13

Hola,


Ich kenne eine Frau, die ist jetzt 40 und ihr Mann ist 67. Ich habe sie vor 10 Jahren kennen gelernt, da war ihr Mann noch fit und sehr aktiv, immer dabei. Vor 2 Jahren hat er eine kuenstliche Herzklappe bekommen und jetzt festgestellt, dass er einen Verschleiss in der Huefte und den Knien hat. Weitere Op's fuer kuenstliche Kniescheibe und kuenstliche Hueftgelenke stehen an.
Er hatte Tennis gespielt, immer unterwegs und es geht nichts mehr seit 2 Jahren. Sie hat ihren Beruf aufgegeben, es dreht sich nur noch alles um die Ernaehrung und ueber seine Beschwerden / Therapien.
Sie hat auf eigne Kinder verzichtet, er hatte aus erster Ehe schon 2 und das Thema war fuer ihn bei der Heirat gegessen, denn er wollte mit seiner jungen Frau nun leben und geniessen.

Letzte Woche hatten wir einen Frauentreff und da unterhielt ich mich mit ihr und sie erzaehlte mir, dass sie in Therapie ist, weil sie an Depressionen leidet. Sie fuehlt sich leer und alt, hat ein schlechtes Gewissen, weil sie sich nach anderen Sachen sehnt und kann ihren Mann nicht verlassen, auch wenn da keine Liebe mehr fuer sie ist. Er braucht sie.

Ich weiss nicht was du vom Leben willst und erwartest.
Sie wurde von einem vitalen Mann geblendet, der im Leben stand, seine Karriere hatte und Geld um es einfach auszugeben. Sie sind gereist, teuer und gut essen gegangen, sie traegt teure Kleidung und faehrt ein neues Auto und lebt ihr Leben ueber ihren Blue Berry und Facebook von zu Hause aus. Sie muss nun fuer einen Herzkranken kochen und jegliche Aufregung von ihm fernhalten.

Mit 50 sieht das Leben anders aus als mit 18 oder 30. Ich denke manchmal daran wie schnell es jetzt gehen kann, ein Zipperlein hier und da, lange Abende mit Freunden stecke ich nicht mehr so einfach weg wie noch vor 5 Jahren.
Du kannst von diesem Mann einiges lernen und mitnehmen. Er kann dir viel bieten denke ich mal, was ein gleichaltriger nicht kann.
Verschenke nicht deine Jugend an ihn, die bringt dir niemand mehr wieder.

Geniesse die Zeit und verliere dich nicht dabei aus den Augen. Du hast keine Ahnung, wie sehr ein erfahrener Mensch Macht hat, dich zu lenken und zu beeinflussen und das nicht immer zu deinem Besten.

Pass gut auf dich auf und das Herz ist leider nicht immer ein guter Ratgeber!

Saludos

14

Der Traum eines jeden 50-jährigen wurde für deinen Bekannten wahr: Eine junge, knackige, frische, gutriechende, willenlose 18-jährige.......

Ach ja, goldene Jugend.......

27

In dieser Hinsicht würde ich eher von einem goldenen Herbst sprechen..

16

Mhh.....das wäre mir dann doch ein bisschen zu groß der Altersunterschied, egal wie "reif" Du evtl. schon bist, und egal wie "jung geblieben" er evtl. sein mag, aber bei jemandem der fast Dein Großvater sein könnte, klafft es in der Regel zu weit auseinander was Lebenserfahrung, allgemeine Einstellungen und Interessen angeht.....und ich glaube nicht, dass das auf Dauer gut gehen kann.

Da ich aber definitiv NICHT das Maß aller Dinge bin, und das auch für meine Ansichten selbst gilt, musst Du das schon selbst herausfinden, ob dieser Mann jemand ist, mit dem Du glücklich werden kannst.

Bei einem 20 Jährigen kannst Du sicher genauso auf die Nase fallen.

23

Unterschreibe ich komplett.


Aber wenigstens könnte man mit einem 20-Jährigen nächtelang durch die Discos ziehen und alles tun, was man in dem Alter so macht.
Wenn ich an meine Jugend denke, dann wäre das mit einem 50-Jährigen so nicht möglich gewesen.


Dazu kommt für mich, daß ich persönlich es sehr viel schöner finde, wenn man in etwa auf gleicher Höhe steht.
Jugend: jung, dynamisch, spontan, wenig Geld, kleine Bude, altes Auto...

Ich hätte mich nie wohl gefühlt, wenn ich dann einen Partner gehabt hätte, der zig Jahre viel Kohle verdient, die Welt schon bereist hat, dickes Auto fährt, Haus hat etc.

Das sind Dinge, die ich NEU mit einem Partner zusammen erleben wollte.

