10

Hi Joeri,

ganz ehrlich? Das Ref und die ersten Schuljahre kosten dich viele Nerven ... Du hast so viel um die Ohren, Nachmittagstermine, Wochenendkorrekturen, auszuformulierende mehrseitige Unterrichtsentwürfe ..... und das alles anfangs mit einem Gehalt, das die Kinderbetreuung nicht trägt ... hast du eine Oma in der Nähe, die die Kinder hüten kann? Oder kannst du dir die Kinderbetreuung mit deinem Mann aufteilen? Wenn ja, würd ich sagen - jetzt zweites Kind und dann ab ins Ref

LG Mimi
(Lehrerin mit 4 unter 8!! und glücklich wieder zu arbeiten. Das Ref hätt ich jedoch nie mit Kindern geschafft!)

11

Hallo,
wir haben bei unseren 5 Kindern ganz unterschiedlichen Alterabstände. 6,4,4 und 2 Jahre. Im Nachhinein finde ich die 2 Jahre tatsächlich am schönsten, aber das erste Jahr war scheußlich. Und die 6 Jahre, die unsere Größte von ihrem Bruder trennt, finde ich immer noch am ungünstigsten. Die Große wurde viel zu spät "entthront" und hat viele Jahre gebraucht, dieses zu verkraften, sie fühlt sich auch heute noch am ehesten benachteiligt in der Geschwisterschar. Grund für diesen großen Abstand war mein Studium.
Im Referendariat war kam dann unsere 3. und das war eigentlich ganz gut zu wuppen.
Also, was will ich sagen: ein Referendariat wäre für mich kein Grund, einen Kinderwunsch hinten anzustellen.
LG Motzkuh


12

Hallo,

unsere Jungs sind 5,5 jahre auseinander und es war schon immer so geplant gewesen.
ICh wollte das jedes Kind seine eigne Baby und Kleinkindzeit bekommt.
Niemals hätte zwei Windelkinder gewollt, die dazu noch Eifersucht schieben und immer gemeinsam auf Mamas oder Papas Arm wollen.

Auch bin ich nicht der Meinung, das 2 Kleinkinder besser miteinander spielen, als Kinder mit grösserem Altersabstand. Mein Grosser kann viel besser auf den Kleinen eingehen und die beiden spielen himmlisch zusammen und der Kleine ist so fasziniert was sein grosser Bruder schon so machen kann und eifert ihm nach.
Natürlich streiten sich die Beiden ab und an, aber eher weniger....

Ich kann keine Vorteile finden, die einen geringeren Abstand befürworten.

Gruss

17

Bei einem geringeren Altersabstand sind die Interessen ähnlich, was sich besonders in der Pupertät für Geschwister super ist.

13

es gibt keine gründe für oder dagegen. wie es bei euch passt, wird es richtig sein. ihr bekommt doch das zweite nicht fürs erste, sondern für euch. udn die kinder wreden trotzdem geschwister sein.
diese alberne theorie, man ziehe dann zwei einzelkinder groß nervt mich. hört man immer wieder.
mein sohn ist 5 und wird wahrescheinlich auch noch älter werden, bevor er großer bruder wird. und das ist ok so. für ihn, für uns, für das baby irgendwann.
ob sie sich verstehen ist doch auch keine sache des alters. da kommt vieles ins spiel. ich kenne sowohl geschweister mit viel abstand, die sich gut verstehen, wie auch solche, die sich nicht riechen können udn gleiches bei geschwistern mit wenig abstand.
mach dir nicht so einen stress und schau was die zukunft bringt.

zu planen habe ich eh schon längst aufgegeben.

lg

14

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Also eines ist ganz klar, ich werde unbedingt ERST das Ref. machen. Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen meinem Kleinen gegenüber, bei zweien wäred es bestimmt noch schlimmer.
Und ich danke euch fürs Mutmachen. Vielleicht sind 4 Jahre auch wirklich ein viel schönerer Altersabstand als zwei jahre :)

GlG eure Joeri, die gerade Zimtschnecklen gebacken hat und jetzt eine Runde gibt

#torte#tasse

18

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe meinen Sohn ungeplant während der Doktorarbeit bekommen. Jetzt ist er bald zwei und ich hoffentlich bald mit der Arbeit fertig. Allerdings muss ich dann erstmal irgendwo neu anfangen und da will man ja nicht sofort wieder schwanger sein... Es wird also mindestens noch ein bis zwei Jahre dauern bis ich wieder schwanger sein kann (außer es passiert noch ein Unfall). Ich habe aber wieder angefangen zu arbeiten als mein Sohn 5 Monate alt war. Das war nicht schön und in so eine Situation möchte ich nicht nochmal kommen.

