Nespresso Frage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums Haushalt & Wohnen .

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tinalein1990 26.11.10 - 22:15 Uhr

Hallo,

Ich hab jetzt ne Nespresso (die kleine von Siemens) und bin noch ein bisschen ratlos, vielleicht kann mir jemand helfen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Espresso und Ristretto?

Dann gibts ja die Taste für die kleine Tasse und eine größere. Wenn ich nun einen Lungo machen möchte (das ist doch ein "normaler" Kaffee, oder?), dann nehme ich die Taste für die große Tasse? Hm, da kommt jetzt nicht sooo viel raus.

Dachte, Ristretto ist ein kleiner Espresso, aber eine dritte Taste gibts ja nicht.

Hoffe auf Tipps und Tricks von Euch... Danke

Beitrag von jans_braut 26.11.10 - 22:21 Uhr

Hallo,

du kannst einfach auf die Kapselpackung schauen.
Lungos sind die normalgrossen Kaffeesorten - also grosse Taste. Du kannst ja die Taste gedrückt halten bis die Tassse voll ist. Müsste ja dann eingespeichert sein (weiss nicht genau welche Maschine du hast).

Alle Espressi (auch Ristretto) haben die gleiche Füllmenge. Aber meistens kann man durch einmaligen Tastendruck die Wassermenge stoppen.

Gruss

Beitrag von tinalein1990 26.11.10 - 22:31 Uhr

Ich hab die hier: http://i01.twenga.com/haushaltsgeraete/nespresso-kaffeemaschine/siemens-nespresso-sn-30-p_115195vb.png

Werde morgen mal versuchen, das zu programmieren. Aber wenn ich auf die große Tasse drücke, kann ja nicht mehr kommen, als das, was eingestellt ist. Kanns eigentlich nur verkürzen, oder?

Beitrag von jans_braut 26.11.10 - 22:44 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt die Lattissima von DeLonghi, vorher die manuelle Essenza von Krups.

Bei der Lattissima halte ich den Knopf die ganze Zeit gedrückt - und habe damit die Einstellhöhe geändert.
Oder aber ich drücke einmalig auf den Knopf und drucke (Wenn ich einen kurzen Espresso haben mag) noch mal kurz auf dem Knopf.

Gruss - vielleicht funktioniert es gleich. Ansonsten: die Hotline von Nespresso ist toll!!!!

Beitrag von tinalein1990 26.11.10 - 23:01 Uhr

super, danke!!

Beitrag von mother-of-pearl 27.11.10 - 23:24 Uhr

Bei Nespresso ist Ristretto einfach die Bezeichnung für eine ihrer Espresso-Mischungen. Ristretto sind die schwarzen Kapseln. Die Wassermenge ist bei jeder Espresso-Tasse gleich, es sei denn, du veränderst sie jedes Mal.

Schau mal in deine Gebrauchsanleitung für die Maschine, da müsste drinstehen, wie du die Wassermengen verändern kannst. Meist ist das ganz einfach.