25

Typisch GEZ! So einen Müll wollten die bei uns auch veranstalten. Mein Mann ist schon ewig und drei Tage dort gemeldet und zahlt brav seine Gebühren. Als wir zusammengezogen sind, flatterte ein Brief von der GEZ ins Haus: Ich solle meine Rundfunkgeräte anmelden. ABER: Auf dem Zettel ist ja auch ein Punkt, dass der (Ehe)Partner, der in häuslicher Gemeinschaft mit mir lebt, schon angemeldet ist und die Gebühren zahlt. Ich also angekreuzt und hingeschickt. Ein paar Wochen später kam das Erinnerungsschreiben: Ich hätte noch nicht geantwortet. #kratz Alzheimer!? ;-) Ich also wieder hingeschickt. Dann die nächste Erinnerung! #augen Ich zum dritten Mal den Wisch ausgefüllt und hingeschickt. Dann kam wieder ein Brief: Sie würden mich jetzt zum letzten Mal auffordern. Wenn ich dann nicht antworten würde, würden sie rechtliche Schritte einleiten! #schock Mir war's wurscht und so habe ich nicht mehr reagiert! Ich habe den Brief in die Tonne geworfen und nie mehr was von dem Saftladen gehört.

Also: Nein, ihr müsst nur einmal zahlen. Wäre ja noch schöner, wenn ihr für einen TV doppelt zahlt! Der Typ hatte schlicht und ergreifend keine Ahnung oder wollte euch abzocken!

29

Hallo

Das ist so nicht richtig. Es steht drin das der EHEPARTNER nicht extra zahlen muss. EHELICHER Haushalt heisst, das ihr verheiratet sein müsst.

Wenn ihr nicht verheiratet seid und du ein Auto hast, must du für das Autoradio extra zahlen.

Für die Fernseher in der Wohnung nicht

Siehe hier



Muss ich mein Radio im privaten Kraftfahrzeug anmelden?

Ja, wenn Sie bisher noch kein Radio im Privathaushalt angemeldet haben.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang Folgendes:

In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gilt der Grundsatz, dass jeder für sein Radio, Fernsehgerät oder neuartiges Rundfunkgerät Rundfunkgebühren zahlen muss. Für die gemeinsam genutzten Geräte (z.B. das Fernsehgerät im Wohnzimmer) sind zwar beide Partner Rundfunkteilnehmer; es genügt jedoch, wenn einer der beiden diese Geräte angemeldet hat oder anmeldet und dafür Gebühren zahlt.

Für den Partner, der als Rundfunkteilnehmer gemeldet ist, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und in seinem privat genutzten Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte.

Ist auf den anderen Partner ein Kraftfahrzeug mit Radio oder Navigationsgerät mit Radio-/Fernsehempfangsteil zugelassen, muss dieser Partner diese Rundfunkgeräte gesondert anmelden; ebenso Geräte im eigenen Zimmer (für

36

Ich bin mit 19 zuhause ausgezogen und habe mit 21 Jahren geheiratet. Beide Autos liefen schon immer auf meinen Mann (da er sie auch für uns gekauft hat)! Wir wissen schon wieso! Und in einer 38 qm Wohnung hat man in der Regel nur einen Fernseher und ein Radio (mehr Zimmer hat so eine Wohnung ja nicht einmal...). Also habe ich wahrheitsgemäß geantwortet! Etwas anderes hätte die GEZ nicht vorgefunden, weshalb ich es bescheuert finde, noch 25 mal nachzufragen. Ich hab' die "Mitgliedsnummer" meines Mannes angegeben und gut war's. Was hätte ich auch anderes antworten sollen? #kratz #gruebel Alles andere ist für mich Belästigung und raubt mir nur freie Zeit und Nerven!

26

Du musst, egal ob verheiratet oder nicht, wir sind nicht verheiratet, pro Haushalt nur einmal die Gebühren entrichten. Nur wenn Ihr 2 Autos habt und 2 Autoradios, müssten beide bezahlt werden.

2013 wir pro Haushalt eine feste Pauschale fällig. Egal, ob man tatsächlich Empfangsgeräte zu hause hat oder nicht. Das ist die zukünftige Änderung im Gesetz, damit sie die Leute noch bekommen, die angeben, kein Fernseher und kein Radio zu besitzen.

Mit der neuen Regelung entfallen auch die Kontrolleure, die plötzlich vor der Tür auftauchen. Da die Regelung für alle Haushalte einheitlich gelten wird.

LG Janette

30

Hallo

DAs stimmt so auch nicht. Wenn du verheiratet bist und 2 Autos hast, must du auch nur 1 mal zahlen.

Bianca

32

Wenn nur eins eurer Autos ein Radio hat, stimmt deine Aussage.


"26. Radios:

Alle Geräte, mit denen Sie Radioprogramme empfangen oder aufzeichnen können zählen zu den Radios. Hierzu gehören tragbare Radios, Radiowecker, Radiorekorder, Autoradios, PC mit Radiokarte und Navigationsgeräte mit Empfangsteil. Radios sind auch Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden. Grundsätzlich ist für jedes Radio eine Gebühr zu zahlen."

weiteren Kommentar laden
27

das ist ja völliger blödsinn!
wir sind nicht verheiratet und trotzdem muss nur mein freund zahlen,da wir zusammen wohnen.
die hatten mich mal angeschrieben als ich zuhause ausgezogen bin,dann hab ich da angerufen und gesagt,dass mein freund schon zahlt und wir ja zusammen wohnen.damit hatte sich das dann erledigt!
lass dir nix einreden!
lg

sandra

28

Warum redest Du überhaupt mit dem Typ?

Tür geschlossen halten, keinen reinlassen und ihm sagen, er soll sich verkrümeln.

und gut ist.

Gruß

Manavgat

31

Hallo,

hier hilft ein Blick ins Gebührenlexikon der GEZ:

http://gez.de/gebuehren/gebuehrenlexikon/index_ger.html

Gruß Marion

35

Erst mal kräftig ablachen und dann einen Saftigen Brief, bzw. Mail hinschicken.

Meine Erfahrungen mit der GEZ könnten eine ganze "Akte" Sendung auf Sat1 füllen.

Diese Leute sind das letzte.
Sie wollten einen Totenschein meines Schwiegervaters (zum damaligen Zeitpunkt 15 Jahre verstorben) um nachweisen zu können das nicht ER mehr GEZ zahlt.
Usw.
Ich könnte Stunden erzählen.

Ich verschicke immer scharfe Briefe, bzw. Mails in denen ich unmißverständlich klarmache das ich, im Falle sie sich nicht geben, einen Anwalt einschalte.
Danach war immer Ruhe und zwar sofort.

Alles paar Jahre versuchen sie es mal, mit diversen Aufforderungen, dann schreibe ich wieder und gut ist.

Vollidioten.