Neues Sofa stinkt - gefährlich?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von catena 15.02.11 - 21:39 Uhr

Hallo,

wir haben letzte Woche ein neues Sofa aus Microfaser bekommen, das immer noch sehr deutlich nach Chemie riecht. Die ersten zwei Tage dachte ich, ist halt normal bei neuen Möbeln, aber so langsam macht es mir schon etwas Sorgen. Mir brennen davon die Augen usw. Wer weiß, was das ist. Das Möbelhaus habe ich heute angerufen, die wollen sich das in den nächsten Tagen angucken kommen. Und bis dahin lüfte regelmäßig ich so gut es geht.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob diese Ausdünstungen dem Baby schaden können? Ich bin in der 33. SSW und denke mir, wenn ich davon schon Augenbrennen etc. habe, wer weiß, wie es dem Baby damit geht?!

Danke und liebe Grüße,
Sandra

Beitrag von jessiinlove82 15.02.11 - 21:41 Uhr

Hast Du denn keine Möglichkeit, das Sofa auf die Terrasse oder so zu stellen bis die vom Möbelhaus da waren und es begutachtet haben?
Ist bestimmt nicht gesund....

Alles Gute

Beitrag von catena 15.02.11 - 21:53 Uhr

Nein, leider nicht. Unser Balkon ist dafür zu klein und außerdem regnet es hier. Und im Hausflur ist leider auch kein Platz dafür. :-(

Beitrag von nikon3000 15.02.11 - 22:00 Uhr

erstmal ne Weile ordentlich Lüften!

Beitrag von catena 15.02.11 - 22:14 Uhr

Ja, das mache ich. Lüfte mehrmals täglich quer.

Beitrag von kisa1983 15.02.11 - 22:15 Uhr

Abend,

also wenn Du Chemie einatmest, wird es sicherlich auch in kleinen Mengen beim Ungeborenen ankommen, aber das weiß im endeffekt keiner so genau.

Wir hatten vor 3 Jahren ein Microfaser Sofa gekauft und es hatte lange Monate gebraucht, bis es sich ausgestunken hatte. Der Schaumstoff im innern ist der Grund dafür. Weiß aber nicht, ob dein Sofa auch Schaumstoff innen hat.

Wünsch Dir und Nachwuchs alles Gute.
LG

Beitrag von catena 15.02.11 - 22:37 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Ich weiß nicht, was innen drin ist, aber ich vermute, dass es auch Schaumstoff sein wird. Scheint ja dann nicht so ungewöhnlich zu sein, dass Microfaser-Sofas stinken.

Beitrag von kisa1983 15.02.11 - 22:42 Uhr

Ja, scheint so, nur leider in deinem Fall sehr ungünstige Zeit zum ausstincken. bei dem Wetter und ständigem lüften kann man leicht ne Erkältung einfangen, das wünsche ich Dir auf keinen Fall.
LG