Nächtliches Husten nach Bronchitis

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Tochter hatte vor 6 Wochen eine schwere Bronchitis, es hat 2 Wo. gedauert bis sie weg war. Nun haben wir aber das problem, dass sie Nachts alle 3,5-4 Std wach wird und ganz doll husten muss. Das dauert meistens so 15 Min.

Hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht und was habt ihr da unternommen?
Habe im Zimmer auch Luftbefeuchter an der Heizung hängen.

Über eure Berichte würde ich mich sehr freuen;-)

Lg goldi1

1

Hallo!

Hm, also es könnte vielleicht sogar Pseudo-Krupp sein. Diese Anfälle dauern oft so lang - teilweise sogar noch länger. Kalte, frische Luft tut gut und Luftbefeuchter oder feuchte Handtücher am Bett. Für Notfälle bekommt man beim Kinderarzt Rectodelt verschrieben. Das gebe ich persönlich aber nur äußerst selten - und nur bei einem sehr starken und akuten Anfall, weil das Cortison ist.

Mit Joel bin ich damals sogar nachts raus in die Kälte auf den Balkon, weil er so gehustet hat. Warm eingemummelt und raus ... dann war der Spuk nach 3-5 Minuten vorbei #schwitz

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudokrupp

Ich würde es vielleicht zur Vorsicht kinderärztlich abklären lassen ...
Wir haben es zur Zeit leider auch wieder - wetterbedingt.

LG Mandy mit Joel (4) und Noah (2)

2

#sonne

wir inhalieren in diesem Fall meistens so 4 mal am Tag oder wenigstens morgens&abends mit Kochsalzlösung&Salbutamol

Ansonsten haben wir eine Schale Wasser und feuchte Handtücher über der Heizung....Hustensaft nehmen wir den von Prospan.

Bei uns ist der Husten auch immer sehr hartnäckig...unsere Tochter hustet bestimmt schon seit 3 Wochen und der Kleine hat letztes Jahr bestimmt 12 Wochen damit zutun gehabt:-(....

lg
Sabrina

3

Huhu!

Mal ne Frage dazu hab:

Mit Salbutamol inhalierst du doch aber nur, wenn es akut ist oder? Also direkt während des Infektes ... Wenn die Jungs nur nachts mal Husten haben, sonst aber keine Atemnot, inhaliere ich nur mit Kochsalzlösung. Wir haben ein Ultraschallvernebler. Den hab ich auch schon mal im Schlafzimmer nachts angemacht und über dem Kleinen verdampfen lassen #schein Scheint geholfen zu haben, zumindest hatte er in diesen Nächten keinen Anfall.

Ach und der Prospan ist doch nen Hustenlöser. Den soll man auch nicht länger als 3 Tage geben oder?

#winke
Mandy

4

Hallo Mandy,

mit Salbutamol inhalieren wir natürlich nur in den akuten Phasen... Hustensaft gebe ich nach Bedarf -wenn ich merke das der Husten sich nicht lockert. ......ansonsten heisst es viel Geduld haben.

Hustenanfall in der Nacht hat z.zt. unsere Tochter aus....denke aber nicht das es jetzt etwas erntes wie Pseudokrupp o.ä. ist....wann kann ich denn davon ausgehen das es Pseudokrupp ist?

lg
Sabrina

weitere Kommentare laden