61

Ich find sowas ne Frechheit, kenne das. ZWar nicht mit Beschwerde vom Vermieter, aber ich wurde auch mal von ner Nachbarin (inzwischen ist sie ausgezogen) gefragt, warum meine Kleine denn soviel schreit, so nach dem Motto "was machen Sie mit dem armen Kind"
Kinder schreien nunmal, meist ziemlich unbegründet.
Manchmal schreit ein Kind in der Trotzphase schon wegen der falschen BEcherfarbe so, als wolle man ihm einen Arm amputieren. Ich sehe in solchen Situationen aber auch nicht ein, inkonsequent in meiner Erziehung zu sein, nur damit die Nachbarn Ruhe haben, wo käme ich denn hin, wenn ich nachgeben würde, nur damit die Kinder leise sind. Sollen die doch denken was sie wollen.
Aber gerade als junge alleinerziehende Mutter wird einem gerne unterstellt, dass man ohnehin überfordert ist und unterschwellig womöglich noch Kindesmisshandlung unterstellt.
Ich würd da auf jedenfall schriftlich zu Stellung nehmen. Nicht kindgerechte Erziehung lässt ja quasi schon mitschwingen, dass sie dir sonstwas unterstellen. LG

62

"Ich find sowas ne Frechheit, kenne das. ZWar nicht mit Beschwerde vom Vermieter, aber ich wurde auch mal von ner Nachbarin (inzwischen ist sie ausgezogen) gefragt, warum meine Kleine denn soviel schreit, so nach dem Motto "was machen Sie mit dem armen Kind" "

Was ist so schlimm daran?

Es ist doch schön, wenn sie erst nachfragt, was los ist. Stell Dir vor, sie hätte gleich das Jugendamt informiert.

Oft genug habe ich hier im Forum schon gelesen, dass jemand das Jugendamt informiert hat und von allen Seiten wurde dann gelobt, dass nicht weggeschaut wurde.

Ich glaube Dir, dass bei Euch alles in Ordnung ist, aber das kann doch die Nachbarin nicht wissen.

67

Ja in so fern hast du wohl Recht.
Das stimmt, es ist ja auch alle Male besser, als das zu ignorieren, wenn wirklich etwas wäre.
Es ist nur immer der Ton. Man kann ja nachfragen. Mir scheint bloß, dass oft eben die Meinung vertreten wird "Wo die Kinder leise sind ist die ERziehung gut." Meine Kinder könnten auch den ganzen Tag Süßigkeit essend vorm TV gaanz leise sein, oder aber sie schreien und knallen Türen, weil sie Fernsehverbot bekommen und ich nicht davon abzubringen bin.

weiteren Kommentar laden
70

Hallo,

nur von EINEM MAL die Spielkiste umkippen wird die Beschwerde wohl auch nicht gekommen sein.
Kinder dürfen Kinder sein, aber das schließt doch eine gegenseitige Rücksichtnahme nicht aus, oder bei dir doch?
Versuche einfach, dein kind morgens um diese wirklich frühe Uhrzeit ruhig zu halten, stelle am Abend die Spielkisten hoch und laß nur "leise" Spielsachen für ihn liegen.

LG

79

Hallo, ich kenne das Problem, wir haben zwei Jungs 3 und 2 Jahre und bei uns wird es auch manchmal laut.

Meine Jungs dürfen rennen, springen und toben, weil es für mich einfach dazugehört. Alles andere wäre gegen die Natur des Kindes. Wo sollen sie im Winter sich denn frei bewegen und spielen, wenn nicht in der eigenen Wohnung?
Ich rede hier von Zeiten 7.00-12.00 uhr und 15.00 uhr bis 19.00. Dazwischen und danach ist Ruhe. Meist sind sie vormittags in der Kita und sobald das Wetter halbwegs erträglich ist, sind wir nachmittags draußen.

