Milchzähne und Spange bei Erwachsenen

Hallo!

Ich bin 37 und habe noch drei Milchzähne; Eckzähne oben und unten. Die zweiten Zähne sind im Kiefer und kommen von alleine nicht raus. Meine Eltern haben es verabsäumt, mich ordentlich vom Zahnarzt betreuen zu lassen und seitdem ich erwachsen war, drückte ich mich um die komplizierte und teure Behandlung. Nun meinte meine Zahnärztin, dass ich es doch angehen sollte, weil die Milchzähne irgendwann mal ausfallen werden (im Moment ist alles ok und ich habe auch keine Beschwerden).
Die Behandlung wäre so, dass alle 3 Zähne gezogen werden müßten; ich bekäme eine fixe Zahnspange (so eine silberne) für zwei Jahre. An die zweiten Zähne im Kiefer führen Drähte der Spange, die durch Verstellen die Zähne langsam rausziehen sollen. Mit 37 Jahren 3 Lücken zu haben (für Monate) stelle ich mir grausig vor, außerdem klingt das furchtbar schmerzhaft (die Zahnärztin redet diesbezüglich rum), 2 Jahre lang eine silberne Spange im Mund zu haben, ist aich nicht toll. Auerdem leite ich Seminare und will mich eventuell im nächsten Jahr beruflich verändern. Wie soll ich das tun, wenn ich wie oben beschrieben aussehe?

Kennt das jemand von Euch, hat Erfahrung damit und kann mir davon erzählen oder einfach mal die Meinung dazu sagen?
Ich überlege, was wäre, wenn ich schlicht und einfach warte, ob die Milchzähne wirklich irgendwann mal ausfallen, vielleicht tun sie das nicht und alles ist ok? Wer kennt sich aus?

LG

J.

1

Hallo,

also, Erfahrung habe ich damit nicht, ich hatte als Teenie ne Zahnspange.
Ich weiss ja nicht, ob Geld bei Dir eine Rolle spielt, aber es gibt auch durchsichtige Zahnspangen und welche, die an der Rückseite der Zähne befestigt werden, so dass man sie nicht sieht. Leider ist das teurer wie eine normale Zahnspange.
Frag Deine Zahnärztin mal danach. Dann kannst Du, hinsichtlich der Zahnspange, Deinen Job ganz normal durchführen, da ja niemand etwas sieht, bis auf die Lücken, da müsstest Du leider durch ;-).

LG Kolibri

2

meine Freundin ist 50 und hat auch noch einige Milchzähne... gleiches Problem.

Eine Spange deshalb hat ihr noch niemand empfohlen. Man hat ihr statt dessen gesagt, dass wenn die Milchzähne mal fallen, Implantate folgen werden

3

Meine Mama ist jetzt 46 Jahre alt und hat immernoch 2 Milchzähne.

1 Milchzahn ist ihr mit 45 ausgefallen. Da hat sie jetzt ein einzelnes Implantat.

Meine Oma wird dieses Jahr 70 und hat sage und schreibe noch 5!!!!! Milchzähne.



lg

4

Hallo,

ich würde dir raten, eine zweite Meinung einzuholen.

Bei mir ist es so, dass bei zwei Zähnen keine Folge-Zähne angelegt sind. Ist erblich bei uns.
Jugendzeit:
Zahnarzt schrie(b): raus damit, weil es so die umliegenden Zähne besser hätte behandeln können. Mit Zahnspange hätte man die Lücke ja schließen können.
Kieferorthop schrie(b): unbedingt drinnen lassen. So lange sie gesund sind, werden sie bleiben, weil von unten nichts nachschiebt. Außerdem müsse man oben auch zwei Zähne ziehen, damit der Biss wieder stimmt.
Also unten zwei Milchzähne raus, Lücken schließen und oben wären dann ja zwei zu viel, die dann auch weg müssten.

So, nun hat der Zahnarzt von einst aber kräftig rumgemurkst und abkassiert, so dass ich haufenweise Löcher hatte. Einer der Milchzähne wurde 4fach und öfter geflickt, eben damit er mir erhalten bleibt! Der andere musste gezogen werden, weil nach dem vierten Loch nichts mehr zu machen war. Lag aber nicht daran, dass es ein Milchzahn war, sondern weil mich der alte Zahnarzt da ziemlich zu schaffen gemacht hat und vor allem die großen Löcher zuletzt behandelt hat und immer mit größeren Abständen.

