Nikolaus, Geburtstag, Weihnachten, alles viel zu viel.....wie macht

ihr das?

Ich muss mal meinen Frust loswerden. Erst war Nikolaus und es gab schon viel zuviele Geschenke und vor allem Süssigkeiten (auch von Nachbarn und so). Dann der Geburtstag und wieder viele Geschenke und viel Besuch. Und dann noch bald Weihnachten mit Geschenken.

Unser Kind ist erst zwei, von uns hat er nichts zum Geburtstag bekommen und ich werde auch einige Geschenke von Nikolaus und Weihnachten für später weglegen.
Ich bin einfach nur genervt und gestresst, weil ich finde das das Kind überfordert wird und mir ist es auch alles zuviel. Auch am Geburtstag beansprucht jeder gerne das Kind für sich und will es abknutschen und so.

Aber was soll man machen? Mit den Omas hatte ich schon abgesprochen was sie schenken können, aber es wird trotzdem noch dazu gekauft.

Wie regelt ihr das? Ist halt blöd im Dezember Geburtstag zu haben.

Danke und LG

1

Guten Abend!

Unser Sohn hat nicht im Dezember Geburtstag, dennoch haben wir an Geburtstagen, Weihnachten, Nikolaus etc. vor demselben Problem gestanden.

In den ersten 4 Jahren hat er im Grunde von uns nichts geschenkt bekommen. Die Geschenke von Tanten, Onkel, Omas, Opas und anderen haben wir in den Kleiderschrank gepackt und kleinen Dosierungen verabreicht. Absprachen irgendwelcher Art wurden (und werden) von allen grundsätzlich ignoriert ............ Hauptsache noch ein Päckchen mehr!!!

Jetzt, nach 7 Jahren, haben wir es so langsam aber sich im Griff und wir können unserem Sohn auch mal was schenken ;-)

vg rosaundblau

2

Warum kann man sich nicht einfach daran halten?
Und dann die Unmengen süßigkeiten, wir haben im Moment soviel, wenn er das alleine essen müsste/dürfte hätte er ein ganzes Jahr davon. Ich bin schon am überlegen wo ich davon was abgeben könnte?

3

Hallo!

Zum Thema Süßigkeiten:

Ich habe meiner Mutter im Sommer gefragt, ob sie unsere Osterschokolade haben möchte, bevor sie abläuft und Ostern hab ich ihr unsere Weihnachtsschokolade geschenkt.

Nun hat sie es also endlich geschnallt. Und sie hat gleich die Omas informiert.

Also dieses Jahr gibt es für uns keine Schokolade mehr. Okay, der Kleine hat eine Tafel Kinderschokolade zum Nikolaus von der Uroma bekommen. Aber das war es dann auch.

Er findet jetzt schon den Adventskalender doof. Er wollte heute nicht zu Oma, um sein Türchen aufzumachen. Er meinte: "Ich kann keine Schokolade mehr sehen. Ich möchte lieber eine Möhre." #huepf

Mein Sohn hat am 1. September Geburtstag und selbst das finde ich geschenkemäßig noch zu nah an Weihnachten.

Also für die Geschenkeflut habe ich leider auch keinen Rat für Dich.

4

Hallo,

ich habe letztens auch mal erwähnt das ich noch einen Osterhasen gegessen habe. Hat aber wohl keinen interessiert.
Meinst du es wäre unverschämt den Omas zu sagen das es nächstes Jahr keine Süssigkeiten mehr geben soll? Aber vielleicht sage ich es ihnen besser erst kurz vorm Nikolaus sonst haben sie es wieder vergessen.

6

Hm, das weiß ich auch nicht. Ich kenne Deine Omas ja nicht. Ich habe seit einiger Zeit Laktose-Intoleranz. Also wenn ich Schokolade esse, bekomme ich es übelst mit dem Darm zu tun.

Allergien sind prima Ausreden.

