72

Hallo,

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Dein Problem ist.
Ihr habt 1045 + dann Kindergeld + dann Elterngeld.+ Dein Kindergeld

Das sind dann über 1700 Euro. Für 2 E + Baby. Davon muß manch 4 Köpfige Familie mit SChulkindern leben. Du kannst Dein Baby ja in der Krippe anmelden und arbeiten gehen. Ich sehe da kein Problem. Man kann nicht Familie planen und hinterher feststellen, das man ja gar keine Unterstützung bekommt und Hilfe rufen. Für die Babyerstausstattung hast Du noch 4 Monate Zeit jeden Monat etwas zu kaufen, gebraucht und Günstig. Und wenn Ihr die Genehmigung zum Umziehen braucht bekommt Ihr doch die Miete bezahlt. Sorry da kann ich nur mit dem Kopf schütteln #kratz . Weißt Du ich bin alleinerziehend und ich bekomme nicht mal Betreuungszuschuß. Also mußte ich Vollzeit arbeiten gehen um die Betreuung meines Sohnes (Kindergarten + Tagesmutter) zu finanzieren.

Unverständliche Grüße von Joshimaus

die auch zusehen mußte das sie über die Runden kommt.

80

ich weiß ja nicht was du rechnest aber wir haben 1045 und mein kindergeld es geht um das hier und jetzt und ob das rechtens ist mit dem was im ersten text steht mehr nicht !

86

Hier und jetzt seid Ihr ZWEI PERSONEN ohne Kind!
Wenn Ihr jetzt kein Geld für ne Erstausstattung und Umzug habt, macht Ihr das eben, wenn das Kind da ist und Ihr 484 Euro monatlich MEHR habt.

weitere Kommentare laden
73

Hallo,

aber es braucht doch gar nicht viel:
Bett- Ikea 39€ (braucht man eigentlich am Anfang nicht, meine schlief mit in unserem Bett im Stillkissen)
Matratze: 19€
Bettzeug, inkl. Bettwäsche (6,99€): 20€
Wickelauflage: 15€
Wickeltisch: unötig, kann man auf der Auflage im Wohnzimmer machen, fällt das Kind wenigstens nicht herunter, außerdem braucht man wenn das Kind die ganze Zeit im Wohnzimmer ist das Kinderzimmer nicht sehr heizen. Spart auch wieder.
Waschlappen: 10St. 1,99€
Baumwolltücher und Lätzchen 10€ (mehrere)
Flaschen: Avent Set 25€ mit 4 Flaschen (gibts nat. auch günstiger)

Ansonsten bekommt man für 3-4€ Strampler auf dem Basar, nehmen wir mal an 7-8 Stück plus Bodys, günstige Kinderwägen gibts bei ebay Kleinanzeigen. Oder du nimmst ein Tragetuch da fallen Babywippe und Co auch weg.
Mit 300€bist du dabei.


Abgesehen davon: 1045+ 184€= 1229€ abzgl. 340€ Miete = 889€ abzlg. 200€Essen, 100€ Sprit und 200€ sonstige Kosten(Handy, Versicherung, Strom- was eigentlich nicht auf 200€ kommen sollte) bleiben noch immer fast 400€übrig .

Reicht doch?!

LG
schnuti



77

wir haben im monat 300euro davon müssen wir dann essen kaufen ect.

81

Auch das reicht. Habe ich auch alles durch in schlechteren Zeiten als heute.

weiteren Kommentar laden
89

Um es abschließend mal klarzustellen:

1. ALG steht euch nicht zu - wurde berechnet.
2. pro familia, caritas etc. sind alles gemeinnützige Einrichtungen. Auch dort wird gerechnet. Auf eventuelle Zuschüsse gibt es dort keinen Rechtsanspruch!

Also sieh zu, dass du entweder was zu Eurem Einkommen beiträgst (mir würde diese totale Abhängigkeit ja überhaupt nicht gefallen) oder dass ihr die Ausgaben senkt. Oder noch besser - beides!

97

ja ich hoffe das ich eventuell bei den tanta emma laden arbeiten könnte.
und mit ausgaben senken sind wir auch schon dabei.

110

Du schreibst, du bekommst nichts vom Amt? Wieso müsst ihr euch denn euren Umzug genehmigen lassen? Hast du eine Ausbildung gemacht? Kannst nicht du arbeiten gehen und dein Freund geht in Elternzeit? Dann habt ihr deinen Lohn+Elterngeld+ Kindergeld.

118

darüber haben wir auch schon überlegt aber ich würde nicht soviel raus haben wie er wenn er arbeiten geht.

123

Wie auch, wenn Du Deinen Beruf ja nicht mehr ausüben darfst?

Warum fragt Ihr bei der ARGE nach einer Umzugsgenehmigung???????

weitere Kommentare laden
120

danke für die vielen sinnvollen ideen und auch danke für die sinnlosen.das mit der caritas und den rest werde ich sofort mal in agriff nehmen.

121

Hallo,

zur Erstausstattung:

Das kostet alles gar nicht so viel. Man kommt mit viel gebrauchtem auch prima aus.

Stammst du ursprünglich aus Leipzig? Ich wohne etwas über 50 km davon entfernt. Ich hab noch ein Gitterbett, einen Buggy und eine Auflage für eine Wickelkommode (selbstgebaut aus Holz, einfach an die Wand schrauben und eine Kommode drunter). Würd es bei Selbstabholung für einen Sparbüchsenobulus abgeben.

Lg Annika

124

hallo

nein eigentlich komm ich aus dem spreewald bin aber mit mein eltern nach leipzig gezogen wegen arbeit.wohne dort nicht mehr.

160

Tja wenn du nicht mal auf solche Angebote genauer eingehst kann dein Bedarf ja nicht so groß sein!

Echt traurig was da heut zu Tage so nachkommt....

weiteren Kommentar laden
156

Hallo,

cih weiß ja nicht, welche Ansprüche du an eine Wohnung stellst.....aaaaaber ich wohne auch im Speckgürtel von Hamburg. Allerdings gibt es hier bei uns auf den Dörfern superpreiswerte Wohnungen und die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist auch nicht so schlecht.

Und wenn ihr heiratet gibt es eine andere Steuerklasse und wenn das Kind dann mal da ist, gibt es nochmal eine andere Steuerklasse, du und das Kind könntet dann selber über den Kindsvater krankenversichert sein. Ach ja, es gibt in vielen Gemeinden so etwas wie eine Kleiderkammer, setzt dich vor den PC und versuche rauszufinden, wo es eine bei euch in der Nähe gibt. Da bekommst du tolle Sachen, manchmal sogar für umsonst......
Allerdings werde ich nie begreifen, warum man eine Ausbildung abbricht.

LG