Lg Moni

19

Hallo!

Meine beiden Jungs sind fast auf den Tag genau 2,5 Jahre auseinander und ich würde es immer wieder so handhaben wollen.
Ich möchte gar nicht leugnen, dass die erste Zeit mit zwei Wickelkindern anstrengend war und der Große in der Anfangszeit gelegentlich kürzer kam, aber er hat keinen Schaden von getragen und die Beiden haben unheimlich tollen Draht zueinander.
Weitere Kinder sind nicht geplant, weil ich mich nicht mehr "versklaven" lassen möchte.
Der Vorteil ist, dass etwa 4,5-5 Jahren nach der Geburt des ersten Kindes beide aus dem Gröbsten raus sind, sie gehen gemeinsam in den Kindergarten, sie bespielen und helfen sich gegenseitig, so dass ich nicht immer hinhalten muss, haben ähnliche interessen und einen gemeinsamen Freundeskreis.

Gegenbeispiel: Meine Schwester und ich sind 10 Jahre auseinander und erst 20 Jahre nach ihrer Geburt haben so etwas wie gute Beziehung, weil wir nie auf einem Level waren und nur durch zunehmende Reife zueinander finden.

Wenn Du beruflich weiterkommen möchtest, würde ich an DEiner Stelle wirklich etwas warten, aber nicht länger als 5 Jahre. DAnach läuft die Entwicklund doch viel zu unterschiedlich.
Wir bekamen unser erstes Kind Mitten im Studium (mit er, 24 und ich, 27 Jahren) und das zweite direkt danach.
Es hat alles gut geklappt.

20

Hallo!
Genau über dieses Thema haben wir letzte Woche auch diskutiert, mein Mann und ich ;-)
Bei uns ist es so : Meine beiden großen Mädels sind jetzt 7 und 8 Jahre alt... Abstand beträgt 20 Monate. Es war nicht ganz so geplant. Die ersten Wochen waren für mich auch wirklich ein Horror :-( heute spielen sie toll zusammen aber streiten sich auch genauso oft. Wie das halt bei kleinen Zicken so ist. Ende Juli kommt jetzt unser 3 Kind:-D das war auch so geplant. Die großen sind dann 7 und 9 und ich denke sie können schon ein wenig "helfen" und man kann halt manche Sachen besser erklären.
Jetzt müssen wir aber schon weiter planen, weil wir jetzt bauen wollen.
Wir sind uns einig 3 Kinder ist blöde....wir waren zu Hause auch 3 und lustigerweise mit dem gleichen Altersabstand :-p ...also wollen wir auf jeden Fall noch ein 4.
Man weiß ja nie wie es kommt, aber wir haben uns bis jetzt das so gedacht, dass Kind 3 auf jden Fall in der Kita sein soll, wenn 4 kommt. Also werden wir einen Altersabstand von 3 zu 4 mit ca 2 bis 3 Jahren abpeilen. Ich denke das ist optimal für uns :-p

Es kommt aber bestimmt immer auf die Situation an und natürlich auf die Kinder. Klappen kann jeder Altersunterschied genauso, wie es schief gehen kann.

Alles Gute #winke

21

meine tochter ist jetzt 6 jahre.... ein zweites kind werden wir vielleicht bekommen wenn sie 10 jahre ist. ... so in etwa jedenfalls dir grobe planung.

es wird also auch ein sehr großer altersabstand. na und? .. nur weil andere kinder im geringen abstand bekommen muss ich das nicht.

ich habe dann dafür "nur" ein baby und schon eine große tochter die keine rundum betreuung mehr brauch ;-)
sicher können sie nicht mehr miteinander spielen.
alles hat seine vor und nachteile.

ein kind kann man besser mal "abgeben" als zwei. und auch wenn ich mutter bin, bin ich immer noch frau ;-)

zwei kinder im geringen abstand konnte ich mir für mich nicht vorstellen. ich bin mit 17 mama geworden und es war für mich undenkbar gleich mit 19 das zweite nachzulegen.

