Was meint ihr ist die Erzieherin eventuell überlastet?

Hallo!

Heute möchte ich auch mal über unsere Erzieherin in der Kita berichten. Zunehmend baut sich bei mir das Gefühl auf, dass sie eventuell überlastet sein könnte.

Sie betreut eine Gruppe von 18 Kinder im Alter von 3-4 Jahren. Bis vor Kurzem war noch eine zweite Erzieherin da aber nun ist sie alleine, in Urlaubszeiten oder auch bei Krankheit war sie schon öfter längere Zeit alleine mit den Kidds also ist ihr das nicht neu.

Zunehmend ist sie unausgeglichen, unfreundlich, meist schon kurz vor 15 Uhr weg (da holen nämlich die meisten ihre Kinder ab) und das schlimmste, man sieht ihr an, dass sie schlecht drauf ist. Man wird regelmäßig angemault oder strafend angesehen, wenn man mal zehn nach 9 Uhr früh kommt obwohl wie nichts im Vertrag stehen haben das 9 Uhr die Bringzeit um ist, sie hatte lediglich mal drum gebeten die Kinder bis 9 Uhr zu bringen. Auch wird man nicht informiert wenn was war, also zum Beispiel wenn ein Kind irgendwo runtergefallen ist oder so, meist kann man sie sowieso nicht fragen, weil sie eben schon weg ist und die anderen Kollegen wissen von nichts.

Und was mir auch aufstößt, wenn ein Kind mittags nicht schlafen will bzw. nicht ruhig auf der Matraze immerhin 1 1/2 Stunden ausharren will, muss es zur "Strafe" noch länger liegen bleiben oder wenn es lauthals stört im Bad auf einem Stuhl sitzen. Ich habe natürlich schon angesprochen, ob die Kinder (u. a. auch meins) die nicht mehr ruhen wollen, nicht derweil woanders hin mit können also andere Gruppe oder so aber da geht kein Weg rein. Es könnten ja auch alle Kinder die nicht mehr schlafen in der Kita zu einer Gruppe zusammengefasst werden und über Mittag von einer Erzieherin "bewacht" werden aber da habe ich das Gefühl, will sich keiner mit belasten. Dummerweise nutzt mein Kind die Gelegenheit mittags vor Langeweile die ganzen Nägel abzufressen :-[.

Nun erzählte mir meine Nachbarin heute (ihr Sohn geht auch in die Gruppe), das sein bester Kumpel ihm alles nachahmen würde, heißt er isst nur das was er isst, spielt nur das was er spielt usw.. Aus diesem Grund hat die Erzieherin ihr nahegelegt ihn doch mal eine Woche rauszunehmen #schock. Ehrlich verstehe den Sinn der Sache nicht. Zumal momentan viele Kinder im Urlaub sind und die Gruppe eh nur halb voll ist also max. 10 Kinder da sind.
Ich meine was ist so schlimm an der Nachafferei? Geht doch vorbei oder?! Und wenn es sie so stört wieso beschäftigt sie sich nicht mit den Kidds. Und was ich auch doof finde, seit sie alleine ist in der Gruppe also auch jetzt mit den wenigen Kindern, gehen sie nicht mehr spazieren oder ähnliches. Sie hocken nur noch drin oder eben draußen im Garten.

Was meint ihr die Sache ansprechen (übrigens auch andere Eltern sind schon angefressen) oder einfach abwarten.

#winke#winke, Nudelmaus

1

Vielleicht wendest du dich sofort an die Kindergartenleitung. 18 Kinder auf eine einzige Erzieherin ist doch überhaupt nicht erlaubt .
Kein Wunder ,daß die Frau gestresst und genervt ist.

2

Doch das ist erlaubt.

Man sagt ja immer 13 Kinder auf eine Erzieherin wäre der Verteilerschlüssel nur gilt das nicht pro Gruppe sondern umverteilt auf die gesamte Kita und für Vollzeitplätze, wir haben aber einige die ihr Kind nur 6 Stunden bringen und das ist dann ein Halbtagsplatz. Da interessiert es niemanden ob alle Kinder zwischen 9-15 Uhr da sind. Hatten diesbezüglich schon ne Diskussion mit der Kitaleitung.

