25

>>wir wollen uns auch hier und da mal ne Kleinigkeit gönnen.<<

Und genau DESHALB reicht es nicht für eine große Hochzeit. Wenn Du nicht gewillt bist eisern zu sparen, kannst Du auch nicht entsprechend heiraten.
Viele Grüße
Trollmama

26

Ich bin ja schon eine andere Generation und ich kenne das so, das die Eltern vom zukünfigen Mann den Polterabend und die Brauteltern die Hochzeitsfeier bezahlen.

Das Brautpaar zahlt :
-die Klamotten für sich und auch für die Blumenkinder /Brautjunfern
-Brautstrauß und Streublumen
-Geld zum werfen
-Fahrgelegenheit
-Fotograf
-Standesamt und Kirche

Wir haben 3 Mädchen.
Bei uns ist es so geplant das wir die Hochzeitsfeier + Flitterwochen für die Kinder bezahlen.
Die einen Großeltern übernehmen die Kleidung und die anderen Großeltern das Fahrzeug. Von Uroma gibt es immer einen Betrag oder auch vorzeitiges Erbe.

Was die Eltern vom Bräutigam bezahlen können wissen wir nicht, den gibt es noch nicht ;-) Was sie nicht zahlen können/wollen muß das Brautpaar aufbringen.

Meine Freundin hat nur ein Mädchen und da wurde alles bezahlt das Brautpaar hat nicht einen Cent bezahlen müssen.Das können wir uns nicht leisten.

VG 280869

29

10000 € würd ich niemals für eine Hochzeit ausgeben wollen, egal ob ich sie mir aus dem Ärmel schütteln könnte oder nicht.
Und gar einen Kredit aufnehmen, nur um den Tag etwas pompöser zu gestalten.............ne.
Ich glaub das muß man auch garnicht.

Wie schön der Tag letztendlich wirklicht ist, hängt nicht allein davon ab, wieviel ich dafür ausgegeben hab.

Ich hab letztes Jahr zum zweiten mal geheiratet. In finanziell überschaubarem Rahmen, aber halt mit trotzdem relativ vielen Leuten.

Unsere Gäste haben sich aktiv beteiligt. Wir hatten nachmittags ein wirklich vielseitiges, großes Kuchenbuffett, sogar eine Hochzeitstorte dabei.
Unser DJ war jemand, der das aus Spaß an der Freud macht und ehr wenig dafür nimmt. Bei der Kleidung waren wir auch recht sparsam. Ein gewaltig teures Brautkleid, brauchte ich nicht nochmal. Schick waren wir aber trotzdem;-) Ein tolles Brautauto mit Schmuck haben mein Bruder und meine Schwägerin organisiert. Deko habe ich mir mit der Zeit zusammengesucht und selber gebastelt und gestaltet. Es lief alles in Eigenregie. Selbst Gläser, Teller und Besteck haben wir nach vielem Vergleichen lieber günstig, aber absolut passend gekauft, anstatt langweilig, aber teuer zu mieten.
Gekellnert haben ein paar Mädels aus dem Bekanntenkreis, für ein Taschengeld.
Getränke kamen vom nahegelgenen Getränkehandel, der die Biergläser dann so dazu verliehen hat ohne noch groß abzukassieren und bei Wein, Sekt und ähnlichem, da haben wir im Vorfeld die Augen offen gehalten, wann wo was brauchbares im Angebot zu bekommen war.

Der mit Abstand größte Posten, war dann letztendlich das Essen. Auch da haben wir viel verglichen und ein klein wenig russisches Roulette gespielt und damit den Volltreffer gelandet. Wir haben anstelle, der alt bewährten, vielfach empfohlenen Buffet- und Partyservices der Region, einen gewählt, den niemand von uns zuvor kannte. Uns gefiel einfach die Beispielkarte gut und die Preise dazu noch viel besser.
Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen und wir haben rund 30% gegenüber dem zuerst angedachten Unternehmen eingespart.

Meine erste Hochzeit war bei etwa gleicher Personenzahl, mit Essen im Restaurant, Deko vom Floristen, teurem Brautkleid etc. mit Sicherheit mehr als doppelt so teuer...aber nicht schöner.