24

Hallo,

Dein Beitrag zeigt, dass sowohl bezüglich der "Anzahl" der Kinder als auch deren Altersunterschied das Alter der Eltern, also deren Lebens-Phase, eine entscheidende Rolle spielt. Mit 17 wird man in den allermeisten Fällen wohl eher ungeplant #schwanger (falls doch "geplant" kann ich das absolut nicht nachvollziehen) und es ist in dieser Phase des Lebens, die noch gar keine #schwangerschaft/Familienplanung vorsieht, ebenso normal wie "weise", nicht gleich noch ein zweites (drittes, ...) Kind zu bekommen. Mit Mitte/Ende zwanzig (oder später) ist die Ausgangs-Situation bereits eine völlig andere, solidere.

"ein kind kann man besser mal "abgeben" als zwei. und auch wenn ich mutter bin, bin ich immer noch frau".

Dem kann ich so überhaupt nicht zustimmen! Wir haben sehr selten die Gelegenheit, Zeit zu zweit zu verbringen. Wenn Jemand Zeit zum Babysitten hat (also nicht "irgendwer", sondern eine der wenigen Personen, die dafür aus unserer Sicht in Frage kommen), betreut Derjenige gern und problemlos unsere BEIDEN Kinder. Ist auch bei unserer Tagesmutter der Fall, obwohl unsere "Große" schon lange in den Kiga geht, kann sie jederzeit gemeinsam mit der Kleinen hingehen. Und, stell' Dir mal vor, JEDE Mutter ist gleichzeitig auch immer noch FRAU ;-) :-p! Wie jede Einzelne diese verschiedenen Rollen ausfüllt, kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Mütter, die mit nur einem Kind im Jogging-Anzug am Herd versauern und hoffnungslos überfordert sind #zitter #nanana und Andere, die auch mit zwei und mehr Kindern weiterhin auf sich selbst achten (innerlich UND äusserlich) und sich in den unterschiedlichen Lebensbereichen stets weiter entwickeln (ich bin so ein Beispiel ;-)).

Viele Grüße #stern,

Kathrin & zwei Mädels

22

Wir haben einen Altersunterschied von 4 Jahren und wir würden es wieder so machen.
Einen kleineren Abstand hätt ich mir nicht vorstellen können, weil es mir persönlich zu stressig gewesen wäre....

Lg P.#blume

23

Hoi Joeri

Wenn bei dir der Wunsch nach Nr. 2 so gross ist, bekomme doch erst mal Nr. 2 und wenn Nr. 2 dann alt genug ist, machst du deine Ausbildung fertig und fängst gleich an richtig zu arbeiten. ;-)

Die meisten machen erst ihre Ausbildung fertig, arbeiten eine gewisse Zeit, bekommen Kinder und ziehen sie gross... und dann ist es u.U. zu spät für einen vernünftigen Job, weil man zu alt ist.

Egal wie du es machst, es muss für dich stimmen. Ich sage nur, dass du auch erst mal deine Kinder bekommen und grossziehen kannst und dann anfangen kannst deine Ausbildung zuende zu machen und zu arbeiten. Das hätte den Vorteil, das du nicht alles so 'gestückelt' machst.

Alles Gute!!
Ciara

25

Hallo :)

Darüber habe ich auch kurz nachgedacht, aber es ist schon ein unterschied, ob man ein Referendarsgehalt bekommt oder unter Umständen ein volles Lehrergehalt...

Und da ich auch immer mehr als 2 Kinder wollte (so es meine Lebenssituation zulässt), kommt für mich wohl nur die Variante "erst Ausbildung beenden, dann die restlichen Kinder bekommen" in Frage...

26

Meine Kinder haben einen Altersunterschied von 12 Jahren #schock . Sicher wachsen die Kinder wie zwei Einzelkinder auf. Aber aus dem Gunde verzichten ???? Ich war jung bei meinem ersten Kind und die Beziehung ging nach 7 Jahren kaputt. Jetzt, mit meinem neuen Partner könnten wir uns nichts schöneres vorstellen, als ein weiteres Kind zu bekommen. Mein Sohn freut sich wie verrückt. Er kuschelt den ganzen Abend mit meinem Kugelbauch und freut sich auf sein Schwesterchen. Die Kinder werden nicht miteinander spielen, aber ich hoffe, das sie immer füreinander da sein werden :))

Liebste Grüße
Fco #verliebt