Asthmaspray - Grund für Unfruchtbarkeit?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von ivy312 21.02.11 - 22:31 Uhr

Liebe urbia-Community

Kennt sich jemand aus, ob es einen Zusammenhang zwischen dem regelmässigen Gebrauch des Asthmaspray (insbesondere Cortison) und reduzierter Fruchtbarkeit gibt?
Vielen Dank für eure Inputs!
#danke

Ivy

Beitrag von pinksnoopy 21.02.11 - 22:37 Uhr

Hi

also ich kann nur von meiner Mama berichten, bei der gings ganz schnell Pille abgesetzt und boom ss.
Und sie hatte da schon 10jahre asthma, nahm tägl mehrmals 2verschiedene Sprays und Tabl.
Ihr Freundin ist auch schnell trotz Asthma ss geworden.

Warum denkst du das es daran liegt?

Beitrag von ivy312 21.02.11 - 22:47 Uhr

Muss noch ergänzen, dass mein Freund den Asthmaspray braucht!
Ich habe von einer Arbeitskollegin gehört, dass sich das Cortison negativ auf die Fruchtbarkeit auswirke...
:-(

Beitrag von pinksnoopy 21.02.11 - 22:50 Uhr

Also endgültig kann das nur ein Urologe, der ein SG von deinem Freund macht beantworten.

Ich denke wenn die Dosis nicht hoch ist, schadet es nicht, denn Cortison wird ja auch selbst im Körper gebildet.
Was nimmt er den für ein Spray? Wie oft am Tag

Beitrag von ivy312 21.02.11 - 22:57 Uhr

Was bedeutet SG?#kratz

Er benötigt "Oxis 6/12 Turbuhaler" täglich, meist abends ein bis zwei Stösse.

Ist es nicht was anderes, wenn Cortison von aussen zusätzlich dem Körper zugeführt wird?

Beitrag von pinksnoopy 21.02.11 - 23:06 Uhr

SG ist ein Spermiogramm.

Das ist eig nicht viel an Cortison was er nimmt.
JA aber da Cortison auch vom Körper hergestellt wird denke ich nicht das die kleine menge was ausmacht!
Er nimmt es ja nicht in Tabl form. ER ihnhaliert es ja nur

Beitrag von ivy312 21.02.11 - 23:19 Uhr

pinksnoopy, lieben Dank für deine Hilfe:-)

Gute Nacht!

Beitrag von herthawomen 21.02.11 - 23:16 Uhr

Hallo,

also mein Freund nimmt noch mehr für sein Asthma und ich bin schwanger geworden.Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt und kern gesund.

Ich glaube nicht das es daran liegt.

LG Sabrina

Beitrag von fantimenta 21.02.11 - 23:24 Uhr

huhu :-)#winke

das glaube ich nicht denn cortison hilft sogar bei kinderwunsch (wurd oft verschrieben) weil es die männlichen hormone in der nebenanhangsdrüse "runter fährt"

lg #klee