Tja so wird alles immer gedreht und gewendet.

Übrigens hatten wir bezüglich der Betreuungssituation sogar schon mal einen Brief an unseren Ministerpräsidenten geschrieben, nun ja den interessiert das auch nicht die Bohne. Und besser wird es nicht werden, da ja besonders bei der Kinderbetreuung in Dresden eingespart werden soll. Ja na ist klar, Hauptsache die Politiker haben genug Kohle zur Verfügung ;-).

Nudelmaus

5

Das ist ja ein Unding.Was ist,wenn die Erzieherin mal aufs Klo muß oder sonstwas passiert? Wer beaufsichtigt den Rest der Kinder?
Was ist ,wenn die gute Frau krank wird? Gibts Ersatz oder macht ihr die Kita dicht?
Bei meiner Tochter in der Krippe waren 16 Kinder auf 3 Erzieherinnen + zusätzlich manchmal eine Praktikantin.
Ab August sind es im Kiga glaub ich 18 Kinder auf 3 Erzieherinnen (ist allerdings eine Integrationsgruppe ).Ansonsten sind hier in allen Gruppen mindestens 2 Erzieherinnen.

weitere Kommentare laden
3

Ganz ehrlich ich kann die Erzieherin verstehen. Möchtest du alleine mit 18 ( oder meinetwegen auch nur mit 10 !!!) Kindern im Alter von 3-4 Jahren sein? Ich nicht#schwitz. Vor allem nicht wenn der Tagesablauf auch noch durcheinandergebracht wird von Eltern die die Kinder zu spät bringen oder abholen oder von Kindern die Mittags nicht ruhig bleiben.

Was sollte sie denn mit den Kindern machen die nicht schlafen/ruhen wollen? Sie muß ja die anderen beaufsichtigen ( ist jedenfalls bei uns so) Die Erzieher müssen tagsüber ja auch mal Pausen haben, das ist bei uns meist in der Zeit wo Mittagsschlaf ist. Ich denke man muß auch darauf Rücksicht nehmen was die Erzieher da zu leisten haben, sie hat es sicher nicht ausgesucht das die Kollegin krank wird.

LG
visilo

4

Nein ich möchte nicht mit den Kindern alleine sein aber ich möchte so einen Beruf auch generell nicht machen. Ich meine sie hat das gelernt, wusste bei der Übernahme der Stelle was auf sie zukommt und finde ich braucht nun nicht sauer zu sein, wie Sch.... ihr Job ist. Sorry dafür habe ich kein Verständnis.
Und außerdem bringe ich nicht den ganzen Tagesablauf durcheinander wenn ich einmal aller 2 Wochen mein Kind 5 nach 9 Uhr bringe (sorry ich habe noch ein 5 Wochen altes Baby, da kann man nicht immer auf die Minute pünktlich sein). Und mittags wird kaum ein Kind geholt, das ist eher die Ausnahme.

Sicherlich verstehe ich, dass sie auch mal ne Pause braucht aber was meinst du hat es für einen Sinn, wenn Kinder zum 1 1/2 Stunden rumliegen verdonnert werden obwohl sie nicht müde sind. Ist ja kein Wunder, dass die Kinder anfangen Faxen zu machen und dann wird die Erzieherin noch agressiver. Wie gesagt, die könnten ja auch alle Kinder aus den Gruppen zusammennehmen und in einem anderen Raum (den es gibt!) bissel betreuen, kann ja jeden Mittag jemand anders übernehmen und Praktikanten hätten die auch genug.

Achso und die Kollegin ist jetzt nicht krank, sie ist für immer weg. Sie hat die Krippengruppe übernommen und gut ist. In den anderen Gruppe ist auch nur ein Erzieher drin und die sind nicht so demotiviert!

Nudelmaus

7

Huhu Nudelmaus,

stell dir einfach mal vor, du müsstest alleine 18 so kleine Kinder betreuen. Ich denke, das ist ganz extrem anstrengend und so wird sie mit Sicherheit gestresst und überlastet sein.