17

Meine Schwester war glaub ich 26 als sie kurz mit einem 50 jährigen zusammen war.
Es hat nicht gehalten,weil die Interessen überhaupt nicht die gleichen waren.....nicht mal mehr annähernd.
Sie hat viel Sport gemacht,wollte abends öfter weg.
An Silvester waren sie auf einer Feier mit lauter so "alten" Leuten.Angeblich fand sie das damals toll.Ich habs ihr nicht abgenommen.
Inzwischen ist sie glücklich verheiratet mit jemandem in ihrem Alter.
Ich bin jetzt 46. Ein Mann 30 Jahre älter wäre dann bei mir 76.......eine Horrorvorstellung.
Du bist 18 ,hast dein ganzes Leben noch vor dir.Sorry,aber was willst du mit so einem alten Mann?
Hast du eventuell keinen Vater ,daß er sowas wie ein Ersatz für dich ist?

25

Aloha,

ganz schwierige Frage.

Der Bekanntenkreis meiner Eltern ist in ihrem Alter, alle nun ca zwischen Ende 50 und frisch 70. Es ist erstaunlich und ein Wahnsinn, wie die 70jährigen aussehen und wie fit sie sind. Für älter als 50 würdest Du keinen von ihnen halten.

ABER - möchte ich nun mit einem 70jährigen zusammen sein? Vom Kopf her - nein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mich in einen zu verlieben. Aber das ist natürlich nur eine Vorstellung.

Mein Freund ist so alt wie ich, 31. Wir lieben uns, und wir lieben uns auch mal nächtelang durch. Wir bauen unsere beruflichen Positionen aus. Wir erleben unser Leben gemeinsam. Ich würde nicht erleben wollen, in diesem, meinem Alter, wie der Mann, den ich liebe, vermutlich doch bald sterben wird, einfach weil er alt ist und das der natürliche Lauf der Dinge.

Ich würde mit einem beinahe-Greis (Verzeihung - es geht hier rein um das biologische Alter) kein Kind mehr zeugen. Ich habe meinen eigenen Vater mit 15 verloren (er war 45 und hatte Krebs), das war unbeschreiblich. Ich würde kein Kind in die Welt setzen in dem Wissen, daß der Vater aufgrund seines Alters davon vielleicht noch 5-10 Jahre erlebt, und mein Kind nur ebenso wenige Jahre.

Wir sind, wie beschrieben, sexuell sehr aktiv. Wie soll das mit einem alten Mann werden? Die eigene Libido kann man auf Dauer nicht verleugnen.

Du bist erst 18, in dem Alter wären mir die Freunde meiner Eltern in Beziehungshinsicht ein absoluter Graus gewesen. Ich habe zu ihnen immer aufgesehen, das ist heute noch so, sie haben uns Kinder immer gefördert, sie haben mit die wildesten Partys gefeiert (das machen sie noch heute!), wir waren immer dabei. Aber sie waren auch alle so gefestigt in ihren eigenen Beziehungen und ihren Ansprüchen, daß ihnen als gleichwertige Partnerin eine 18jährige, wie intelligent und reif auch immer, wohl nicht zugesagt hätte. Das mag ab und an anders sein und mindert auch niemandes Wert.

Aber ich ganz persönlich würde Dir abraten, wenn Du eine feste Beziehung suchst. Ich bin treu und liebe ehrlich und tief, und ich wünsche mir jemanden, der mit mir durch's Leben schreiten kann. 30 Jahre Altersunterschied sind dafür meiner Meinung nach eine sehr schlechte Voraussetzung.

Alles Gute!

28

Hallo!

Du hast ganz Recht: Die Entscheidung trefft Ihr beide ganz allein!!

Mach Dich aber auf Schwierigkeiten gefasst.
Vielleicht gar nicht in der Beziehung selbst - sowas kann auch gut gehen. Obwohl man immer realistisch bleiben muss. So ein Altersunterschied bringt Probleme mit sich. Vielleicht nicht sofort aber langfristig.
Aber Dein Umfeld und die Gesellschaft allgemein werden Dir wirklich das Leben schwer machen. Ich spreche aus Erfahrung.

Man wird Dir unterstellen, dass Du keine Lust hast zu arbeiten. Das Du Dich ins gemachte Nest setzen willst. Das es ums Geld geht.
Ihm wird man unterstellen, dass er sich nur was Knackiges fürs Bett gesucht hat. Das er Minderwertigkeitskomplexe hat. Das Du für ihn nur ein hübsches, junges Anhängsel bist.
Ihr werdet nie wirklich ernst genommen werden zusammen.
Vielleicht nach Jahren erst.

