Bildungsgutschein für Kinder - Alleinerzeihende?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von soulcat1 22.02.11 - 10:52 Uhr

Hallo! #winke

Habt ihr da Ahnung von?

Also ich bekomme durch die Nachrichten mehr oder weniger davon mit.

Habe ich als alleinerziehende, berufstätige Mutter ohne Hartz IV auch einen Anspruch auf diesen Bildungsgutschein?

Zum Bsp. für das Essensgeld in der Schule? Also die ALGII-Eltern brauchen für das Essensgeld bei uns in der GT-Schule NUR 1,00 € a, Tag bezahlen. ICH: 2,30 €! Und als reich kann ich mich nicht bezeichnen :-( Es reicht halt um rum zu kommen.

Oder für den Schwimmkurs, den ich meiner Tochter bnebenbei noch finanziere...

WIE KOMME ICH DENN DADRAN?

Hab mal gegoogelt - und Foren zu Bildungsgutscheinen gefunden und dass man sich fundiert ausdrücken sollte wenn man selbst einen Antrag schreibt...
Hä? Hm... #kratz Gibt es keinen Antrag wie für ALGII oder Wohngeld, den man ausfüllen kann?

Wer kennt sich aus? :-D

Liebe Grüße #winke

Petra & Joelina (7) :-p

Beitrag von arite78 22.02.11 - 11:12 Uhr

Hallo

das würde mich auch interessieren, noch wird der KIGA Platz für Marius bezahlt, mittlerweile auch das Essen - GsD-

Bezahl aber auch genug für Schwimmverein und Kindersport.

Ich hatte mal gehört das es wohl für Wohngeldbezieher auch was geben soll.

Vielleicht weiß ja jemand was.

LG arite

Beitrag von windsbraut69 22.02.11 - 11:12 Uhr

Wende Dich doch an die ARGE.
Diese Gutscheine werden an finanzielle Voraussetzungen gebunden sein und wenn Du genug verdienst, um kein ALGII beziehen zu müssen, kommt das für Dich wohl nicht in Frage.

Gruß,

W

Beitrag von arite78 22.02.11 - 11:17 Uhr

naja dann werd ich auch kündigen, steh nicht morgens halb 6 auf und werd ALG 2 beziehen -

Sorry aber deine Antwort find ich total daneben, ich geh auch arbeiten und es reicht grad mal so zum Monatsende.

Beitrag von hedda.gabler 22.02.11 - 11:30 Uhr

Hallo.

Aber Du hast doch mehr als den Du im reinen Alg II Bezug hättest und davon finanzierst Du dann eben die Extras ... wenn es so knapp ist, solltest Du überprüfen lassen, ob ergänzendes Alg II oder Wohngeld/Kinderzuschlag in Frage kommt. Wenn dem so ist, hättest Du auch einen Anspruch auf das Bildungspaket.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von arite78 22.02.11 - 11:33 Uhr

ja war vielleicht bißchen unfreundlich die Antwort - sorry

ja das das auch für WG wempfänger gilt hab ich auch grad gelesen.
werd mich mal kundig machen.

LG Arite

Beitrag von soulcat1 22.02.11 - 11:49 Uhr

>> wenn Du genug verdienst, um kein ALGII beziehen zu müssen, kommt das für Dich wohl nicht in Frage. <<

Hallo?!

Ich arbeite und arbeite, bin stolz NICHT von ALGII abhängig zu sein, komm jedoch gerade so rum - schaukel mir NICHT den Popo - und soll keinen Anspruch auf einen Bildungsgutschein haben??

Also, wie tickst Du eigentlich?

Beitrag von hedda.gabler 22.02.11 - 12:11 Uhr

Hallo.