Ich muß auch das stundenlange Geschreihe nachts des 1,5 jahrigen unter uns ertragen, wo die ganze Familie nachts wach wird- es ist mit Kindern lauter, wenn man so etwas nicht ertragen kann, darf man halt nicht in ein hellhöriges Haus mit vielen Mietpateien ziehen ganz einfach.
Ich würde nie auf die Idee kommen und mich zu beschweren.

So an die perfekten Mütter, die es fertig bringen, das ihr Einzelkind ( garantiert noch ein Mädchen ) niemals laut ist:

Ihr habt keine Ahnung dass Jungen einfach anders ticken, sie sind wilder und lauter, brauchen mehr Auslauf. Haltet euch einfach aus solchen Sachen raus, wenn ihr keine Ahnung habt.

@Mandy- sie können euch gar nichts, fange nicht an deinen Jungen einzuschränken und in seiner Entwicklung zu stören, indem du anfängst ihm ständig den Mund zu verbieten. Er darf laut sein, springen, toben, laß dir nichts anders einreden.

Wenn ich manche Beiträge lese, bekomme ich echt das K.....

80

Ihr habt keine Ahnung dass Jungen einfach anders ticken, sie sind wilder und lauter, brauchen mehr Auslauf. Haltet euch einfach aus solchen Sachen raus, wenn ihr keine Ahnung habt.


Blödsinn.

Ich habe 2 Söhne und ene Tochter und meine Tochter stand und steht den Jungen in Temperament in nichts nach.

81

"Ihr habt keine Ahnung dass Jungen einfach anders ticken, sie sind wilder und lauter, brauchen mehr Auslauf. Haltet euch einfach aus solchen Sachen raus, wenn ihr keine Ahnung habt"

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ist NOCH NIE störend aufgefallen, ganz einfach, weil ich in Situationen, in denen Wildheit und Lautstärke nicht angebracht war, eingegriffen habe.

Ich werfe keinem kleinen Kind vor, dass es mal lauter oder wilder ist, aber ich werfe deren Eltern vor, dass sie nicht alles machen, um dies zu verhindern, wenn das "lauter und wilder sein des Kindes" gerade andere stören könnte (z.B. um 5.30 Uhr morgens).

weitere Kommentare laden
110

Man kann ein Kind dazu erziehen, Rücksicht zu nehmen. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und muss deshalb auch oft tagsüber schlafen. Die Kinder wissen dann ganz genau, dass sie leise zu sein haben.

LG

118

Hey zusammen,

es sollte hier nicht ins "Angreifen" übergehen, denn die Erziehungsstile sind nun einmal verschieden. Die einen sind eher streng, die anderen locker (Laissez-faire).
Mein Schatz und ich sind eine "Mischung" aus beidem *lach*

Aber es geht ja hier nicht nur um die Nachbarn, die sich beschweren (da sind auch oft blöde Hunde dabei, bei denen eine Kleinigkeit schon als Aufreger dient).
Ab und zu etwas Kinderlärm (wenn er sich wehtut, oder wenn er doch mal bockt, das geht ja ok), aber es gibt einfach Dinge, die nicht sein müssen, und dazu gehört das frühmorgentliche rumrumoren.

Es geht doch auch darum, dass so ein kleiner Kerl Werte lernen soll, wie Rücksichtnahme oder Respekt, auch gegenüber anderen Menschen.

Auch Du und Dein Partner, ihr wollt ja auch Euren Schlaf auskosten, oder?

Und in einem Mehrfamilienhaus muss man eben Rücksicht nehmen - egal, wie alt man ist.
Mein Opa hat in München auch in einem MFH gewohnt, und wenn wir ihn besucht haben, dann haben meine Eltern meinen Bruder und mich schon vor der Tür mit vielen "PSSCCCHHT!" ermahnt, damit wir im Treppenhaus nicht rumkrakeelen (das hat tierisch gehallt) und die anderen Nachbarn stören. Und sie haben uns immer nahegelgt, dass hier viele andere Leute sind, auch viele alte Menschen, die einfach ihre Ruhe wollen und dass man da leise sein soll.