Meine Mama hat mir immer ein bestimmtes (billiges) Parfüm geschenkt. Ich mochte das nie. Nachdem ich das zum 5. Mal bekommen habe, hab ich mich nicht mehr getraut, ihr zu sagen, daß ich das nicht mag.

Also hab ich ihr irgendwann mal nebenbei erzählt, daß meine ganzen Allergien mir total auf die Nerven gehen und dieses Parfüm, was sie mir immer schenkt, macht mir seit neuestem total juckenden Ausschlag.

Okay, war gelogen. Aber es war eine Notlüge. Sie ist nicht verletzt und ich bekomme es nicht mehr.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Die Geschenkeflut hätte uns vom Geburt an überrollt, hätte ich nicht rigoros ALLE Geschenke bei Ebay eingestellt und dem Schenker einen passenden Link dazu geschickt-Sehr gemein, aber so hat es jeder verstanden, den zu Verschenken hat keiner was.

VG Sue

16

Coole Idee.

9

Und was befürchtest du, was mit deinem "überforderten" Kind so alles passieren wird? Schreiattacken, Entwicklungsstörungen, ein verpatzter Lebenslauf #rofl. Sorry, Kinder halten mehr als als ihr alle hier glaubt. Macht doch nicht so ein Traritrara! Mein Gott, von Geschenken und Küssen ist noch keiner nachhaltig gestört worden. Macht euch locker und gönnt den Kindern die Freude! Ach ja, und in Zukunft bei der Babyplanung Kalender zur Hand, dann hat ein Kind nicht im Dezember Geburtstag ;-).

Die einzige, die gestresst ist, scheinst mir du zu sein.

11

Nicht jedes Kind ist geplant.

Gruß nakiki

14

#rofl


Genau so sieht es aus!

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Meine Tochter ist gestern 7 geworden #ole. Wir haben also auch ein Dezemberkind.
Das mit den Geschenken und Süßigkeiten haben wir, finde ich, ganz gut im Griff.

Die Adventskalender habe ich selbst gepackt mit kleinen Geschenken, wie Aufkleber, Tattos, einem Papierschwert u.ä. Also alles Dinge, die in kürzerer Zeit verbraucht sind. Beide Kinder teilen sich dann noch einen Ü-Ei-Kalender.

Der Nikolaus brachte jedem eine CD und einen Schokonikolaus. In der Kita gab es Nüsse und Mandarinen dazu. Die Großeltern schenken nichts. Wozu auch!?

Zum Geburtstag gibt es von uns meist ein größeres Geschenk und 2 kleinere. Die kleineren waren diesmal ein Buch zum selbst lesen und ein Wecker. Von den Großeltern gibt es jeweils ein Geschenk, welches vorher abgesprochen ist. Dieses Jahr einen CD-Player bzw. einen Globus. Onkels schenken ein Geschenk zusammen meist ein Gesellschaftsspiel oder etwas von Lego.
Mittlerweile kommen noch einige Geschenke von den Freunden dazu. Das sind aber meist Bücher, Puzzel oder CDs. Die "verbraucht" man dann so nach und nach.

Zu Weihnachten das gleiche. Ich finde es hält sich damit im Rahmen. Meine Tochter isst wenig Süßigkeiten und gerne auch Obst, daher habe ich kein Problem damit, wenn es zur Zeit mal etwas mehr ist.

Was von der Weihnachtsschokolade bis Feburar nicht aufgefuttert wurde, wird zu einem Schokoladenkuchen verarbeitet.

Wir schenken außer zum Geburtstag und Weihnachten nichts. Daher finde ich unsere Mengen auch okay.
Unsere Großeltern halten sich jedoch an die Absprachen und schenken nichts Süßes. Das ist wohl auch ein Vorteil.