Ich habe das durch. Ich war mit einem deutlich älteren Mann zusammen.
Wir haben uns wirklich geliebt. Sehr sogar. Wir haben sogar zusammen gelebt. Und unsere Beziehung war schön. Wir hatten keine Probleme miteinander -außer ein paar Alltagsreibereien, die aber jedes Paar hat und die auch nicht altersbedingt waren.
Unser Zusammenleben klappte.
Aber das LEBEN nicht. Wir wurden angefeindet. Ich bekam Drohanrufe von seiner Ex und seiner Mutter.
Meine Eltern haben es abgelehnt ihn zu akzeptieren. Wir durften nicht gemeinsam auf Familienfeiern erscheinen.
Die Arbeitskollegen haben ihn verspottet und seine Autorität untergraben.
In der ganzen Stadt wurde mit dem Finger auf uns gezeigt.
Sein Sohn aus seiner alten Beziehung durfte nicht zu uns kommen.
Ich bin auf offener Straße Hure, Schlampe und arbeitsscheu beschimpft. (Habe immer voll gearbeitet, er war auch nicht reich!!)
Der Höhepunkt war, als die Telefonbelästigung durch seine Familie immer schlimmer wurde (seine Mutter drohte sogar sich umzubringen wegen der Schande "was die Leute von uns denken")
und als sein ehemaliger Schwager ihn als "Kinderf...er" bezeichnet hat.
Ich war zwanzig! Er Ende 40.

Wir haben nicht stand gehalten. Im Endeffekt war er es, der dann gegangen ist. Er hat mir gesagt, dass er das nicht mehr aushalten würde (wir haben zwei Jahre durchgehalten) und das er mir das auch nicht mehr zumuten würde.
Wir konnten nicht weg gehen, weil ja sein Sohn hier lebte und wir auch beide beruflich gebunden waren.
Er war ein gestandener Mann. Stark, selbstbewusst, beruflich angekommen, sportlich, ein Kerl von 1,92m. Als er auszog ist er regelrecht zusammen gebrochen und hat geheult wie ein kleiner Junge.
Das werde ich nie vergessen.
Wir sind beide kaputt gegangen.
Ob unsere Beziehung ansonsten gehalten hätte? Wer weiß...
Ich kann nicht sagen, was für Probleme im Laufe der Jahre auf uns zugekommen wären. Ich weiß nicht, ob und wie lange wir zusammen geblieben wären.
Aber es macht mich bis heute wütend, dass wir überhaupt keine Chance bekommen haben.

Unsere Gesellschaft tut immer so offen, so liberal und ach so tolerant...
BULLSHIT!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab die Lektion gelernt. Patchworkfamilie - voll akzeptiert. Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft - toll. Interkulturelle Partnerschaften - wünschenswert. Eine Frau, die einen jüngeren Mann hat - wie fortschrittlich.
Eine junge Frau und ein vielleicht 20-25 Jahre älterer Mann, die sich verlieben und einfach eine Beziehung führen möchten und der Mann von Anfang an mit offenen Karten spielt und sich von seiner Frau trennt - Abschaum der Gesellschaft.

Ich wünsche Euch viel Glück. Ihr werdet es brauchen.

35

Hallo


dein Text hat mich sehr nachdenklich gestimmt..

es tut mir irgendwie leid für euch.. warum hat ihr nich tfür eure Liebe gekämpft? Ihr hättet den Kontakt zu störenden Leuten abbrechen müssen..

ich weiß auch wovon ich rede wir habn 20 Jahre unterschied..

29

Ich versuche mich gerade mal in die Situation zu versetzen:

Ich bin jetzt 30 und habe einen guten Freund, der ist nun Anfang/Mitte 60 - kann man ja zumindest vom Abstand her vergleichen, wenn ich auch schon in einer anderen Lebensphase bin als Du.

Das sind komplett unterschiedliche Lebenswelten. Seine Kinder sind älter als ich. Mein Papa ist 10 Jahre jünger als er.
Es handelt sich zwar nur um eine gute Freundschaft, aber schon das scheint für Außenstehende oft befremdlich und es gibt Themen, die in unseren Gesprächen überhaupt keine Rolle spielen, weil sie entweder ihm oder dem anderen schon qua Lebenswelt komplett fremd sind.

Ich kann es mir einfach nur ganz schwer vorstellen, dass solch eine Beziehung lang und glücklich sein kann, aber auch das soll es geben.

Als ich 16/17 war, stand ich auch vor der Frage, ob ich mit einem damals 31-jährigen eine Beziehung eingehe und schon das erschien mir letztendlich als zu viel Altersunterschied (und das obwohl ich der Meinung war, dass ich zu dem Zeitpunkt in vielem schon weiter war als er #augen Aber das war ein weiterer Punkt, warum ich das gelassen habe *g*).

Letztendlich musst Du es natürlich selbst entscheiden, aber meine Prognose fällt da nicht allzu positiv aus.

