seltene nordische Vornamen?

Hallo!
Wir sind langsam auf der Suche nach einem nordischen Vornamen für unser 3.Kind. Welche zumindest hier eher seltenen fallen euch ein? Für Jungen und für Mädchen. Kann ruhig auch etwas abgedreht sein ;-).
Grüße JUJO

1

Unsere Nachbarskinder heißen Okko und Freya (sprich Frea).

2

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Okko kannte ich noch nicht, ist aber vom Klang her nicht mein fall.
Freya kenne ich und mag ich auch, aber ich kenne die Aussprache Frei-a.
Grüße JUJO

3

Fynn
Sven
Lasse
Malte
Björn
Jörn
Jörg
Jens
Lars
Nils
Thorben
Thor
Kjell
Arvid
Yngwie
Stellan
Mats
Gunnar
Ragnar
Thoralf
Leif
Eric
Reik
Dirk
Liam
Matti
Matthis
Kimi
Mika
Ole
Sander
Anders
Hendrik
Henrik
Jannik
Jandrik
Bjarne
Fridtjof
Lenn
Lauri
Jonte
Thore
Jasper/Jesper

Svenja
Lennja
Finnja
Fenja
Annika
Svea
Björk
Merle
Jette
Jonna
Ylva/Ylvie
Freya
Inga
Jule
Jarla
Sina
Kristin
Kathrin
Jara
Imogen
Malou
Malin
Malina
Siri
Liv
Anouk
Smilla
Linn
Ann-Kathrin
Mila/Milla
Nele/Nela/Nella


Und? was schönes dabei?
LG Katja

9

Hallo!
Einige finde ich ganz ok, aber es sind auch viele häufige dabei. Bjarne und Thore sind ich recht schön, aber nicht den Brüller und bei den Mädchennamen finde finde ich Siri toll. Jonna stand mal auf unserer Liste (bei unserem 1.Kind), jetzt aber nicht mehr und Jette ist fast so wie der Name unserer Tochter ;-). Freya hatte ich auch schon auf meiner gedanklichen Liste.
Grüße JUJO

4

#blume Mädchen:

Solveig
Svantje
Antke
Eltje
Talida
Tomke
Tomma
Frauke
Randi
Almina
Theda
Calla

#klee Jungen:

Tammo
Jesper
Frieso
Tinus
Leif
Malte
Ilmar

LG aus Italien
Simone

7

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ich kenne schon Kinder, die Theda, Tomke, Jesper, Leif und Malte heißen.
Frieso finde ich toll (stand auch schon vorher auf meiner gedanklichen Liste ;-)). Die Mädchennamen sagen mir alle nicht so zu.
Grüße JUJO

5

Natürlich Axel! Einen schöneren nordischen Namen kann es gar nicht geben!

Gruß
Axel

10

Mmmh, ja, ähäm. Geschmäcker sind ja verschieden ;-). Und ich kannte auch mal einen echt blöden Axel.
Grüße JUJO

6

Tomke (ist aber auch glaub ich ein mädchenname)
ist super selten hab ich vor dem kind (junge) bisher noch die gehört ist mehr norddeutsch.

puh das angebot ist riesig
sonst guck mal hier
http://www.beliebte-vornamen.de/711-nordische.htm
oder hier
http://www.baby-zeit.de/service/vornamen/nordische_vornamen.php
oder hier
http://www.vorname.com/friesische,vornamen,0.html

11

Hallo!
Tomke ist mir persönlich zu klanglos. Und dann heißt auch noch unser Nachbarsmädchen so ;-).
Grüße JUJO

8

Hallo

Da fällt mir doch spontan mein Vorname ein- Solveig (norwegisch 'der Weg zur Sonne') was ich auch total schön finde ist Tjorven (Ferien auf Saltkrokan) und für Jungs Lillebror (den nehmen wir als 2namen für unser Baby , das in 3 Wochen erwartet wird).
Ich hoffe ich konnte etwas helfen....
Viele Grüße und noh viel Erfolg

Red-Rabbit

13

Hallo!
Von Solveig bin ich nicht so überzeugt und Tjorven ist mir echt zu Astrid Lindgren-lastig. Lillebor ist eher was für einen Zweitnamen (gute Wahl für euch), finde ich. Und wir nehmen keine Zweitnamen.
Trotzdem danke.
Grüße JUJO

