11

Hallo,

mein Muttermund war schon 10 Tage vor ET 2Finger durchlässig und geburtsbereit.
Ich hab alles versucht... Ananas, Tee, Öl, Spazieren gehen, baden, Rotwein trinken, Akupunktur und zum Schluss Wehencocktail. Natürlich alles unter Hebammen Aufsicht!!! Aber nix hats genutzt. Mir ging es gut, ich hatte vorher nie Wehen und auch zur Einleitung nicht gleich.

Bei ET+9 wurde ich eingeleitet. Früh um neun erste Tablette (gibt nur eine viertel)--> nichts. 13Uhr die zweite--> nichts. Aber dann ist 16Uhr die Blase gesprungen, innerhalb ner viertel Stunde Wehen mit ganz kurzen Abständen.
Halb zehn abends war sie dann da. Sicherlich noch eher, aber ich musste Wehen veratmen da die Herztöne schwächer wurden unter den Presswehen.

LG!!

12

Hallo,
bei mir wurde bei ET+9 mit Tabletten eingeleitet. Hatte vorher so ziemlich alles versucht, Wehentee, Nelkenöltampon, 2 Wehencocktails... Die Wehencocktails haben bei mir wirkich garnichts bewirkt, Nelkenöltampons sollen ja den Mumu weich und geburtsbereit machen, das hat wohl schon ein bisschen was gebracht bei mir.

Ich hab morgens die erste Dosis Tabletten bekommen. Davon gab es ganz leichte Wehen die aber sehr gut auszuhalten waren und wohl auch noch nichts brachten. Mittags um 13 Uhr gab es dann nochmal Tabletten. Davon hab ich langsam richtige Wehen bekommen, so ab 16 Uhr war es wirklich heftig und um 18:46 war meine Maus schon da... Im Nachhinein fand ich es trotz Einleitung wunderschön, ich hatte noch einen sehr schönen und innigen Morgen mit meinem Mann und die Geburt ging bei mir eben sehr schnell. So kann eine Einleitung also auch verlaufen.
Ich glaube es hängt wohl sehr davon ab wie dein Befund vorher ist. Bei mir war der Mumu schon seit Wochen weich und fingerdurchlässig und der GMH so auf 1 cm. Mit komplett unreifem Befund dauert es dann eben eher mal länger.

Viel Glück auf jeden Fall und eine wunderschöne Geburt
meram

13

ich habe ab 2 wochen vor et himbeerblättertee getrunken,hat meinen mumu auch dann fingerbreit werden lassen...die kleine wollte aber noch nicht.bei et+1 hab ich nen wehencocktail getrunken und 16h später war sie da...ich glaube aber auch,dass einleitung wie auch diese cocktails nur helfen,wenn das baby bereit ist und nur noch nen kleinen anstupser brauch...

wenns aber noch mehrere tage im bauch bleiben möchte,wird das alles glaubig nicht wirken...

14

.. meine Erfahrung und meine Meinung - wenn man nicht "geburtsreif" ist geht ne Einleitung in den meisten Fällen schief und endet mit einem KS.

Bei mir wurde in der 38. Woche eingeleitet. Montags um 8 gabs die erste Tablette, um 23.30 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt.. es ging aber nicht wirklich gut voran. Mittwochs bekam ich zusätzlich noch einen Wehentropf, kam in der Nacht bis zu den Preßwehen. Da sich leider ein Wulst am MuMu bildete wurde der Kleine donnerstags um 8.35 Uhr per KS geholt.

Niiie mehr würde ich diesen Weg gehen, denn noch heute leidet der kleine Mann darunter, so lange im Geburtskanal gewesen zu sein. Nach der Geburt verschoben sich die Schädelplatten, er war/ist ein Schiefhalskind mit Blockaden von unten bis oben und jetzt, mit einem Jahr, gehen wir immer noch zum Osteo, zur KG und zur Ergo - meiner Meinung nach alles Folgen der zu langen Geburt.

Dir viel Glück, dass es besser läuft

rubinstein

15

Hallo,

ich hatte bei meinem Großen eine Einleitung per Wehentropf bei ET+6. Um 13Uhr wurde der Tropf angehängt und um 20.05Uhr ist er geboren. Beim 2. Kind hatte ich einen KS und meine kleine Tochter jetzt ist spontan bei ET+5 geboren. Das war bei Weitem das schönste Geburtserlebnis. Wenn es keine zwingenden Gründe für eine Einleitung gibt, würde ich Dir raten, Geduld zu haben. Ich wünsch Dir alles Gute für die Geburt und eine schöne entspannte erste Zeit mit Deinem Baby!

