17

Wieso lässt du die denn in dein Haus??? Ohne Ankündigung darf da keiner kommen...Kann ja jeder sagen, er ist vom JA. Ich hätte die nie reingelassen. Schon gar nicht, wegen einer angeblichen nicht gemachten U!

18

Huhu

ich versteh das auch nicht wirklich, zumal es ja eigentlich keine U-Untersuchungs-Pflicht gibt. Kann ja jeder frei entscheiden ob er es macht oder nicht.


Ich habe auch mal leider eine Verschlampt bei meiner mittleren Tochter,weil ich zu spät aufs U-Heft geguckt hab, da kam nie jemand vorbei.



LG
Jessica

22

Hallo!

Also, wärst du jetzt laut VK nicht 40 Jahre alt, dann hätt ich gesagt, du hast dein Baby vielleicht minderjährig bekommen. Da nerven die Leute nämlich gern.
Ich hab meine Große mit 17 gekriegt, und das JA meinte, es müsse mich ständig nerven. Hatte eh keine Zeit, weil ich nie daheim war, weil die Laus 13 Wochen zu früh geboren wurde, und im KH lag und ich täglich mehrere Stunden dort verbrachte, und dann sollte ich noch jede Woche nen Vormittag daheim bleiben, weil diese Idioten meinten, sie müssten mich kontrollieren?
Ne, sicher nicht.
Nachdem die Tante dort meinte, sie würden mir mein Kind wegnehmen, wenn unsere Katzen ihr zu nah kämen, rief meine Mutter (bei der ich zu der Zeit noch lebte) dort an. Sie hat die Dame vom JA richtig zur Sau gemacht. Hat ihr erklärt, dass sie schon zwei Kinder großgezogen hat und nun ihrer Tochter (also mir) helfen werde, ihre Enkelin groß zu ziehen und das JA solle sich gefälligst vom Acker machen.
Seither hab ich nix mehr von denen gehört ;-) (außer wenn ich selbst dort anruf und mit dem netten Herrn tratsche, weil mein Ex wieder mal keine Alimente gezahlt hat; oder aktuell: weil er die Erhöhung partout nicht unterschreiben will, da meine Große mittlerweile zur Schule geht und ihr mehr Geld zusteht; aber den Kerl mag ich, mit dem tratsch ich immer recht lang; der meinte kürzlich, weil die Kleine schon so viel herum rollt, ich soll ihr Putzlappen umbinden, dann würd ich mir das Wischen sparen #rofl ).

Aber zurück zu dir ;-)
Ich würd denen mal die Meinung sagen. Du hast nichts verbrochen. Kopier ihnen das U-Heft und gut ist. Du musst die Leute nicht rein lassen. Selbst wenn du nix zu verbergen hast.

Lg

23

Also ich fasse es richtig zusammen. Du warst rechtzeitig bei der U5. und irgendwie hat JA bei sich Unrodnung richtig ? Du bist dir sicher, der Arzt meldete es weiter..(ist ja auch egal)

also so ein Brief hat mit Sicherheit einen, der es unterschrieben hat. Ein Jugendamt hat einen Leiter..

jetzt ist die Frage, was du willst. Du kannst rabatz machen, du kannst den leiter des JAs anrufen, dass sie dich endlich in ruhe lassen sollen und den Namen des Arztes nennen.

Du kannst genauso SCHRIFTLICH reagieren und sich über den vorangegangen Besuch beschweren..

es ist die FRage, was DU eigentlich willst..?!?!?

schrecklich ist es shcon...bei uns ist die nette Untersuchung angelbich freiwillig..jo wenn man nicht nachkommt, wird einem gedroht und gemeldet wird man dem ????? JA oder Gesundheitsamt..

So ein Verhalten, schrecklich..aber gut aus deren Sicht ist es egal..

Mich wollte auch jemand ,,begrüßen´´, habe es dankend abgelehnt..beim ersten Kind hätte ich es mir sowas von gewünscht...und damals gab es noch nicht

#klatsch

24

Ganz ehrlich: ich finds toll, dass sich das JA so darum bemüht !! Dies sollte viel öfter der Fall sein !!

#winke

25

Hallo!

An sich find ichs ja gut, dass das JA ein Auge auf sowas hat. Aber das was euch da grad passiert ist ja wohl mehr als unverschämt.

Irgendwie scheinen die den Durchblick nicht zu haben. Kopiere die Seite im U-Heft und schicks hin und geh persönlich zum JA. Weiß nicht, wie sowas sein kann, wo sie doch schon einmal ohne Grund vor der Tür standen. Oder hast du diese Karte nicht hingeschickt, die der Arzt unterschriebeen hat?
Trotzdem, eigentlich sollten sies ja jetzt wissen..

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #verliebt

27

Wir bekommen hier in Rheinland-Pfalz für jede U-Untersuchung vom Jugendamt ein Schreiben, mit der Info das demnächst die nächste U-Untersuchung fällig ist.
Beiliegend ein Formular welches vom Kinderarzt ausgefüllt wird und an´s Jugendamt geschickt wird.
Verpasst man den Termin, kommt nochmals ein Erinnerungsschreiben.
Wird der Termin wieder nicht eingehalten steht halt irgendwann das JU vor der Tür.
So sollen Fälle von evtl. Kindesmisshandlung oder auch Verwahrlosung aufgedeckt werden.
Ich find´s nicht schlecht.

28

Ahhh,

das bedeutet: Es könnte also auch so sein, dass dieses Schreiben die Praxis des KA nicht verlassen hat oder aus anderen Gründen nicht beim JA angekommen ist.


(Allerdings wäre dann nach dem ersten Besuch des JA eigentlich die Gelegenheit gewesen, diesen Umstand zu klären.)

(Wenn hier kein anderer Weg eingeschlagen wird, dann wird das JA ja bis in alle Ewigkeit immer wieder mit der selben Sache befasst sein.
Das ist doch herausgeschmissene Zeit...)


Ansonsten finde ich es auch sehr gut, dass darauf geachtet (und geprüft) wird, dass Kinder innerhalb festgelegter Zeiträume auf ihren Zustand hin untersucht werden.

29

Soweit ich weiß schickt doch nur der Arzt die Zettel weg. Ich selbst musste nie was weg schicken. Frag mal bei deinem Kinderarzt nach. Die haben das vielleicht vergessen.

Und ich will auch nochmal darauf hinweisen, dass in einigen BL die U-Untersuchungen Pflicht sind. Find das auch ok. Ich hab nix zu verbergen und wenn so Kinderleben gerettet werden können ist das gut.

LG
Nenne