Wie kann ich sie zum Mitmachen im Unterricht ermutigen??

Hallo Ihr Lieben,

es geht um unsere Tochter (8 Jahre, 3. Klasse). Sie ist eigentlich eine gute Schülerin, hat es aber nicht so mit der Mitarbeit im Unterricht. Sie passt allerdings gut auf und hört auch zu. Das Problem ist wohl, dass sie sich erst dann meldet, wenn sie 100%ig sicher ist. Daher fällt sie im Unterricht kaum auf. Ich hatte nach dem letzten Elternsprechtag schon mit ihr gesprochen, und sie meinte, sie wolle versuchen, sich mehr zu beteiligen. Nun meinte die Lehrerin, dass sich nichts geändert hätte. Ich fänd es sooo schade, wenn sie bei 3 geschriebenen Arbeiten mit den Einzelnoten 2 / 2+ /2 eine 3 auf dem Zeugnis bekommt, weil sie nicht aufzeigt.

Könnt ihr mir da Tipps geben? Mit der Lehrerin hab ich bereits 2 Mal gesprochen. Ich hatte darum gebeten, dass sie sie einfach mal häufiger dran nimmt. Die Antworten waren dann auch immer richtig, aber trotzdem hat sich an ihrem "Aufzeigeverhalten" nichts geändert!

Danke und liebe Grüße

Tanja

1

Das kannst du nicht ändern. Es gibt nun mal solche Kinder, die sich nicht hervortun und immer melden (auch wenn sie die Antwort wissen). Ich selbst war auch so ein Exemplar. Druck machen ist nicht gut. Ich persönlich finde, dass man dies akzeptieren muss und würde auch dagegen angehen, wenn die Lehrerin sie deshalb im Zeugnis schlechter bewerten will. Wenn die Leistungen auf Abruf stimmen, sollte die Lehrerin auch bereit sein es entsprechend zu honorieren und nicht sie noch mit einer schlechteren Note bestrafen, weil sie nicht der Typ zum ständig melden ist. Wichtig wäre es, dass du einfach hinter ihr stehst.

4

Freiwillige Mitarbeit ist aber eine zwingende Voraussetzung für eine gute Note.

Wer sich freiwillig nie meldet aber auf direkte Frage normalerweise eine richtige Antwort gibt liegt mündlich regelmäßig bei einer 4.

Und mündlich wird teilweise prozentual mehr gewichtet als schriftlich.


5

Meine Ausführungen mit der 4 beziehen sich aufs Gymnasium.

weiteren Kommentar laden
2

Das könnte meine Tochter sein und ich war auch nicht anders früher.

Meine Vorrednerin hat völlig recht. Es gibt solche und solche Kinder und man darf sie nicht unter Druck setzen.

Ich kenne das noch von mir früher und heute ist es manchmal auch noch so.
Wenn man zu mir sagte.Nun melde dich, nun sag was, dann hat es mir erst recht den Mut genommen und ich hab mich mehr eingeigelt.

Ich finde es auch unfair, dass solche Kinder deshalb schlechtere Noten bekommen, aber so ist nun mal das Schulsystem.

3

Hallo Tanja,

rein rechtlich müsste eigentlich die mündliche Note von der Mitarbeitsnote getrennt sein - das bedeutet, wenn deine Tochter die richtigen Antworten weiß, wenn sie aufgerufen wird, sich aber einfach von sich aus selten meldet, dann dürfte sie keine schlechte mündliche Note bekommen.

Ich weiß, dass das in der Praxis zwar häufig anders gehandhabt wird, und dass auch einige Kollegen von mir beispielsweise der Meinung sind, dass bei der mündlichen Note nicht nur die Leistung zählt, sondern auch das "Sich-melden". Aber es ist rechtlich gesehen etwas fragwürdig.