33

Hilft es dir, wenn ich sage, "auf Dauer" ist da relativ?

Ihr habt noch 30 Jahre.

Geniess sie mit ihm. Der Mann wird nicht jünger.

34

Hallo!

Wenn Gefühle auf beiden Seiten probiert es doch. Was habt Ihr zu verlieren?
Die Frage ist halt als wie Ihr Beide Eure Beziehung seht und sie sich für die Zukunft vorstellt?

Ich war auch einmal mit einem sehr viel älteren Mann zusammen. Wir haben uns nach 5 Jahren getrennt-einfach weil unsere Lebensvorstellungen an dem Punkt auseinander gegangen sind.

Er hat immer gesagt er kann sich nicht vorstellen mit mir alt zu werden und das ich ihn mal im Rollstuhl schiebe :-p
Und ich kam irgendwann an dem Punkt dass ich mir eine Familie vorstellen konnte, wie es halt so ist, wenn sich eine Beziehung entwickelt und man selber älter wird. Das war in der Konstellation nicht denkbar. Er "hatte" schon eine Familie und noch einmal von vorne anfangen das konnte er sich nicht vorstellen.
Uns war aber von Anfang an klar dass wir an diesen Punkt kommen werden. Einfach war die Trennung trotzdem nicht.

Ich denke da kann Dir keiner raten-es kommt darauf an wie ihr Beide die Beziehung seht und das was sich daraus entwickeln könnte.

Alles Gute!
Neddie

36

Hallo Janine,

du hast nun schon viele Meinungen bekommen. Die meisten raten ab. Vergiss aber nie, und auch das wurde schon geschrieben, dass du dir Erfahrung von niemandem annehmen kannst. Du musst sie selbst machen um entscheiden zu können ob es für dich richtig oder falsch war.

Wir haben auch schon ein Beispiel lesen können, wo es leider nicht geklappt hat, trotz großer Liebe.

Ich bin mit einem 27-Jahre äteren Mann verheiratet und das glücklich. Eine nervende Ex haben wir auch, gut. Damit kann ich leben. Von Freunden und Familie werden wir akzeptiert. Von seiner Familie voll und ohne Einschränkungen, von meiner, naja wie soll ich es sagen, höflich.
Bei Freunden sah es so aus, dass meine Freunde zu mir standen, ohne Einschränkung. Bei seinen sah oder sieht es so aus, dass er hier etwas sieben musste. Aber sein wir ehrlich, richtige Freunde waren es dann auch nicht.
Unsere Ehe selbst, und ich bin der Meinung, über die haben nur mein Mann und ich zu reden (Gleiches gilt für Beziehungen!), würde ich als harmonisch bezeichnen. Harmonisch deshalb, weil es eine gute Mischung aus allem ist. Es kann auch mal anständig krachen zwischen uns beiden. Ab und an kribbelts danach ja auch schön... :-p

Um eine Ehe mit solch einem Mann führen zu können (oder solch einer Frau), müssen klare Verhältnisse herschen. Das man immer auf gleicher Augenhöhe sein sollte, muss ich eigenlich nicht erwähnen. Meine Vorschreiber haben völlig richtig erkannt, dass, wenn der Ältere einmal die Oberhand hat, es absolut nicht funktionieren kann!
Aber noch wichtiger finde ich es Stellung zu beziehen. Natürlich ist es ein nahezu herrlicher Angriffspunkt, dieser Altersunterschied. Aber ab da ist man dann selbst gefragt. Bei seinen Kindern und auch bei meiner Familie hat es auch einmal richtig krachen müssen, damit verstanden wurde, dass wir sie zwar alle füchterlich lieben, aber uns nun mal auch. Und das wir uns das nicht kaputt machen lassen würden. Im Allgemeinen wird das ganz gut verstanden und wer dies nicht kann, ist mit sich selbst nicht im Reinen.

Heute sieht es so aus, dass seine Kinder gern kommen. Freunde und Familie auch. Letzenendes haben eben alle (uns wichtigen Menschen) verstanden, dass sie zwar immer ein Anrecht auf einen von uns haben, aber das größte Recht an uns, haben eben nur wir selbst.
Und ganz ehrlich, was Menschen in der Stadt oder sonst wo von mir denken, ist mir nun ehrlich schnurz. Die seh ich max. 5 Sekunden und ich find auch nicht immer alles an denen toll.

Ich kann nur sagen, dass du mit dir selbst im Reinen sein musst. Was die Zukunft bringt, weiß niemand. Und ich habe gelernt im Hier und Jetzt zu leben. Nur dann kann man sein Leben auch genießen. Wer dich dabei begleitet, ist und bleibt nur dir überlassen!

Ganz liebe Grüße

hm.... :-)