Schiefer Kopf /Kopf schon ganz verdellt

hallo
meine kleiner wird am 18.01 3 Monate alt er hatte und hat immer noch einen Schiefhals. Wir waren bereits schon beim Orthopäten und er wurde eingerängt, ist schon etwas besser aber nicht wirklich befridigend.

Ich hab das Kissen mit dem Loch gekauft, gestern, er bleibt allerdings keine Minute darauf liegen, über den Tag lass ich ihn meistens auf dem Bauch liegen, damit der Schädel nicht dann noch mehr verdellt wird.
Ich finde er ist schon viel verschoben der Kopf, ich sehe es selbst an seinem Gesicht. Ich hab ihm versucht die linke seite schmackhaft zu machen, mit allen mitteln, allerdings mit wenig erfolg.
Am Montag habe ich wieder einen Termin, meint ihr ich solle den Art nach einer Helmterapie fragen, oder was sollte ich alles fragen, wer hat erfahrung darin?

Ich schreibe einfach mal auf was er vorher alles hatte.
1)Er warf sich oft auf dem Arm (wiegehaltung) zurück
2)Nachts beim schlafen, kopf extrem im Nacken, er lag da wie eine Banane
3)Im Nacken lässt er sich nicht gerne anfassen und zieht dann die schultern hoch.
4)Er schlägt oft den Kopf hin und her
5)Kopf deformiert
6) Dreaht kopf nur nach rechts

Was sich verbessert hat seit dem letzten mal beim Arzt:
1) Er werft sich nicht mehr ganz so oft zurück
2)Kopf nicht mehr so im Nacken, ist relativ selten geworden
3)Nacken zieht er immer noch die schultern hoch, auch beim hochnhemen.
4)macht er immer noch
5)immer noch.
6)schon etwas nach links, schafft es aber nicht ganz

Ich frage auf jedenfall mal nach krankengymnastik, aber was sollte ich sonst noch so fragen.

Vielen dank schon mal

1

Hast Du das schonmal dem Doc gesagt?? Meine Bekannte ihre Schwester hat auch das Problem mit den "Dellen" im Kopf u. sie muss jetzt in eine Speziealklinik u. die kleine muss so einen Helm aufsetzen...24Std täglich...voll schlimm...dafür müssen sie sogar extrem weit fahren weil es so ne Klinik nur dort gibt!!

Ich würde es mal so schnell wie möglich dem Doc zeigen u. er wird dir dann bestimmt weiterhelfen können!

Lg #blume

17

viele dank für die zahlreichen antworten.
lg neofee

2

Ja klar in Behandlung ist das schon.
Dem Arzt ist das auch sofort aufgefallen das der Kopf verschoben ist. Er meinte das legt sich von selbst dann wenn er seinen Kopf auch nach links dreht und wenn wir ihm die Seite shmackhaft gemacht haben, nur ich kann machen was ich will er liegt nachts immer mit Kopf nach rechts. Bauchlage ist auch recht und wenn er mal den Kopf nach links dreht liegt er nicht richtig auf er so seitlich auf dem Kinn.

Bett umgestellt, eine Spieluhr auf die linke seite ans Gitter, ansprechen von Links etc. alles funktioniert nicht wirklich.

Naja mal abwarten auf Montag was er sagt, der Arzt ist eigentlich sehr gut er hat einen sehr guten ruf bei Ärzten und Hebammen, von daher denke ich sind wir gut dort aufgehoben.

3

huhu,

das klingt stark nach massiven Blockaden im Halswirbelbereich.

Ich würde Dir raten auf jeden Fall einen guten Osteopathen aufzusuchen...
http://www.osteopathie.de/de-therapeuten_schueler-therapeutenliste.html
...der kann u.U. mehr und tiefer liegende Sachen erkennen als ein Orthopäde und behandelt sanfter.

lg, Caro

4

Hallo...

unsere Maus hatte das auch. Leider hat der Ostoepath nicht viel geholfen, im Gegenteil er hat sie komplett aus der Bahn gebracht. Nach 3 Wochen Dauerbrüllen sind wir zu einer sehr guten Physiotherapeutin gegangen und waren dort 1,5 Jahre jede Woche 1-2 mal in Behandlung.

Heute merkt man unsere Kleinen (3J+4M) nichts mehr an.

LG und gute Besserung
x.

5

Hi Neofee, ich finde bei solchem Problem ist es sehr schwer es zu beschreiben, so dass man es sich auch vorstellen kann. Wir mussten z.B. die Erfahrung machen, dass selbst die Kinderärzte dieses Problem verharmlosen..Der Orthopäde ist shcon ein richtiger Fachmann dafür, wenn er Erfahrung mit Säuglingen hat und er müsste bei so gravierenden Problemen für dich weitere Vorschläge selbst parat haben oder ?