Lebhafte Kinder sind was tolles, aber um 5.30 die Spielkiste auskippen muss echt nicht sein. Dann stelle ich sie eben weg oder so hoch, dass er nicht dran kommt - oder befülle sie mit "weichen" und leichten Spielsachen, die nicht so scheppern.

Wir wohnen zwar in einem EFH, aber auch ich wäre etwas stinkig, wenn unsere Kleine morgens um halb sechs Rabatz machen würde, wenn wir noch schlafen. Auch dann würde ich dies versuchen zu unterbinden und - sofern sie mich versteht und es begreift - mit ihr darüber reden.

LG

flamingoduck

122

Anscheinend überlesen hier viele User einiges.. (mit Abischt?)
Mein Sohn kippt NICHT jeden Tag die Spielzeugkiste aus, es ist ein paar mal passiert (3-4x) das ist richtig.
Ich beschäftige mich mit ihm lese Bücher, puzzle oder wir spielen etwas anderes LEISES. Das habe ich auch in vielen Antworten geschrieben.

Aber ich muss mir hier nicht anhören das ich mein Kind nicht erziehen kann, dann lernt doch einfach mal GRÜNDLICH zu lesen und nicht nur das was ihr wollt.

Die Beschwerde kommt auch nicht von unter uns (da wohnt niemand) sondern von OBEN ! Und die sind seit dem nicht gut auf uns zu sprechen seit dem wir ihnen einen Brief geschrieben haben indem steht das sie doch bitte auf ihre Kinder aufpassen sollen, da sie sich mit dem halben Körper aus dem Fenster lehnen, mein Mann ist am selben Abend hoch und wollte bescheid sagen doch es hat NIEMAND die Tür aufgemacht. Demzufolge haben wir die Feuerwehr gerufen, und haben es aber eigentlich nur gut gemeint damit den Kindern nichts passiert. Dies schrieb ich auch am darauf folgenden Tag in dem Brief den ich ihnen dann in den Briefkasten steckte WEIL sie ja nicht zu einem persönlichem Gespräch bereit waren !

Und ich sehe dies jetzt eigentlich eher als "Rachezug".
Mein Sohn ist unter anderem auch nicht jeden Tag um 05.30 Uhr wach das ist mal ganz selten seine "normalen Seiten" sind 07.00 - 08.00 Uhr.

Und noch an die SuperMama´s die meinen das wir mit unserer Situation nicht klar kommen nur WEIL wir noch jung sind...
Schaut mal Nachrichten, sind es nicht meistens die "älteren" Mütter/Väter die Kinder verhungern/misshandeln u.s.w. ?
Sowas muss ich mir echt nicht geben, ich weiß das wir nicht die perfekten Super Eltern sind, aber meiner Meinung nach gibt es die eben AUCH NICHT ! Wer hier schreibt "mein Kind ist noch NIE negativ aufgefallen" ist nicht ehrlich zu sich selbst ! Vieleicht wurde es euch einfach nie gesagt ?

Also bevor hier manche schreiben, LESEN !

So nun urteilt wieder das können einige hier ja am besten ;-)

125

Es ist doch immer wieder lustig bei urbia.
Man stellt hier eine einfache Frage und er fangen sich Leute in einer einfachen Diskusion die Köpfe einzuhauen. Und wem ist damit bitte geholen?
Niemandem.
Klar muß man lärm nicht zu jeder Tag und nacht zeit über stunden ertragen aber wer mieter mit Kindern ins Haus holt kann nicht vorraussetzten das sich die kinder an Tagezeiten halten.
Ich würde mal einfach einen Termin bei der WBG machen de kann alle Mieter des hauses zusammen holen und dann wird sich schon klären wo das eigendliche Problem liegt.#winke