Schwangere mit Diagnose "Fallotsche Tretalogie" hier???

Hallo Ihr Kugelbäuche....

nach 5 wochen Untersuchugen und vielen Ängsten wegen einer 7mm dicken Wasserblase steht es nun fest: unsere Maus hat einen Herzfehler "Fallotsche Tretalogie".
Zum glück konnten alle weiteren vermuteten Gendefekte ausgeschlossen werden.
Nun hab ich gedacht finde ich vielleicht jemanden hier mit der gleichen Diagnose.... :-) ich würde mich so freuen......

LG Nina mit Lion Joel 27 Monate und #ei 17ssw #blume

1

Hi,

NEIN, sicherlich schwierig in diesem Forum für Euch andere Schwangere mit einem Fallot zu finden. Es tut mir sehr leid für Euch, ein Fallot ist auch recht selten.

Nun ist natürlich ganz wichtig für Euch die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen und in einem entsprechendem Zentrum zu entbinden.... z. Bsp. St. Augustin Kinderklinik bei Bonn.

Viel Glück und alles Gute, drücke die Daumen.

3

Woher weißt du das? man hat uns gesagt, es sei garnicht so selten.
Ja, wir werden dann in der MHHannover entbinden.
Danke für deine schnelle Antwort.

2

Hallo, hier gibt es doch ein Forum "Leben mit Handicap" vllt kann
Dir da jemand helfen?
Kann der Herzfehler nach der Geburt denn operiert werden?

Alles Gute!

4

Ja danke, dass weiß ich. ich habe auch garnicht viele Fragen, dachte nur, dass vielleicht zufällig noch jemand hier ist.
LG Nina

5

Frag doch mal bei rehakids nach. Dasist ein anders Forum.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

die Fallot-Tetralogie (auch Fallot'sche Tetralogie) ist eine angeborene Herzfehlbildung, die etwa 10 % der angeborenen Herzfehler ausmacht. Sie besteht aus vier Komponenten (daher Tetralogie): einer Pulmonalstenose, einem Ventrikelseptumdefekt, einer über der Herzscheidewand reitenden Aorta sowie einer nachfolgenden Rechtsherzhypertrophie.

Angeborene Herzfehler sind auf die Gesamtzahl der jährlichen Entbindungen in der BRD (ca. 500.000/Jahr) selten, und davon musst Du 10% der angeborenen Herzfehler rechnen.
Ja, ich weiß dass, da ich Arzt bin, bzw. unter wikipedia.de findest Du alle Einzelheiten verständlich aufgeschlüsselt.

Grüße

8

Danke, das ist lieb. hab mich natürlich schon lange informiert, wie man das tut wenn man solch eine diagnose hat. Di.haben wir auch ein Gespräch mit dem chefarzt der Kindercartologie der MHH.
wollte einfach mal schauen, ob hier nochjemand betroffen ist.
LG Nina

9

...Hannover ist eine gute Adresse. Hatte es auch nicht anders erwartet, dass Du Dich bereits informiert hast. Natürlich sagen Dir Kinderkardiologische-pränatal Zentren, dass ein Fallot häufig ist, aber auf die Gesamtgeburtsrate ist es nicht so.

Grüße alles Gute

10

www.herzstiftung.de

bietet evt. eine Selbsthilfegruppe für eine Fallot bzw. Erfahrungsberichte.

Grüße

11

Hi,

eine Freundin von mir bekam für ihre Tochter diese Diagnose. Sie entband dann in einem speziellen Krankenhaus (Leipzig), eine OP wurde erst viel später vorgenommen (nach einigen Monaten). Es soll irgendwann mal noch eine zweite OP gemacht werden... Aber damit lassen sich die Ärzte Zeit. Die Kleine ist total fit und ein völlig normales Kind mit einer guten Diagnose für das spätere Leben (jetzt gerade 3 geworden).

Wünsche dir alles Gute!

LG Anja