58

Jaaa, Tjorven ist als Vorname total toll - wenn er nicht aus einer Verschmelzung von Tjockis (zu deutsch etwa: Fettwanst) und Korven (zu deutsch: die Wurst) herrühren würde. Wer sein Kind also nicht aus Versehen "die Fettwurst" nennen möchte (wenngleich dies in einigen Fällen nachvollziehbar wäre), sollte lieber Abstand von Vornamen aus beliebten auswärtigen Kinderbüchern nehmen, insbesondere wenn sie auf -en (für Jungen) oder -an (für Mädchen) enden.
Für Letzteres ist Skrållan (auch: Skrallan, Skrollan) ein tolles Beispiel, was ich hier ad hoc mal mit "Schreihals" über setzen würde (auch diese Benennung ist natürlich desöftern zumindest einsichtig).
Ein netter Jungsname ist auch der gute alte Emil (s. Erich Kästner, und bei Astrid Lindgren hieß Michel aus Lönneberga im Original auch Emil - wurde wegen der Gefahr der Verwechslung mit einem minderjährigen Detektiven zwar mit Michel übersetzt, kann man aber viel besser schreien: EEEMIIIIIIL!)

Iorek

12

Ich kenne noch einen Namen:

Oke

ist etwas abgedreht, denke ich#kratz

Lg steff


14

Hallo!
Oke kenne ich, finde ihn aber etwas zu lau ;-).
Trotzdem danke!
Grüße JUJO

15

Die Tochter einer Nachbarin heißt ELDRID

weitere Kommentare laden
17

Ich nochmal: ;-)

Skalle
Odin
Sjard
Sigurd
Peer
Piet
Elvir
Aram
Thies
Evert
Henning

Jördis
Svala
Elin
Beeke
Jorunn
Ineke
Marit
Merit
Suna
Grit
Birte
Madita
Frauke
Wenke
Wiebke
Solveig
Silja
Maruta
Kiruna
Eweline

Ist jetzt noch was dabei?
LG Katja

18

Hallo!
Ah, Nachschub ;-).
Piet, Peer und Thies finde ich nett, aber einsilbige Namen sind immer so doof zu rufen, finde ich.
Marit war bei unserer Tochter im Gespräch, aber dann wurde kurz davor ein Mädchen im entfernten Bekanntenkreis so genannt. Jetzt fällt er auch deshalb noch flach, weil wir dann die komplette norwegische Prinzessin namenstechnisch verewigt hätten #rofl.
Jördis mag ich, Silja fand mein Mann mal ganz gut, aber ich nicht so, Elin fand mein Mann nicht so toll (war auch bei unserer Tochter im Gespräch).
Ich mag ja auch Britta sehr, auch wenn der nicht so selten ist (wobei jetzt auch nicht mehr so oft, wie noch vor 25-30 Jahren. Aber leider heißt auch meine beste Freundin so und das finde ich dann doch etwas blöd.
Na ja, wir haben ja noch soooo viel Zeit. Kannst also ruhig noch mehr vorschlagen ;-).
Grüße JUJO

30

So hier ist der letze Nachschub. ;-)#schwitz

Ingrid
Astrid
Imke
Svantje
Antje
Antke
Tomma
Eltje
Talida
Marja
Tainja
Ragna
Randi
Almina
Meena
Beena
Theda
Calla
Alva
Nellie
Saga
Nova
Tuva
Lovisa
Tindra

Melvin
Wilmer
Stig
Bertil
Bo
Göran
Bengt
Hero
Ubbo
Ilmar
Flemming
Toivo
Roald
Sievert
Frieso
Tinus
Henk

LG Katja + Jannik & Elisa

weiteren Kommentar laden
19

Huhu!

Ich finde für nen Jungen
Tammo
Immo
Ole
Lasse
Finn
Ove

und für Mädchen

Svea einfach toll!

Unsere beiden werden Svea und Finn heißen #verliebt Hätte lieber Immo für den Jungen gehabt, aber da war mein Mann dagegen.

21

Hallo!
Immo und Tammo finde ich auch ganz schön. Ole, Lasse und Finn sind mir zu oft und Ove zu knapp an Ole vorbei ;-). Svea ist nett, aber für mich nicht der Brüller.
Trotzdem danke!
Grüße JUJO