Es gibt ja Freibeträge aufs Einkommen, wenn man Alg II oder Wohngeld beantragt. Wenn Du auf beides, trotz des Freibetrages, keinen Anspruch hast, dann musst Du halt mal gucken, woran es liegt, dass Du gerade mal rumkommst.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von amrot 22.02.11 - 13:17 Uhr

nun, so einfach ist das auch nicht.
mein mann hat bisher nicht genug verdient, um uns gänzlich zu versorgen. wir erhielten einen kleinen beitrag zur auftsockung. klein, aber immerhin. Nun verdient er mehr geld und wir haben mehr zur verfügung im monat. nun fallen alle vergündtigungen weg, kigaplatz wird bezahlt etc. und wir haben dann am ende etwas weniger als vorher und müssen, da keine vergünstigungen mehr, z.b. das kigaessensgeld voll bezahlen, wo wir vorher einen zuschuss erhielten. dementsprechend haben wir rein vom finanziellen her anspruch auf vergünstigungen, aber da wir kein h4 erhalten eben nicht. nicht fair, aber nicht zu ändern.

man hat also als nicht h4. bezieher nicht automatisch mehr.

lg

amalie

Beitrag von silbermond65 22.02.11 - 11:27 Uhr

Der Bildungsgutschein ist NICHT nur für Kinder aus Familien ,wo ALG 2 bezogen wird.
Bekommst du Wohngeld oder Kinderzuschlag ? Dann gibts den Bildungsgutschein auch.

Beitrag von arite78 22.02.11 - 11:31 Uhr

Richtig ,das hab ich auch grad gefunden.

Kinderzuschlag gibts ja generell für Alleinerziehende nicht, aber ich bekomm Wohngeld.

Werm mal beim HJC anrufen und nachfrage wie das läuft.

LG Arite

Beitrag von hedda.gabler 22.02.11 - 11:34 Uhr

Hallo.

Es stimmt nicht, dass es generell keinen Kinderzuschlag für Alleinerziehende gibt, da aber Unterhaltszahlungen/Unterhaltsvorschuß komplett auf den Kinderzuschlag in max. Höhe von 140,- angerechnet wird, kommt der Kinderzuschlag in den meisten Fällen nicht zu tragen, da es nur einen minimalen (z.B. bei Unterhaltsvorschuß: 140,- minus 133,- = 7,-) oder gar keinen Anspruch mehr gibt.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von soulcat1 22.02.11 - 11:46 Uhr

Hi!

Und #danke für Deine Antwort! :-)

Hab jetzt einen Wohngeldantrag eingereicht. Keine Ahnung, ob das bewilligt wird. Letztes Jahr wurde es mir abgelehnt und die Wohnung war kleiner. Bin vor 6 Monaten umgezogen weil meine Tochter dringend ein eigenes Zimmer nebötigt hat und versuche es jetzt noch einmal.

Kinderzuschlag? Vom Arbeitgeber oder wie?

Ich bekomme natürlich für meine Tochter Unterhalt von meinem ExMann.

Bekomme ich den Antrag von der Arge, ja?

Dann düs ich da am Donnerstag mal vorbei...

Liebe Grüße

Petra ;-)

Beitrag von arite78 22.02.11 - 11:56 Uhr

also ich hab grad mal beim JC angerufen, der hatte gar keinen Plan und meinte ich soll mal bei der Wohngeldstelle anrufen und ganz konkret wird das erst in den nächsten Tagen werden.

hmm...

Beitrag von hedda.gabler 22.02.11 - 12:14 Uhr

Hallo.

Kinderzuschlag (Infos dazu findest Du auch auf der Seite der Arbeitsagentur) kannst Du vergessen, wenn Du Unterhalt fürs Kind bekommst. Der Kinderzuschlag beträgt höchstens 140,- und der Unterhalt wird voll angerechnet ... in den wenigsten Fällen besteht dann noch ein Bedarf. Dafür kann das Kind aber durchaus Wohngeld bekommen.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von arite78 22.02.11 - 12:16 Uhr

ja ich weiß, Wohngeld bekomme ich ja für uns beide.

Beitrag von winnie_windelchen 22.02.11 - 11:35 Uhr

Sorry das ich das jetzt schreibe aber wenn mein Kind zum Schwimmkurs geht und evtl. noch andere Kurse/Gruppen besucht, dann sollte ich mir die 2,30 an Essen doch auch leisten können. #hicks

Tut mir leid, das musste raus.

Lgchen

PS.: Meine Glasscheiben sind dick. ;-)

Beitrag von arite78 22.02.11 - 11:53 Uhr

so dann fängts aber an, das hier die Kinder von ALG2 Beziehern irgentwie bevorzugt werden, Mittagsessen von oben, 100 € Schulgeld jedes jahr und Sportvereine werden bezahlt.

und nur weil mein Sohn mit mir allein ist und ich hier in MV nicht so viel verdiene, soll er nicht mehr zum Schwimm- und Sportverein ????

