Hund kotet auf einmal in die Wohnung und ist total komisch!

Hallo

Ihr müsst mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Hund (2 Jahre, mischling) gehört nun seit August diesem Jahres zu unsrer Familie. Bislang war alles super wir hatten null Probleme. Ich war vom ersten Tag an arbeiten und er war in der zeit 6 std allein.

Seit einer Woche, macht er in die Wohnung. Fing im Erdgeschoss mit Pippi an und seit ein paar Tagen macht er sein großes Geschäft im oberen Bereich des Hauses!!!

Vorhin (ich bin heute zuhause) dacht ich mir, was riecht denn hier so stark, geh dem duft nach, hat er wieder oben seinen Haufen hingesetzt!!!
Ich nehm ne Tüte tu das zeug rein, ruf ihn, hab ihn angeschrien was das soll, hab ihn riechen lassen und er fing schon beim rufen ab toootal ängstlich zu gucken und zitterte total...ja, man merkte das wahnsinns Angst hat und weiß warum ich sauer bin.

Dann konnt ich natürlich nicht anders, und hab ihn in den arm genommen und getröstet!!! Er tat mir total leid in dem moment, auch wenn das wohl die falsche reaktion war.

Da er aber auch so, irgendwie traurig aussieht, werd ich klar zum Arzt mit ihm gehn, aber ich denke nicht das es organisch ist, denn sein stuhl ist völlig normal! Kein Durchfall oder ähnliches.

Kann es wirklich sein, das es an Veränderungen liegt? Vor 10 Tagen ist ein kumpel vorrübergehen eingezogen, er ist aber so gut wie nie da (zweimal in der zeit), allerdings macht er die Haufen vor seinem Zimmer. Zufall? Der Kumpel hat keinen Draht zu dem Hund. Tut ihm aber natürlich auch nix.
Ist es weil ich Urlaub hatte und er hat sich ans nicht-allein-sein gewöhnt und rebelliert jetzt? Dominanz?

Bitte gebt mir einen Tipp!!!! Ich bin echt ratlos!


Danke!

1

Tut mir leid, aber Du machst falsch was man nur falsch machen kann!

1. gönnt man so einem Tier eine Eingewöhnungszeit und schaut erstmal wie er denn mit dem Alleinsein klar kommt!

2. ist es nicht ungewöhnlich das Hunde die neu in eine Umgebung kommen ein Sauberkeitsproblem haben... auch wenn es nicht sofort auftritt.

3. straft man einen Hund nicht für etwas was man nicht direkt gesehen hat, dem Hund fehlt die Verknüpfung zur "Tat".

4. brüllt man Hunde nicht an, wenn man sie straft, dann mit Ignoranz aber sicherlich nicht mit Gebrüll!

5. würde ich umgehend einen Termin beim Tierarzt machen.

6. würde ich eine Hundeschule besuchen um zu lernen wie man einen Hund erzieht.

LG

2

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich bin entsetzt #schock über soviel Unwissenheit :-[ (Sorry, anders kann man das nicht nennen).

Übrigens können ein trauriger Blick (oder allgemeine Mimik beim Hund) auch ein Anzeichen für ein hormonelles Problem sein (Schilddrüse glaube ich #kratz).

3

Danke für die Kritik!

Aber dann sagt mir doch bitte wie ich mich richtig verhalte!!!

Hab im moment kein Geld für Hundeschule!!!

4

Erstmal #pro, dass Du auf die Kritik nicht wie manch andere reagierst, sondern normal reagierst und sie auch annimmst.

Erstmal wäre es interessant zu wissen wo Dein Hund herkommt mit 2 Jahren? Tierschutz (also mit Pflegestelle) oder Tierheim? Inländischer Hund oder aus dem Ausland? Weisst Du etwas über seine Vorgeschichte?

LG

Steffie

5

Ach ja falls Pflegestelle oder Tierheim, wie lange war er dort? Sind von dort Probleme bekannt?

weitere Kommentare laden
10

Ich würde ihn erstmal einem Tierarzt vorstellen und dann einfach anfangen mit der Reinheitserziehung so wie man es bei einem Welpen macht. Allerdings mit größeren Zeitabständen.

Vielleicht hat er auch einfach nur nicht gelernt sich zu melden und muß jetzt einfach öfter weil er beispielsweise das Futter schlecht verwertet.

Also öfter mit ihm raus und wenn er sein Geschäft erledigt hat, Loben bis der Arzt kommt, Du musst Dich so richtig lächerlich machen, also überschwänglich loben!

Wie lastest Du ihn denn aus?

LG