Ich würde die Kiga-Leitung ansprechen, ob 1 Erziehern für 18 Kinder nicht vielleicht doch etwas zu wenig ist. Also erstmal über die diplomatische Schiene. Denn wenn die Erzieherin eh schon arg gestresst ist, braucht sie nicht auch noch zusätzlichen Druck der Leitung.

Gruß
Sassi

8

Hallo,

ich meine Sie hat mit der Laune und NullBock einstellung den falschen Beruf. Auf der anderen Seite alleine mit so vielen Kindern find ich es richtig das sie nicht geht, also rausgeht auf die Strasse. Darf sie auch nicht. Ich dachte eigentlich bisher das man zu zweit in ner Gruppe sein muss

9

Hallo Nudelmaus

Tja, was soll man da schreiben?
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass eine Erzieherin mit 18 Kindern alleine ist. Klar, die Stunden werden aufs Haus ausgerechnet, aber die Erklährung, die sie dir mit den Halbtagsplätzen gegeben haben ist unsinnig. Generell gilt ab 13 Kindern muss eine zweite Erzieherin / kinderpflegerin eingesetzt werden, egal wie viele davon einen Halbtags-/ Tagesplatz haben. So ist es jedenfalls bei uns geregelt. Kann mir aber nicht vorstellen dass es in Dresden anders geregelt ist.
Dass die Erzieherin so unansgeglichen ist kann viele Möglichkeiten haben. Zum einen gibts ja vermehrt befristete Verträge. Ich habe viele Kolleginnen erlebt, die gerade zum Ende des Vertrages hin - ich sag mal - nicht mehr ganz so glücklich waren. Vor allem dann, wenn man wegen Verlängerung etc. lange hingehalten wird.
Du schreibst ihre ehemalige Zimmerkollegin ist nun in die Krippengruppe gewechselt. Vielleicht ist das auch ein Grund für ihre Laune. Es wäre doch möglich, dass sie selber gerne in der Krippe gearbeitet hätte und sich nun ärgert.
Generell wirds bestimmt auch an der Situation liegen nun komplett alleine im Zimmer zu sein. Man kann nicht mehr viel machen, wenn man mit 18 Kindern alleine ist.
Gerade zum Thema sie sitzen nur noch im Zimmer bzw. auf dem Außengelände. Ja, was soll sie denn sonst mit 18 Kindern machen? Spazieren gehen, wie von dir vorgeschlagen? Vergiss es. Keine verantwortungsvolle Fachkraft würde alleine mit 18 Kindern umherwandern. Das ist gar nicht erlaubt. Ich persönlich (und auch all meine Kolleginnen) gehe allerhöchstens mit 5 Kindern mal zum Einkaufen. Mehr würde ich nie alleine irgendwio hin mitnehmen (und ist ebenfalls nicht erlaubt). Ich kann dir in diesen rechtlichen Fragen nur das schreiben, was bei uns gilt, aber dass es bei euch anders sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das Schlafproblem ist meiner Meinung nach ein Problem der Einrichtung und nicht dieser einen Erzieherin. Auch wenn es einen Raum gibt, wo man Kinder die nicht mehr ruhen wollen "auffangen" könnte. Woher sollen die das Personal nehmen? Die anderen Erzieherinnen werden wohl Pause haben. Praktikanten dürfen nicht alleine im Zimmer sein. Also fällt das schonmal weg. Und je nachdem wie viele Kinder es wären, würde wieder das Platzproblem kommen. Es gibt genaue Richtlinien, wie viele Kinder auf wie vielen Quadratmetern (als fürs Zimmer) sein dürfen. Und dann wieder das Personalproblem. Ab 13 Kindern müssen es 2 Fachkräfte sein, ab 26 sogar schon 3 (wenn denn der Platz ausreicht). Das müsste also alles Einrichtungsintern geregelt werden und liegt nicht an der einen Erzieherin. Dass sie genervt ist wenn Kinder ständig stören, kann ich verstehen.
Ihre Arbeitszeiten werden wohl auch so ausgerechnet sein, dass alles abgedeckt ist. Da kann es vorkommen, dass eine Kollegin eben schon vor der Abholzeit frei hat. Wie gesagt, es wird alles auf komplette Haus ausgerechnet und die Stunden der einzelnen Fachkräfte auch so verteilt, dass alles im kompletten Haus abgedeckt ist. Man geht da schon lange nicht mehr pro Zimmer vor. Nur so nebenbei, ich beginne auch um 9.09 Uhr, da sind die meisten Kinder schon da und mein Dienst endet um 12.36 Uhr, mitten in der Abholzeit die von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr geht. Also auch da sehe ich nur sehr wenige Eltern. (ach, bin ich Froh, wenns August ist und ich wieder Vollzeit einsteige).