Hast du schon www.cranioform.de gesehen, da ist auch ein Forum für Betroffene, falls es dich interessiert?

Wenn du wegen dem Helm fragen willst, dann ist es zwar wichtig, es rechtzeitig anzusprechen aber jetzt noch zu früh. auf der Internetseite stehen die Grundinformationen, da steht auch die Telefonnummer. Du kannst auch Ihnen eine email schreiben. Der Mann, der es sich ausgedacht hat ist so unedlich nett, dass er dir seine ,,einschätzung´´ gibt oder zumidnest sagt, was er dazu meint, was du beachten solltest. Er lehnte zumindest bei uns eine Benahdlung vor dem 5 Monat ab. Dann muss man aber damit anfangen. d.h. wenn sich nichts verändert hat, wäre es zu früh. Mit der Therapie kriegst du den Kopf an sich schön rund, trotzdem muss ergänzend dazu eine Krankengymnasti ran, um die Motorik, die anderen Folgen in Griff zu kriegen.Schon die Einseitigkeit ist an sich ein Grund zudem auch andere Therapieformen zu wählen..
Für die Einseitigkeit wäre es iwkrlich sehr wichtig, dass ihr schnellst wie möglich mit KG anfängt, je länger sich diese fortsetzt, desto mehr ist nur die eine Seite aktiviert und nur die oder überweigend die eine Gehirnhälfte übernimmt dann die Funktionen der anderen..

Ich habe mit Nr.1 die Helmtherapie hinter uns. Sie kam viel zu spät, weil wir damit viel zu lange gewartet haben. Bei uns lag auch u.a. eine Einseitigkeit vor. Die haben wir mit sehr viel Mühe mit KG wegbekommen. Die Osteopathie brachte nichts, würde sie aber trotzdem probieren. Mal schauen, was dein Orthopäde dazu sagt..

Heir sind inzwischen mehrere Helmchenträger hier und sie können nur bestätigen, dass es zwar schlimm aussieht abern ichts schlimmes ist.. Die Kinder ignorieren ihn..Selbst aber der Arzt sagt, vorher muss mit anderen Methoden gearbeitet werden..

ich hoffe trotzdem, es bleibt dir erspart. Nicht jede KK übernimmt die Kosten..wenn du mehr wissen willst, per PN vitte




6

Ok vielen dank für die vielen Tipss Ratschläge und Adressen.

:-D
#winke

7

Guten Morgääähnn #gaehn,

mein Sohn hat auch einen Schiefhals, seine bevorzugte Seite ist aber links.

Mein KIA hat unser Turnen nach Vojta aufgeschrieben.

Es ist zwar sehr anstrengend und der Kleine weint sehr dabei, nicht weil ihm was wehtut sondern durch die Anstrengung, aber es ist jetzt schon nach 5 X Turnen deutlich besser geworden und mein Sohn dreht sein Kopf von alleine auch nach rechts also abwechselnd.

Frag mal deinen KIA nach.

Drück euch die Daumen.

LG
Amela

8

mein Sohn hatte das Kiss-syndrom.
Er hat sich auch nur zur einer Seite gedreht u. die U4 war
garnicht schön.
Der Kopf war verformt u. u. u.

Wir waren bei einem Ostehoparten ( mhhhh wie wird das nur geschrieben??)
Denn musst du zwar selber bezahlen ( ich hatte pro einrenken 50 euro bezahlt) aber wir brauchten dann keine Krankengymnastik ( da hat Linus nur geweint)

Lieben Gruss

Melanie

9

Huhu!

Bevor Du nach Methoden wie Helmtherapie oder Krankengymnastik greifst, würde ich lieber einen Osteopathen aufsuchen.
Unser Zwerg hatte auch einen schiefen Hinterkopf weil er immer nur nach rechts geschaut hat. Schuld waren Blockaden im Hals- und Nackenwirbelbereich.
Wir haben es mit Osteopathie super in den Griff bekommen.
Alle Probleme (Koliken, Verweigerung der Bauchlage etc.) sind nach der 3. Behandlung spurlos verschwunden.
Der Vorteil von Osteopathie gegenüber Einränken, Helm, Krankengymnastik etc. ist dass es eine ganz sanfte, schmerzlose Angelegenheit mit tollem Effekt ist. Unser Zwerg hat sogar bei der Behandlung tief und fest geschlafen.

LG nachtelfe78