26

Hallo

Ich denke schon das sie ärger mit der Arge bekommen können.
Denn sie werden sich auch fragen ob da was faul ist denn es paßt nicht zusammen 200 € abzahlen und 163€ ALG 2 bekommen.

Zu der ganzen Finanzierung und wie es mir bekannt ist

Das Autohaus arbeitet mit einer Bank zusammen.
An den Autos klebt immer ein Schild z.B 72 Raten x 200€ und drunter steht Anzahlung z.B 3000€.
Ich gehe davon nun aus das sein Auto keinen hohen Wert mehr hat und es für die Anzahlung nicht reicht.
Dann muß er die letzen 3 Verdienstabrechnungen vorlegen
Dann Familienstand, Kinder, Miete usw.
Dann sind Banken auch nicht blöd und sie wissen was ein 4 Personen Haushalt so zum Leben braucht und wenn da die 200€ nicht übrig sind wird die Finanzierung abgelehnt.

Fazit ist aus meiner Sicht: Sie muß sich um die Arge keine Sorgen machen da die ganze Finanzierung eh platzt :-).

28

Und er baucht ja auch kein Auto für die Arbeit.

31

Hallo

Na ob man ein Auto braucht oder nicht muß jemand selber entscheiden.
Ein Auto ist für mich auch ein Stück Unabhängigkeit .
Ich bin recht sparsam aber das Auto gönne ich mir :-).
Ich acker nicht nur für mein Kind sondern auch für den Luxus Auto.
Wobei ich wieder sagen "Alt aber bezahlt"
Dafür vermeide ich den Streß Bus und Bahn denn eigentlich könnte ich alles auch ohne Auto erreichen natürlich mit mehr Zeitaufwand.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

das geht sehr gut.

Der Wagen gehört bis zur letzten Rate der Bank und ist nach dem Abzahlen keine 12000 Euro mehr Wert.

Wenn beide Freibeträge haben, dürfte das machbar sein.

LG Marion

32

danke, genau das wollte ich wissen.

und so war auch die vermutung der freundin. wenn sie es finanzieren gehört das auto ja bis zur abzahlung der bank und nicht ihnen.

also kann sich ein alg2er doch einen neuwagen anschaffen, wenn er will und die nötige rate aufbringen kann ;-)

35

Hallo

Ne stimmt so irgendwie nicht.
Er ist der Halter von dem Fahrzeug und somit Eigentümer.

Die Bank behält nur den Fahrzeugbrief um bei nicht Zahlung der Raten das Auto als Sicherheit zu haben.

weiteren Kommentar laden
36

Es geht, aber es wäre eine bescheuerte Idee.


Wer ALG2 erhält sollte sich definitiv keinen Neuwagen kaufen (außer vielleicht einen Dacia), weil das Teil in den ersten 2 Jahren erheblich an Wert verliert. 12.000 Euro! und das mit ALG2? Ja, sind die denn noch zu retten?

Ich würde einen 2 Jahre alten Wagen vorziehen.

Gruß

Manavgat

40

Ich würde mir immer ein Auto kaufen was ich auch bezahlen kann.
Das ist hier aber nicht die Frage.

38

Soso, da soll der Steuerzahler mal eben den Neuwagen finanzieren.

42

mit geld vom steuerzahler ist einiges möglich.

was glaubst du warum soviele normalverdiener oftmals so einen hass bzw neid auf alg2 empfänger haben. das kommt nicht von ungefähr sondern ist berechtigt

39

Ein Auto, was man eigentlich nicht braucht, mit Geld finanzieren, was man nicht hat??? #kratz#schock

Haben deine Freundin und ihr Mann auch daran gedacht, dass da auch noch andere Kosten dazukommen. Wenn ich da so an Vollkasko denke #schwitz

Ob es in der Konstellation überhaupt finanziert wird, wäre ja erstmal zu klären. Ich denke eher nicht.

LG Kathi

43

und wie ist es nun ausgegangen?

44

hallo

hat alles geklappt.

sie hatte doch noch bei der arge angerufen, dort sagte man ihr dass es kein problem sei weil sie es nicht bar bezahlen und somit das auto ja noch der bank gehört.

mit der finanzierung im autohaus hat auch alles geklappt, man wollte keine lohnbescheinigung o.ä. sehen.

glaube sie können das auto nächste woche holen.

45

Ja und morgen sind 30 Grad und die Sonne scheint #augen

Ein Autohaus entscheidet nicht alleine über die Finanzierung, das letzte Wort hat die Bank.
Keine Lohnbescheinigung?
Glaube ich im Leben nicht.
Wir haben letztes Jahrauch eine Anfrage gestellt, aber brauchten sie dann doch nicht weil wir bar bezahlt haben.
Trotzdem mussten wir alleine für die Anfrage alles angeben und belegen um überhaupt eine Zusage der Bank zu bekommen.

naja und zu dem rest, solchen Menschen sollte man das ALG2 streichen, echt da kriegt man doch das k......

weitere Kommentare laden
48

Hallo minniewinnie,

kann Euch versichern, das es funktioniert, wenn man dazuverdient, insb. wenn hier zwei mit jeweils einem Freibetrag von 100 EUR dazuverdienen. Die Bank ist zunächst idR Eigentümerin und das Fahrzeug steht unter deren Eigentumsvorbehalt. Das Eigentum geht rechtlich konstruiert- sukzessive über. Einfach den Darlehensvertrag dazu anschauen- steht drin. Da das Fahrzeug kontinuierlich an Wert verliert, wird es ja letztlich nie den "Eigentumswert" von 12.000 EUR haben. Am Anfang gehört es der Bank, am Ende ist es weniger wert als die 7.500 EUR. Ich kenne einen Fall, wo das so geklappt hat und von der ARGE (rechtlich korrekt) akzeptiert wurde. (War ein noch teureres Auto...)

Es kommt ja wohl den Kindern zugute, wenn man etwas mit dem Auto unternehmen kann und ein Auto ist ja wohl heute etwas selbstverständliches- ich verstehe den hier geäußerten Sozialneid nicht. Es gibt sehr viel anderen Unsinn, der mit Steuergeld finanziert wird und worüber man sich aufregen könnte...

ich bin baff über soviele unwissende Antworten....

Schöne Grüße



50

Hallo

Was kommt denn da den Kindern zu gute?
Wenn das stimmt das es geklappt hat was ich nicht glaube kommt den Kindern nichts zugute denn Ausflüge usw fallen ins Wasser weil sie das Geld nicht haben.
Ausflüge kosten auch Geld.

Einem Kind kommt es doch eher zugute wenn ich ein bezahltes Auto hab und mir Ausflüge leisten kann.

53

Oh ja. Die Kin der werden viel davon haben.

Du weisst auch, das ein Auto auf Raten Vollkasko versichert werden muss. Und je nach SF und Auto ist das nicht billig.

Da wid nicht mehr viel über bleiben für Unternehmungen. Die kosten ja auch Geld.

Und alle stöhnen doch immer, das es ihnen so schlecht geht. Das wird dann kaum gehen

BIanca

weitere Kommentare laden