Gruß nakiki

12

Hallo
ich bin auch normal geworden. Trotz Geschenke Überflutung. :-p
Ich habe 9 Tanten und Onkels gehabt.
Und von jedem gab es Geschenke zu Weihachten und Nikolaus
Und meine Eltern haben mir nie was vorenthalten.
Ich kann mich erinnern das ich immer viele BB Kassetten zu Nikolaus bekommen habe oder Bücher.
Worüber ich heute noch dankbar bin weil ich noch immer gerne lese.
Und auch ich fördere das Lesen bei meinen Nichten die bekommen alle Bücher zu jedem Geb oder Weihnachten oder so.

Steff :-)

13

also ich verstehe da viele von euch einfach nicht.
ist es so schwer mal tacheless zu reden und den verwandten zu sagen dass man sich entweder abspricht und sich dran hält oder das sparbuch gefüttert wird?

bei uns klappt das wunderbar.
von uns eltern 1 großes geschenk
von den großeltern 2 kleine sachen (bücher/cd`s+ bettwäsche)
von den urgroßeltern und anderen großeltern gibts geld
von den onkel/tanten geld
paten eine nützliche kleinigkeit (spiel/puzzle,etc)

so, haben wir es wunderbar im griff und werden es auch die nächsten jahre so praktizieren.

17


Wenn das mal alles so einfch wäre......

Mit meiner Familie lässt es sich ja noch reden und da ist es auch völlig problemlos.
Allerdings bei der Familie meines Mannes nicht.
Ich sage da seiner Mutter das ganze Jahr über, dass sie keine Süßigkeiten schenken soll. Weder zwischendurch noch sonst wann.
Sage ihr, dass ich die Schokolade schon wegschmeiße oder verschenke, weil Summer bzw. wir das alles gar nicht essen können.

Interessiert aber nicht. Sie bekommt trotzdem alle 1-2 Wochen Ü-Eier, Tafel Schokolade oder sonst irgendwas.
Ich nehme es mitlerweile an und sage dazu "Schon wieder was zum wegschmeißen"

Mich regt es total auf, sie nimmt mich nicht für voll.....
Habe mit meiner Schwägerin darüber gesprochen (2 Kinder) bei ihr ist es genauso.

Was will man da also noch reden?

Mit den Geschenken ist das wieder so eine Sache.
Meine Tochter hat am 18.12. Geburstag und wir 2 Jahre.
Mal schauen wie es da wird. Vielleicht nehme ich ein paar Sachen weg und gebe sie ihr später. Denn ich denke "Sie kann ja nichts dafür, dass sie so nah an Weihnachten geboren wurde. Warum sollte sie dann darunter "leiden" und weniger kriegen?
Wenn Sie im August oder so Geburtstag hätte, würde da ja auch keiner nach fragen.

Gruss
Nicole

18

huhu ,

also ich habe auch das Problem.Mittlerweile hasse ich den Dezember so :D erst kommt Nikolaus dann der Geburtstag von meinen Zwillingen 2 Tage später der von meinem Freund und dann Weihnachten.Habe es jetzt so gemacht..Nikolaus eine Kleinigkeit , ich selber habe keine Süssigkeiten gekauft da die eh von all den anderen damit überschüttet werden.Zum Geburtstag bekommen die auch nur ne Kleinigkeit & Weihnachten halt was größeres ;) . Ich find´s Blödsinn meine Kinder mit Geschenken zu überschütten dann lieber was kleines aber man kann sagen das es vom Herzen kommt.Ist ja nicht so das man den Geb. nicht feiert.Wir machen immer Kaffee & Kuchen mit Kerzen, die sie dann auspusten können :) .
Unsere Maus ( 9 Monate ) wird am 2.Weihnachtstag 10 Mon. , ihr kaufen wir nichts zu Weihnachten..Die bekommt schon soooo viel.Ich persönlich finde das es zu viel für ihr kleines Köpfchen ist.Sie versteht es doch eh nicht ausserdem wird deshalb dann ende Febuar ihr 1 Geb. richtig gefeiert :D

So #bla#bla

Das ist halt unser Blöder Dezember #aerger

Schönen Dezember noch ;) du meisterst das schon #liebdrueck

LG Denise