Zahlen kann ich dir allerdings nicht nennen. Die erste haben Eltern und schwiegereletern bezahlt, bei der Zweiten hab ich nicht mitgerechnet, aber es waren allerhöchstens 2500€ für alles. Allerdings war es nur eine standesamtliche Trauung, aber die in nettem Ambiente und somit von der Trauung her teurer als damals Standesamt und Kirche zusammen. Bei beiden Hochzeiten waren etwa 70-80 Gäste anwesend.

30

Hallo,

wir haben unsere Hochzeit im kleinen Kreis gefeiert und trotzdem ca.5000 Euro ausgegeben. Wir haben es von einem Teil unseres Ersparten bezahlt, hätten wir das nicht gehabt bzw. nur einen Notgroschen, dann hätten wir in diesem Rahmen nicht geheiratet :-)!

LG, andalucia#sonne

31

Hallo,

gerade die Gestalltung einer Hochzeit ist ja nun wirklich von den persönlichen Wünschen des Brautpaares abängig.

Wir wollten es halt groß, wir wollten alle Freunde einladen, ich wollte das Brautkleid, in das ich mich schon ein Jahr zuvor total verliebt hatte.

Ich wollte einfach keine kleine Familienfeier, sondern wirklich einen für mich und meinen Mann unvergesslichen Tag. Ich habe gerade gestern mal die Fotos für ein Fotobuch sortiert und muss sagen, das ich kein bisschen bereue, damals so viel Geld ausgegeben zu haben (Mit Hochzeitsreise kostete uns das ganze knapp 17.000 Euro, wobei wir bei 120 Hochzeitsgästen zusammen mehr als 10.000 Euro an Geldgeschenken bekommen haben).

Wir kannten uns 4 Jahre, hatten schon 3 Jahre zusammengelebt, beide mit guten Gehältern und damals ohne Kinder. So konnten wir uns das problemlos leisten ohne an den "Notgroschen" zu müssen.

Wir denken noch ganz oft an die Hochzeit und vor allem an die Hochzeitsreise und sind beide sehr glücklich, das das alles genauso war wie es war.

Liebe Grüße

Expressi

32

Wir haben uns von unseren Gästen Geld gewünscht und haben am Ende noch Plus gemacht, wir waren ca 70 Personen. Was soll man sich auch anderes wünschen, wenn man schon alles hat.

Unsere Hochzeit hat ca 7000 Euro gekostet, wir hatten Buffet, DJ, einen Raum gemietet, keine Kirche.

Gruß
GR

33

Hallo!

"habt ihr alle mal eben so 5-10T gespart zum einfach so ausgeben?"

Nein, haben wir nicht.

Unsere Hochzeit hat mit allem Drum und Dran (also wirklich ALLES wie Essen, Getränke, Lokal, DJ, Outfit, Ringe, Blumen, Gebühren...) etwas mehr als 4000 € gekostet. Und wir haben uns von den Gästen nichts weiter gewünscht als Geld. Hausstand etc war ja alles schon vorhanden.
Durch die Geldgeschenke kam ein größerer Teil der Kosten wieder rein.

Ich umreiße unsere Hochzeit mal so grob:
Morgens Standesamt: Da hab ich ein normales, elegantes Kleid angezogen, dass ich noch im Schrank hängen hatte.
Brautstrauß: 30€

Mittags wurde ich dann frisiert und geschminkt - von einer mit meinen Eltern befreundeten Friseurin: 20€!! Unschlagbar.
Dann angezogen: Traumhaftes weißes Kleid - geliehen! Warum soll ich für ein Kleid mehrere Tausender ausgeben, dass ich nur einmal tragen werde?! Es war mein Traumkleid. Ein super Modell - ich sah spitze aus. #schein Leihgegühr inkl. Reifrock und Reinigung: 280€ Das geht auch noch billiger, aber ich hatte mir ein sehr teures Modell ausgesucht.
Schleier und Handschuhe hab ich von ner Freundin geliehen, die im Jahr vorher geheiratet hat.
Gekauft habe ich nur die Corsage (80€) und ein paar Schuhe (25€)
Dann fahrt zur Kirche in einer Oldtimer Limousine (Geschenk meiner Eltern und Schwiegereltern)
Kirchliche Trauung
anschließend ins Restaurant, Sektempfang im Garten, dann in den Saal und essen. Vorspeise am Tisch serviert, dann umfangreiches Büffet, Nachtisch, später noch Käse, "Mett vom Brett", div. Brot, Obst etc.
Hochzeitstorte hat meine Freundin (Köchin) als Hochzeitsgeschenk gebacken.
DJ hat c.a. 500€ den Abend gekostet.
Tischdeko, Blumenschmuck etc haben wir selbst organisiert und gebastelt.