Am Besten sprichst du die Erzieherin mal auf die ganze Situation an. Auch was die Strafen angeht. Die meisten Kolleginnen sind sehr nett, erklähren ihre Beweggründe und machen ihre tägliche Arbeit transparent. Man freut sich ja auch, wenn jemand an der täglichen Arbeit interesse zeigt. Vielleicht ist es ihr auch gar nicht wirklich bewusst, wie sie auf euch wirkt.

Liebe Grüße

Bianca

10

Hallo,

die Erzieherin kann ich sehr gut verstehen, euch Eltern aber auch.

Ganz ehrlich, ich bin da eher überängstlich und würde mein Kind rausnehmen. Nicht wegen der Erzieherin, sondern wegen 1 Erzieherin für 18 Kinder.

Wären es zwei Gruppen mit 3 insgesamt 3 Erzieherinnen, so dass man mal eine schnell rüber holen könnte, wäre das noch ok. aber so...

Mal abgesehen von, dass was passieren kann oder sie nicht überall ihre Augen haben kann. Es ist nicht verantwortungsvoll, es ist gefährlich. Und eben auch belastend.

Stimmt, in Schulen ist es 1 Lehrer für 30 Schüler, aber da sind die KInder größer, haben nicht so viele Versteckmöglichkeiten und falls was sein sollte (verletztes Kind versorgen oder ähnliches), dann wird der Kollege im Lehrerzimmer angefordert.

Mal abgesehen davon, wie ist das rechtlich, wenn sie mal ganz dringend muss und genau in dem Moment passiert was? Ist sie voll verantwortlich, weil sie allein war und die Aufsicht nicht voll übernommen hat? Aber ist es zumutbar nicht aufs Klo zu gehen?
Bei einem als Mutter kann ich abwägen oder meine eine mal mitnehmen/die Türe offen lassen oder länger ausharren, wenn meine eine grade ihre "fünf Minuten" hat, in denen garantiert was passiert, sobald sie außer Acht ist...

Dann kann sie ja nicht so einfach Urlaub nehmen. 3 Wochen im Sommer und zwei über weihnachten. Sich mit Kollegen abwechseln fällt ja auch weg. Evtl. noch Pflichtbewusstsein und die Angst, ihre Schützlinge einem Springer zu überlassen, der die Kinder noch nicht mal kennt.... + meist nicht berauschendes Gehalt.

Bei uns sind auf 50 Kinder 4 Erzieherinnen. Halbtags, Springer, Leitung und eine oder zwei Feste. Im Zweifel kann mal eine einen Tag fehlen. Die verteilen sich gut und alles gut ein. Wenn Springer da sind, ist IMMER noch mind. eine in der Nähe, die die Kinder (samt Eigenheiten/Allergien etc.) kennt.

Mag sein, dass es gesetzlich erlaubt ist. Eine Schweinerei ist es trotzdem, unverantwortlich (da eben auf Dauer und nicht mal eine Ferienwoche) und es LEIDEN ALLE unter der Situation.

Ideen hab ich leider keine, da ihr euch bereits an höhere Stellen gewendet habt :-(
Wünsche euch ALLEN besonders der Erzieherin viel Kraft alles durchzustehen und eine schnelle, verantwortungsvolle, sinnvolle Lösung! #klee