Ich glaube allerdings nicht, dass deine Tochter mit einer wirklich eindeutigen schriftlichen 2 im Zeugnis eine 3 bekommen wird - da müsste sie ja mündlich schlechter als eine 4 bekommen, das kann ich mir kaum vorstellen!

Du kannst deine Tochter ermutigen, indem du mit ihr sprichst, ob es für sie OK wäre, wenn sie sich ein Mal pro Stunde oder pro Tag von sich aus melden würde. Wenn sie das gemacht hat, kann sie sich für den Rest der Stunde ganz entspannt zurück lehnen und hat ihr "Soll" erfüllt. Manchmal hilft das, den Druck rauszunehmen, und trotzdem an der Sache zu arbeiten. Wenn deine Tochter dazu bereit ist, sprich das auch mit der Lehrerin ab, damit sie deine Tochter dann entsprechend lobt bzw. auch darauf achtet, ob deine Tochter ihr Versprechen einhält.
Wenn du aber das Gefühl hast, diese Absprache würde deine Tochter zu sehr unter Druck setzen, dann lass es. Es gibt viele Kinder, die schriftlich top sind aber zu schüchtern sich mündlich zu beteiligen, das ist kein Beinbruch. Mein Sohn ist auch so einer, obwohl er zuhause den ganzen Tag quasselt. Ich war genauso - und in dem einzigen Fach, indem ich meine Schüchternheit überwunden habe weil ich das Fach so gern mochte, wurde ich von den anderen als Streberin bezeichnet, so dass ich dann anschließend gar nichts mehr gesagt habe (was mich heute ärgert, aber so wars halt nun mal).
Das Gymnasium und das Studium hab ich trotzdem geschafft, und heute bin ich sogar Lehrerin und rede den ganzen Tag, und manchmal vermutlich auch zu viel...:-p

lg
K.

7

Danke :-),

deine Antwort spart mir das viele Tippen.
Hätte das Gleiche geschrieben, sowohl was das Zustandekommen der mündlichen Note anbelangt als auch den Tipp mit dem einmal Melden und dann steigern :-).

Hatte auch immer wieder mal Schülerinnen, die nicht aktiv mitgearbeitet haben, aber wenn man sie gefragt hat, wussten sie die Antwort bzw. wo wir gerade sind. Solchen Schülerinnen hab ich NIE schlechter als Drei im Mündlichen gegeben. Man kann auch pasiv aufmerksam sein :-).
Und nur weil jemand sich aktiv beteiligt und ständig den Mund aufmacht, heißt das nicht, dass seine Beiträge auch den unterricht voranbringen :-), daher kann es durchaus auch sein, dass jemand, der sich oft meldet auch nur ne Drei hat, weil er oft was sagt, was gar nicht dazugehört.

Ich würde die Kinder auch nicht zwingen, sich zu melden. Entweder sie machen es gerne oder nicht, Druck hilft da nix.

LG,
delfinchen

8

Hallo,

genau so halte ich es mit den mündlichen Noten auch. Bei mir bekommt kein Kind eine schlechtere Note als eine Drei, wenn es passiv aufmerksam ist. Alles andere fände ich unfair.
Vierer oder schlechter bekommen die Kinder, die gar nicht aufmerksam sind (weil sie häufig etwas anderes machen, mit dem Nachbarn reden oder Ähnliches) und deshalb auch auf Nachfragen keine Antworten geben können. Und die sich von sich aus nie melden. (Dazwischen gibt es ja auch noch eine große Bandbreite).

Zwang bringt meiner Erfahrung nach auch nichts, ist eher kontraproduktiv.

lg
K.

weitere Kommentare laden
14

Meldetagebuch


Nimm ein normales Hausaufgabenheft.

M = melden

D = dran kommen

G = gewußt


Strichliste (4 und einer quer für 5 x)

jede Unterrichtsstunde führen lassen.


Wirst sehen, das flutscht.

Sag ihr einfach: wir kucken mal, wie oft Du Dich melden kannst...

Gruß

Manavgat