Es war ein wunderschöner Tag mit allem Zipp und Zapp - und das ohne horrende Kosten. Wie gesagt, wir haben uns nur Geld gewünscht und sind damit gut gefahren!
Außerdem muss man mal schauen, was für Leute man kennt. Blumen, Frisur, Torte hab ich eben durch Vitamin B so günstig bekommen. ;-)

Wir waren übrigens 45 Personen.

Eine Freundin von mir hatte ein Jahr zuvor geheiratet und die gesamte Hochzeit hat 20.000€ gekostet. Und wirklich was anderes hatte sie jetzt auch nicht.
Sie haben nur im teuersten Lokal der Umgebung gefeiert, 15 Gäste mehr gehabt und sie hat eben ein gekauftes Hochzeitsoutfit gehabt und kein Geliehens. Das macht ne Menge aus.

Übrigens: Auch Ringe etc müssen nicht die Welt kosten. Wir haben im Internet nach Ringen geschaut und nicht beim örtlichen Juwelier. Dann sind wir zu dem Anbietern, den wir im Internet gefunden haben, persönlich gefahren (120km weg) und haben uns die Ringe vor Ort angeschaut. Wir haben für unsere schlichten Ringe in Gold und Weißgold 200€ bezahlt.

Es geht auch günstig. Und wir haben auch nicht 1,5 Jahre lang geplant und geplant. Wir haben im März entschieden zu heiraten, im Ende Mai mit den Vorbereitungen angefangen und am 1. August geheiratet. Das geht alles.

LG und viel Spaß beim Planen!

35

Hallo,

ich glaube nicht, dass Ihr was falsch macht.

Zu "meiner Zeit" waren Hochzeiten noch nicht so teuer wie heutzutage. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, mich für meine Hochzeit zu verschulden. Auch wenn das Geld dageweisen wäre, hätte es mir um jeden (damals noch) Pfennig leid getan, den ich dafür in den Wind geschossen hätte. Da hätte ich das Geld lieber auf die hohe Kante gelegt, wäre gereist, oder sonst etwas.

Es ist eine Frage des Anspruchs und der Einstellung. Manch einem gibt so ein großes Fest etwas, anderen nicht. Ich gehöre eindeutig der letzteren Kategorie an.

Eine Freundin meiner Tochter hat auch sehr teuer geheiratet. Die Hochzeit hat so um die 10.000 Euro gekostet. Zwei Jahre später war die Ehe kaputt, die Scheidung steht an. Da sag ich mir: Schade um das schöne Geld!;-)

Sie will ja unbedingt wieder irgendwann heiraten. Da bin ich schon gespannt, was diese Hochzeit dann kostet.:-p

LG, Cinderella

36

Man kann nur das ausgeben, was man sich leisten kann. Kann jemand 500,- pro Monat sparen, dann hat er nach 1,5 Jahren eben 9.000,- zusammen. Kann jemand nur 100,- pro Monat zurück legen, dann kommt er auf 1.800,-.
Und in dem entsprechenden Rahmen kann man halt die Hochzeit ausrichten.

Man kann natürlich auch auf Pump heiraten #schock, sich auf mögliche Geldgeschenke verlassen #nanana oder man hat vermögende Eltern #huepf, die alles zahlen. Das alles wären aber keine Alternativen für mich und waren es auch nicht.

LG Merline

43

oh Gott nein. ich würde es nicht übertreiben... ich würde es in eine unvergessliche Hochzeitsreise investieren

#schwitz