Der neue ZA ist super. Hat mir alle Löcher in kürzester Zeit geflickt (und weit weniger gekostet!). den einen Milchzahn erhält er mir so gut er kann. Beim anderen (Lücke) wird es irgendwann auf eine Brücke hinauslaufen, weil der obere Zahn keinen Gegenbiss hat.

Oben hatte ich übrigens einst zwei Schieflieger, die laut ZA unbedingt hätten operiert werden müssen. Aber ganz wichtig, die Milchzähne ziehen (natürlich den Gesunden zuerst, den mit Loch einige Wochen später :-[)
Die Zähne kamen von selbst. Keine OP, nur eine lockere Spange (nur nachts) um die Lücke offen zu halten, sonst nichts.

Bevor du größere Behandlungen in Griff nimmst: hole dir ggf. eine zweite Meinung ein bzw. auch von einem Kieferorthopäden DEINER Wahl (gelegentlich arbeiten ZA und KiO. zusammen und lotsen sich gegenseitig Patienten zu... bei anderen Ärzten auch...) Eine Spange kann soweit ich weiß sowieso nur ein KiO und kein Zahnarzt...

Lass Dich beraten.

5

Hallo,
zu Deinem Problem mit den Milchzähnen kann ich nichts sagen, aber eine Zahnspange im Erwachsenenalter ist überhaupt nicht schlimm.
Ich hatte eine ziemliche Schief-Stellung der Zähne und habe mit 29 eine Zahnspange bekommen. Die Behandlung hat knapp 2,5 Jahre gedauert und richtig Geld gekostet, aber dafür sieht man mich jetzt auf Fotos nur noch lachen.
Ich habe NUR positives Feedback bekommen. Klar starren die Leute mal auf den Mund, wenns da so silbern glänzt, aber wenn man frech zurück starrt, ist das ganz schnell erledigt. Viele Menschen haben mich "bewundert", dass ich mich mit der Spange getraut habe.
Also, wenn es wirklich zu einer Spange kommen sollte - alles halb so wild.

Aber, Du solltest Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, was Deine Milchzähne und die Notwendigkeit diese zu ziehen angeht.

Grüße
Connychi

6

???

Wechsel den Zahnarzt. Deinen Zähne geht es doch super. Nenn mir nen Grund, warum man die Zähne ziehen sollte? Nenn mir einen Grund, warum mann die Zahnspange nicht setzen könnte, wenn die Zähne von alleine raus fallen sollten?

Ich hatte auch 4 Milchzähne ohne Bleibende darunter.

Zwei sind irgendwann raus gefallen, da hat meine Zahnärztin mir dann zwei Brücken gemacht (nicht in Gold).

Nun habe ich noch zwei, die top sind. SOllten die mal ausfallen, dann lasse ich mir dort allerdings Stifte anstelle von Brücken einsetzen. Damals hatte ich das Geld aber nciht soooo locker.

Letzendlich würde ich mir keine Zahnspange setzen lassen in dem Alter zu mal du die Kosten ja (meines Wissens nach) nciht ersetzt bekommst. Zu einer Brücker oder Stiften musst du nur eine Zuzahlung machen.

VG Cunababy

7

Ich hätte dazu auch noch eine Frage! Ich bin 31 Jahre alt, und habe mir soeben mein letzten Milchzahn mit Gewalt herausgerissen! Der Zahn war eigentlich gesund, aber ich habe vor 7 Jahren eine Röntgenaufnahme von meinem Gebiss gesehen und da hat man deutlich gesehen, dass unter meinem linken (milch-) Eckzahn noch ein gesunder Zahn schlummert! Der Arzt damals, hat gemeint, man könnte da eine Hormonbehandlung machen?! Keine Ahnung was er damit gemeint hat und ich fand es auch nicht so relevant. Aber jetzt, bzw. Vor einem Monat habe ich angefangen an diesem Zahn rumzuspielen und am Ende habe richtig daran gezerrt! Tat dann höllisch weh... Hab ihn aber nicht ganz herausgerissen! Dann hat er sich aber innerhalb kürzester Zeit Braun verfärbt und dann hab ich ihn letztendlich (heute) ganz herausgerissen.... Lange Rede, kurzer Sinn... Meine Frage: Wächst der Zahn der drunter lauert von alleine, oder muss ich dazu zum Zahnarzt??? Die Lücke finde ich jetzt nämlich doof :-(