Kündigungsfrist 1 woche

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mamuquai 21.01.11 - 21:57 Uhr

Guten Abend

hätte mal eine frage habe ein
Vertrag zum 1.2.11 Unterschrieben heute .

Bei meinen jetztigen Arbeitgeber habe ich 1 woche kündigungsfrist .
ISt eine Woche 5 werktage oder 7 werktage zählt der samstag auch

Vieleicht weiss einer was von euch danke im vorraus

lg

Beitrag von papa2907 21.01.11 - 22:13 Uhr

Hallo,
der Sonntag ist kein Werktag, also sind es 6 Tage.

Matthias

Beitrag von mamuquai 21.01.11 - 22:41 Uhr

danke für die antwort

wann müsste ich am besten die kündigung schreiben damit ich ohne probleme am 1.2.11 bei der andere firma anfangen kann
lg

Beitrag von goldtaube 21.01.11 - 22:40 Uhr

Geht sie dem Arbeitgeber an einem Montag zu, so endet die Kündigungsfrist auch an einem Montag. Man fängt vom nächsten Tag an zuzählen. Also z. B. Montag Zugang (zählt nicht), Di, Mi, Do, Fr, Sa, So, Mo = 1 Woche

In deinem Fall: Wenn die Kündigung am Montag dem 24.01.2011 dem Arbeitgeber nachweislich zugeht, endet die 1 Woche Frist am Montag dem 31.01.2011.

Anders wenn bei dir steht, dass du z. B. 7 Werktage Kündigungsfrist hast. Aber ich denke bei dir wird als Kündigungsfrist 1 Woche stehen.

Beitrag von goldtaube 21.01.11 - 22:44 Uhr

Wenn du am 1.02. also anfängst beim neuen Job und du hast bei deinem alten Arbeitgeber 1 Woche Kündigungsfrist, so muss sie ihm am Montag den 24.01. spätestens zugehen (nicht erst abschicken). Der 31.01. wäre dann dort dein letzter Tag.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen und die Kündigung persönlich abgeben müssen. Am besten lässt du dir die Abgabe quittieren.

Wäre sie erst am Di den 25.01. beim Arbeitgeber, dann wäre dein letzter Tag dort der 01.02.2011. Da du aber am 01.02. einen neuen Job hast, musst du die Kündigung unbedingt bis spätestens Montag beim Arbeitgeber sein.