wie Schimmelpilz in der Wohnung feststellen???

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von joanna251180 02.02.11 - 10:02 Uhr

wie kann man das machen?unten im Keller habe ich Trockner die Tür ist immer auf und dort wo der Trockner steht ist ein wenig Schimmel an der Wand von der heißen Luft. Manchmal habe ich das gefühl ich rieche es auch in der Wohnung obwohl ich nicht sehe. wie kann ich das feststellen?

Beitrag von neekah 02.02.11 - 10:07 Uhr

Hi

Das selber festzustellen ist sehr schwierig da sich der Schimmel auch unter der Tapete verstecken kann.
Ich würde einen Baubiologen zu Rate ziehen wenn du wirklich den Verdacht hast! Oder schau mal hier:
http://www.schimmel-finden.de/web/schimmel_schimmelpilz_analyse.php
LG
Neekah

Beitrag von skea 02.02.11 - 10:45 Uhr

Es gibt Schimmeltests zu kaufen aber wenn du nicht gezielt weisst wo du suchen musst ist es schwer. Wir hatten auch ein Zimmer das schon nach Schimmel roch. Der Grund ist wohl feuchtes Mauerwerk auf jedenfall haben wir einen grossen Riss in der Wand gehabt den ich jetzt zugegipst habe und es wurde mit dem Geruch besser. Der Schimmetest schlug an der Ecke extrem an in der Luft war nur ein Schimmelherd messbar.

So ein Sachverständiger bzw die Sanierung kann teuer werden aber wenn es euer Eigentum ist würde ich es machen lassen den selber bekommt man den schimmel leider nie ganz weg. Was du aber machen kannst beim Trockner Sagotan Schimmelfrei und dann mit einer Antischimmelfarbe die Stelle bestreichen und gucken obs besser wird.

Beitrag von flamingoduck 02.02.11 - 10:51 Uhr

...ist es Euer eigenes Haus/Wohnung?

Oder seid Ihr zur Miete darin?

Denn im Falle der Miete könnt Ihr Euch auch an den Vermieter wenden.
Wenn es durch feuchtes Mauerwerk oder undichte Stellen zum Schimmelbefall in der Wohnung kommt, dann ist meines Wissens erdafür verantwortlich.

Beitrag von cicaco 04.02.11 - 16:48 Uhr

hey joanna,

wie hier schon erwähnt kann man es mit dem blosem Auge nicht aufindig mache. Dabei wirkt die Belastung dennoch. Würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen da weiter nachzuhaken #zitter

Aber feststellen kannst du es mit ein paar einfachen Tricks ganz leicht... Meine Schwester hat sich vor kurzem die Infos von dieser Seite geholt:

http://www.raumluft-analyse.de/belastungsraume.html

bin auch mal drauf gegangen. Ist echt erstaunlich was uns alles Unsichtbares umgibt... grauslig #schock nach der Page hab ich meine ganze Tuperware weggeschmissen und mir Glasbehälter für das Essen besorgt...

Auf der Seite findest sicher echt gute Tipps, meiner Schwester hat sie, wie gesagt, auch geholfen.

Ich wünsch dir das du den Schimmel bald ausfindig machen kannst...

Liebe Grüße
Cicaco