LG Sabine mit Lotte (8,5 Monate)

16

Hallo,

bei mir wurde an ET wegen eines insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes eingeleitet.
Am ersten Tag mit Wehencocktail-da passierte nichts, hatte nicht einmal eine abführende Wirkung.
Am zweiten Tag begann man mit Tabletten; die ich morgens, mittags und abends nehmen sollte und bei der die Wirkung jeweils gesteigert werden sollte.
Mittags um 13 Uhr platzte dann unabhängig von den Einleitungsversuchen meine Fruchtblase und die natürlcihen Wehen setzten ein.
Um 21.21 Uhr ist dann meine kleine Maus geboren.

Ich habe vorher fast alles probiert, bis auf den Wehencocktail; spazieren gehen (täglich 2-3 Stunden), Sex, Wehentee, Nelkenöltampons.
Das alles hat nichts gebracht; außer Frust.

Als ich mich am zweiten Tag im KH entspannte und total relaxt war, weil ich ja wusste, in den nächsten Tagen passiert auf jeden Fall irgendetwas, da platze dann die FB und die Geburt ging los.

Also am besten entspannen und relaxt abwarten, auch wenn es schwer fällt.
Die meiste Zeit der Schwangerschaft hat man ja hinter sich, da kommt es dann auf die paar tage mehr auch nicht an;-).

Alles Gute#klee

18

Übrigens hatte ich trotz Einleitung und auch heftigen Einleitungswehen, die zusätzlich zu den natürlichen Wehen kamen, eine sehr schöne Geburt.
Ich habe auch sehr viel hier über Einleitungen gelesen und hatte Angst, durch die vielen Horrorgeschichten.
Aber alle im KH (Schwestern, Hebammen und Ärzte) waren so lieb und nett, dass ich mich dann doch sehr wohlgefühlt habe.
Trotz PDA und schmerzhafter Wehen war alles so, wie ich es mir gewünscht habe.
Es war eine einmalige und schöne Erfahrung.

Lass´Dich also nicht verunsichern; auch eine Geburt unter Einleitung kann eine sehr schöne Geburt sein.

Alles Gute#klee

17

Hallihallo,

ich musste ET+4 zur Einleitung, auch wegen zu wenig Fruchtwasser. Ich bekam einen Ultraschall und danach den Wehenbelastungstest. Tja, was soll ich sagen, nach 10 Minuten "testen" ist mir die Fruchtblase geplatzt und die wehen kamen... Leider hatte sich unsere Moppelina wieder aus dem Becken gedreht, machte dann aber auch nichts einen Tag später (mit wehenpausen und dann doch PDA) kam sie zur Welt!

Keine Sorge, auch wenns lang dauert: raus kommen sie immer ;-)

liebe Grüße
Marie

PS natürliche Mittel haben bei mir nicht gewirkt, hab aber schon von vielen positives gehört. Ich würds halt versuchen.

19

Hier auch noch mein Geburtsbericht, falls es Dich interessiert:



http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=2945688&pid=18631183

21

Hallo!

Ich würde def. nur bei reifen Befund, d.h. Muttermund weich und leicht geöffnet, einleiten lassen und auch dann, wenn sonst alles ok ist, erst ab ET +10.
Alles andere ist meiner Erfahrung nach tagelange Quälerei, die oft mit KS endet.

Wenn Du einen Erfahrungsbericht willst, sag Bescheid, aber ich will Dir keine Angst machen, denn schön wars nicht- außerdem ist das alles immer sehr subjektiv.

Lg, Putschi

22

Jeder meiner Kinder wurde eingeleitet. Ich habe vorher das übliche Programm zu Hause probiert - nichts hat funktioniert. Bei meinem Großen bin ich bei ET+5 ins KH gekommen, da die Herztöne beim CTG schlecht waren. Bei ET+7 wurde ich dann eingeleitet mit Wehentropf und Blasensprengung - nach 1h50min hatte ich mein Kind im Arm. Beim Kleinen bin ich bei ET-3 ins KH gegangen zur Einleitung, da ich gesundheitliche Probleme hatte. Ebenfalls wieder Tropf und Blasensprengung. Nach 1h45min hatte ich den Kleinen im Arm.