Der Schwimm- und Sportverein kostet bei uns je 10 € / Monat und die spar ich GERN bei MIR ein, aber es wäre schön wenn ich da eine klitzekleine Entlastung hätte

Beitrag von soulcat1 22.02.11 - 11:55 Uhr

RICHTIG! #pro

Bei uns ist es ganz genau so.

Beitrag von winnie_windelchen 22.02.11 - 12:10 Uhr

Versteht mich doch nicht falsch.

Wer vom finanziellen her nur so viel verdient, das er diesen Gutschein nutzen kann dann ist es doch ok so und das wird nunmal die Grenze, gleichgestellt mit den ALG2 Empfängern sein.

Ich habe nicht geschrieben das dein Sohn nicht mehr zu den Vereinen gehen soll. Ich meinte damit lediglich nur, das ich es mir mit ALG II nicht leisten könnte.

Hier haben wir ein Angebot, Sport je 1x die Woche was uns im Jahr 20,- kostet, das ist vollkommen in Ordnung aber die 20,- die du für die Vereine ausgibst, brauchen wir um zu essen, zu trinken, uns kleidung zu kaufen die wir brauchen. Diese 20,- zahle ich als Rate 4 Monate ab um meinem Kind den Wunsch zu erfüllen, das sie ein Fahrrad zum geburtstag bekommt. Diese 20,- brauchen wir, obwohl 20,- da nicht mal reichen, das wir mal den Zoo besuchen können oder ins Hallenbad fahren können oder ähnliches.

Verstehst du was ich meine?

Beitrag von arite78 22.02.11 - 12:12 Uhr

wir können auch nicht in den Zoo, kosten für uns auch 20 € und Spaßbad erstrecht nicht.

Beitrag von winnie_windelchen 22.02.11 - 12:25 Uhr

Für dieses Geld besucht dein Kind aber Vereine. :-p

Beitrag von arite78 22.02.11 - 12:28 Uhr

ich glaub so langsam reichts, den :-p hättest dir echt sparen können,

Beitrag von arite78 22.02.11 - 12:30 Uhr

weiß du wo ich diese 20 € spar, an Schuhen und Klamotten fürMICH . Ich kann in kein Sozialkaufhaus gehen und mir da mal ein neues bett ect. aussuchen, meins ist schon 15 jahre alt und mein Winterjacke ist min. 5 Jahre und meine Schuhe fast genauso.

Beitrag von winnie_windelchen 22.02.11 - 12:45 Uhr

"Sozialkaufhaus gehen" -> da war ich auch noch nie, zumindest nicht um für mich zu kaufen, aber als Tip....in Sozialhäusern gibt es keine NEUEN Artikel, sondern nur gebrauchte und wie alt dort manche Dinge sind, mag ich mir garnicht ausdenken.

Ich zahle für große Anschaffungen Jahrelang Raten und kein ALG2 Empfänger kann mal eben so sich eine größere Anschaffung aus dem Ärmel zaubern, genauso wie du. Wie alt meine Sachen sind schreibe ich lieber nicht, aber was ich schreiben kann -> habe mir vorriges Jahr für 20,- ein paar Winterstiefel gekauft, die alten waren nach vielen Jahren des Ablaufens nicht mehr zu gebrauchen.

Ich kaufe mir selbst auch kaum kleidung. Warum -> ich bekomme sie gebraucht von meinen Arbeitgeberinnen. Sollte ich mich dafür schämen? Nein! Trägst du gebrauchte Kleidung? #kratz

Lg

PS.: Wir müssen da auch nicht weiter rum zicken. Ich sage mir einfach nur, wenn mein Kind einen Verein besucht der und für mich ist das nicht wenig oder Preiswert, 20,- kostet und der nicht verpflichtend ist, so habe ich auch das Geld fürs verpflichtende Essen um den eigenen Job behalten zu können. Im Kiga waren die Kosten doch weitaus höher oder nicht? Es ist doch nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

• 1
  • 2