Eierlikör-Gugelhupf

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von eoweniel 28.02.11 - 17:17 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eben ein tolles Rezept für einen Eierlikör-Gugelhupf entdeckt, das ich gerne mal ausprobieren würde. Nur - können den meine Kids auch essen, wegen dem Alkohol?? #kratz
Wie macht ihr das, bzw. was ist eure Meinung dazu?

#danke schonmal!

LG#winke
eo

Beitrag von 1.kruemmel 28.02.11 - 19:53 Uhr

Hallo
also unsere Kinder lieben diesen Kuchen #torte #verliebt
Der Alkohol verfliegt beim Backen
Also keine Sorge und machen, der schmeckt richtig gut
Du hast mich da auf eine Idee gebracht, den werde ich morgen auch wider machen
LG
Kruemmel

Beitrag von eoweniel 28.02.11 - 20:01 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!#huepf Na, dann kann ich ihn ja guten Gewissens backen. #koch

LG#winke
eo

Beitrag von jesssy 28.02.11 - 22:17 Uhr

Hallo,

ich finde die Quelle jetzt gerade nicht, aber bin mir dennoch ziemlich sicher gelesen zu haben, dass der Alkohol beim Backen nicht vollständig verfliegt.

LG

Jesssy

Beitrag von manoli71 01.03.11 - 07:23 Uhr

Hallo,

ja, das habe ich auch irgendwo mal gelesen. Ich wollte nämlich auch einen Eierlikör Gugelhupf backen und hatte mich vorher im Netz erkundigt, ob mein kleiner den auch esse kann bzw. wie das ist mit dem Alkohol. Und da stand, dass ein Restalkohol bleibt.

LG Tina

Beitrag von eoweniel 01.03.11 - 08:53 Uhr

Oje. Ja was denn nun?#gruebel#kratz:-(

Beitrag von schlafratz 01.03.11 - 09:15 Uhr

Hallo Eoweniel,

also genaugenommen verfliegt wohl nicht alles:

Küchen-Irrtümer
Küchenweisheiten werden von Generation zu Generation weitergegeben. Doch was stimmt wirklich? zibb bemüht sich um Aufklärung.

"Alkohol verfliegt beim Kochen und Backen"
Das kann man auf keinen Fall zu 100% bejahen. Es ist kompliziert und kommt darauf an, wie lange man eine Speise erhitzt. Normalerweise verdampft Alkohol bei 78 Grad, aber beim Kochen benutzen wir ja keinen 100prozentigen Alkohol. Außerdem ist der Alkohol dann ja auch noch gemischt mit der Speise, dadurch dauert der Verdunstungsprozess wesentlich länger als man glaubt. Also: Vorsicht, wenn man alkoholkranke Gäste hat.

(hier nochmal der ganze Link: http://www.rbb-online.de/zibb/service/kulinarisches/kuerchen_irrtuemer.html)

Aber: Ich habe als Kind mit vorliebe den Eierlikörkuchen meiner Mutter gemampft und das war einer mit dunklem Boden und nach dem Backen eine Schicht Eierlikör drauf - pur. OK, das gabs nur einmal im Jahr zu irgendweinem Geburtstag und auch nur 1 Stück - aber da wars Eierlikör pur. Irgendwie dumm oder süchtig geworden bin ich davon nicht. Im Gebenteil: ich mag Alkohol nur in kleinen Mengen - nach einem Glas Wein alle paar Wochen reichts mir schon.

Also musst Du jetzt selber abwägen: wieviel Eierlikör kommt in den Kuchen, wieviel wäre das pro Stück für das Kind und natürlich verfliegt ein Teil davon auch beim Backen (die Hälfte würde ich jetzt mal schon annehmen) - wird das was übrig bleibt eine relevante Menge für Dich (bzw. für Deine Kinder)? Dann back den Kuchen lieber mit was anderem. Falls Ihr Marzipan mögt: es gibt alkoholfreien Amaretto (in der Spirituosenabteilung meist genau neben dem richtigen Amaretto), damit kann man den Gugenhupf bestimmt auch backen (ggf. weniger Zucker nehmen).

Grüße vom Schlafratz
#gaehn

Beitrag von eoweniel 01.03.11 - 22:17 Uhr

Vielen Dank für die interessante Info! Ist echt gut zu wissen. #pro Ich werd auch mal mit meinem GöGa reden, was der dazu meint. ;-)

LG#winke
eo

Beitrag von bleherle 01.03.11 - 09:04 Uhr

hallo , wenn ich eierlikör gugelhupf für meine kids mache ( nachdem Rezept von Verpoorten die klassische Eierlikörtorte #torte) nehme ich das doppelte Rezept und ersetze den eierlikör mit Vanillesose und dne Rum lasse ich weg .
er ist dann richtig supersaftig und meine Männer lieben den.#verliebt.
wenn du das rezept brauchst melde dich kurz.

lg bleherle
die den kuchen für ihren Geburtstag am Freitag auch backen wird.

Beitrag von eoweniel 01.03.11 - 09:11 Uhr

Auja, das wäre prima, wenn du mir das Rezept geben könntest!#freu So bin ich wenigstens auf der sicheren Seite, was den Alkohol betrifft... #schwitz

LG
eo

Beitrag von bleherle 01.03.11 - 10:04 Uhr

Hallo hier ist das Rezept:

den Eierlikör einfach durch Vanillesose ersetzen . den Rum weglassen und/ oder mit Rumaroma ersetzen.

Gutes Gelingen#mampf#mampf
lg bleherle

Eierlikörtorte / Nuss- Mandel kuchen#torte

Für eine Runde Marmorkuchenform benötigt man:

130 g Margarine oder Butter
160 g Zucker
8 Eier
320 g gemahlene Mandeln oder Nüsse
160 g Kuvertüre und Schokoraspel
2 TL Backpulver
2 EL Rum
2 Gläser Eierlikör ( Likörgläser) ich nehme meistens 4 Gläser dann wird er schön saftig:-p

von Rum und Eierlikör nach Geschmack nehmen ( man kann auch mehr nehmen ich nehme meistens 4 Gläser dann wird er schön saftig)#fest

Für einen Tortenboden benötigt man:

80 g Margarine oder Butter
100 g Zucker
5 Eier
200 g gemahlene Mandeln oder Nüsse
100 g Kuvertüre oder Schokoraspel
1TL Backpulver
1 EL Rum
1 Glas Eierlikör ich nehme meistens 2-3 Gläser dann wird er schön saftig)

Fett schaumig, Zucker und Eigelb unterrühren. Mandeln bzw. Nüsse und geraspelte Kuvertüre, Backpulver, Rum und Eierlikör dazugeben und verrühren.

Eiweiß mit 20 g Zucker schaumig schlagen 1/3 in Masse direkt in Masse rühren, den Rest unterheben.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober - Unterhitze 60min backen.

Beitrag von eoweniel 01.03.11 - 22:12 Uhr

Vielen Dank, klingt echt lecker! #danke#winke