13

Hallo,

Hier in der Umgebung heißt´s übrigens nicht Ranzen, sondern "Tornister" (was dann unter den Kindern schnell zu "Tonne" wird).

Einschulung 1992 - Ich war stolze Besitzerin eines Amigo in schwarz mit bunten "Flecken"! Der Tornister war so schön, dass ich ihn heute auch für mein Kind kaufen würde :-) Ich war fest davon überzeugt, dass mein Tornister der schönste sein wird und kein anderes Kind einen so guten Geschmack hat. Letztendlich hatten bestimmt fünf weitere Kinder meiner Klasse den gleichen Tornister. Amigo war zu der Zeit wohl angesagter, als zu deiner Zeit...in meiner Klasse war das Scout-Amigo Verhältnis sehr ausgeglichen. Ein Mädchen hatte einen unheimlich häßlichen McNeill mit Hunden...ich war so entsetzt über den schrecklichen Tornister, dass ich dies meiner Mutter wochenlang jeden Tag nach der Schule erzählen musste. Das Mädchen ist dennoch meine beste Freundin geworden.
Ich habe den Tornister dann auch vier Jahre getragen und mir zum Schulwechsel einen Eastpak Rucksack gewünscht...bekommen habe ich einen Lederranzen, wie man ihn vor 30 Jahren getragen hat - und hätte am liebsten geheult (kann auch sein, dass ich wirklich geheult habe - Jedenfalls hat meine ältere Schwester mich ausgelacht).
Meine Mutter hat mir wohl angemerkt, dass ich unglücklich damit war und hat mir dann zu Weihnachten einen Eastpak Rucksack gekauft...meine Wunschfarbe war schwarz oder blau, bekommen habe ich einen roten. Gefallen hat er mir nie, deshalb habe ich ihn ein paar Wochen später mit Aufnähern und Edding verschönert...und einen riesen Ärger bekommen *g*


Mein Sohn ist 2009 eingeschult worden und hat sich relativ schnell für einen Scout mit Dinos entschieden. Nach einem halben Jahr wollte er einen anderen Scout haben, hat er aber nicht bekommen...nach einem Jahr war er dann der Meinung, dass er ihn einfach kaputt machen müsse, um einen neuen zu bekommen...davon konnte ich ihn allerdings rechtzeitig abhalten. Jetzt ist wieder ein halbes Jahr vergangen und er ist wieder zufrieden mit seinem Scout mit Dinos und möchte keinen anderen haben.

28

Tornister
#verliebt
dieses Wort ist einfach weltklasse, ich habe es schon immer geliebt. Große Klasse.

Ich hatte einen blau-roten Scout, ein Ungetüm aber die sind ja heute nicht kleiner, glaube ich...

14

Hi
meine Eltern hatten sich geweigert mir einen Scout zu kaufen, weil sie den sooo hässlich fanden. Ich hatte dafür einen schönen gelben Schulranzen mit Pinocchio drauf. In der Klasse gab es jeden Tag Verwechslungen mit den Ranzen, weil alle entweder einen olivgrünen oder blauen Scout hatten.
Ceebee, die 78 eingeschult wurde

18

Hallo,

ich bin auch 78 eingeschult worden und hatte einen grünen Ranzen mit Pinocchio drauf.#rofl

Allerdings war der Pinocchio auf einer orangen Aussentasche, darum ging ich eigentlich davon aus, dass es ein Scout-Ranzen war. #kratz

Meiner hat mich jedenfalls 4 Jahre lange begleitet.

lg
Silvia

29

Hi,
meiner war definitiv keiner. Er hatte keine Aussentasche.
Ceebee

16

Ich bin 2 Jahre vor Dir eingeschult worden.

Ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, dass es damals schon Scout oder ähnliches gab. Ist vielleicht auch schon zu lange her.

Ich weiß noch, dass ich meinen Ranzen gemeinsam mit meinen Paten ausgesucht hatte. Bei mir war es ein Lederranzen, der auch die komplette Grundschulzeit überlebte und bis zum 7. Schuljahr auch genutzt wurde.

Die ersten Scoutranzen kamen dann so um 1980 an unserer Schule an *g*.

Meine Zwei waren aber auch ganz hibbelig, als es ums Ranzen aussuchen ging. Lange, lange vorher standen sie schon in diversen Geschäften und probierten aus.

20

Ja, auch ich hatte den gelben Scout mit Wiegegriff und super unpraktischen Plastikverschlüssen in fest neon orange!
Ich wusste gleich, das es der gelbe sein sollte, obwohl ich mir heute wahrscheinlich eher den roten aussuchen würde.
Dafür war ich die Einzigste in meiner Klasse die einen gelben Scout hatte.

Eine traurige Erinnerung habe ich aber doch: Stolz trug ich meinen neu gekauften Ranzen auf den Rücken durch die Fußgängerzone einer fremden Stadt, als ich meinen Mama aus den Augen verlor:-( Weg war sie auf einmal.
Wie wir uns wiederfanden, weiß ich leider nicht mehr.

Da die Auswahl längst nicht so galaktisch groß war, gab es längst nicht so`n Heck-Meck um die Qualität des Ranzens.

Ist der auch gut für den Rücken? Danach hatte doch nun wirklich keiner gefragt.

Super! Es sind tolle Geschichten bei rausgekommen! Es macht wirklich großen Spaß, sie zu lesen #pro!

Viele Grüße Tanja (Einschulung 1982)

21

Ich hatte einen roten McNeill Ranzen, mit gelb abgesetzt und Hunde-Bild drauf! Ich fand den sooooo toll, weil doch Hunde zu der Zeit meine Lieblingstiere waren. Ansonsten überwogen die Scout-Ranzen in rosa und hellblau. (Einschulung 1986)

Meine Tochter hat mehrere Ranzen aufprobiert und durfte sich dann aus den "gut sitzenden" einen aussuchen. Es ist einer von Lego geworden, sie ist damit die einzige in ihrer Klasse.

23

Den hatten in meiner Klasse auch ganz viele :-) (Einschulung 1986)

24

Ach das war schon schön, ich durfte mit meiner Oma einen aussuchen fahren und da wir im Grenzgebiet Deutschland - Österreich wohnen durfte ich ihn in Österreich aussuchen und meiner war dann gelb blau grün gestreift, die Marke keine Ahnung? Auf alle Fälle war ich die einzige in meiner Klasse mit den Streifen, da alle anderen ihn hier gekauft hatten. (Bin 86 eingeschult worden)
Im Endeffekt war er total unpraktisch weil er ständig umgefallen ist ;-)
Aber die Farbe war total schööööön!!!!

Mein Sohn hat einen Sammies, (aber den hat auch keiner an unserer Schule...) den zweiten werden wir jetzt dann mal besorgen müssen, mal sehen was dem "Kleinen" gefällt...

Liebe Grüsse
Sandra

25

das ist ein interessantes Thema!

ich kann mich an meinen Schulranzen gar nicht mehr erinnern, muß ich wohl meine mutter mal fragen, ob sie noch bilder hat.

aber wirklich, früher wurde kein gesch.... drum gemacht, ob der Ranzen zu schwer war oder so... heute wird man blöd angeschaut, wenn die kids nen Ranzen tragen, wo nicht der norm entspricht...

meine kids hatten bisher:

Michelle: nen scout
Kimberly: von Spiegelburg mit Lilifee (einmal und nie wieder, hat später dann von Diddl einen bekommen)
Katharina: Mc Neill in Rosa
Jan: Mc Neill mit dem Truck