Mutterschaftsgeld - wer weiß bescheid??

Huhu #winke

Bin jetzt in der 33. SSW und habe keine Ahnung, wie ich das Mutterschaftsgeld beantragen muss.

Habe erst in der 35. Woche wieder einen FA Termin und bis jetzt keine Bescheinigung von meinem FA bekommen...

Wie läuft das denn? Muss ich mir eine Bescheinigung holen und dann damit zur KK gehen?

Bitte helft mir #schmoll

1

Die Bescheinigung darf frühestens 33+0 vom FA ausgestellt werden. Du füllst alle geforderten Daten aus und reichst Diese dann bei der KK ein. Die KK erledigt alles Weitere, setzt sich mit Deinem AG auseinander usw....



LG

2

Guten Morgen!

Der Arzt darf die Bescheinigung frühestens 6 Wochen vor Termin ausstellen. Wenn der Arzt die Bescheinigung bei deinem nächsten Besuch nicht sowieso ausstellt, frag einfach danach.

Und wenn du die hast, gehst du damit zu deiner KK und die berechnen dann das Mutterschaftsgeld.

LG
Mela

3

ja, genau so läuft das, Bescheinigung vom Arzt bei der KK ausgefüllt vorlegen, dann bekommst DU relativ schnell eine Abschlagszahlung.

Wenn Du vorher nicht gearbeitet hast, bekommst Du 13 € pro Kalendertag von der KK 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.

LG
Gaia

4

Ahhh, wie soll ich denn dann die Miete bezahlen am 1.09., wenn das Geld erst später kommt???

Werde doch sicherlich nur anteilig Lohn bekommen #zitter

5

Naja, sowas muss man vorher einplanen, so doof sich das jetzt auch anhört....

Ich hab auch nur Lohn bis zum 15.8. bekommen, das Mutterschaftsgeld des AG für August kommt erst mit der Abrechnung September und das Mutterschaftsgeld der KK ist auch noch nicht überwiesen - jedoch schon bearbeitet....

Was willst Du denn nach der Geburt machen, wenn Du unter Umständen Wochen oder Monate auf das EG warten musst?




LG

6

Waaas, muss man Monate darauf warten???

Ich dachte, man beantragt das, während man im Mutterschutz ist.

Wie machen das denn andere, die nichts auf der hohen Kante haben?

weitere Kommentare laden