanzen auch hin haut. Kann man die Kinder (egal wie viele) nicht aus eigener Kraft finanzieren würde es für mich nicht in Frage kommen. Mir wäre es nicht so lieb wenn meine Familie dann vom Staat abhängig wäre. Zudem würde ich jetzt schon nach Betreuung für die Kinder Ausschau halten, ich weiß jetzt natürlich nicht inwieweit Ihr Unterstützung von der Familie und/oder von Freunden bekommen könnt.

Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber das sind so die Punkte über die ich mir wohl Gedanken machen würde.

Alles Gute!

LG Niki mit Helena #blume

5

Hallo,

naja, ich würde erst einmal warten. Vlt entspannt sich eure finanzielle Lage bald und dein Mann findet eine Stelle.
Entscheiden muss man es in einer Beziehung gemeinsam und du hast ja selbst geschrieben das er es auch nicht für ausgeschlossen hält - ich würde wirklich abwarten und euch 1 - 2 Jahre Zeit lassen und dann die ganze Sache von vlt neuem Ausgangspunkt noch einmal betrachten und angehen.
Ich fange nächsten Monat wieder an zu arbeiten (meine Maus wird nächste Woche 1 Jahr), es fällt mir schwer, aber für jetzt haben wir auch erst einmal gesagt kein weiteres Kind, erst die Finanzen regeln, Urlaub machen mit den 2n und so weiter und in 2 oder 3 Jahren reden wir wieder drüber - auch wenn die Sehnsucht nach einem weiteren Kind bei uns beiden groß ist.

LG