Hilfe, kein Milchspendereflex mehr!

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von stefferlw 28.02.11 - 22:28 Uhr

Hallo liebe Stillmamis!

Eigentlich hat das Stillen ja super geklappt, aber jetzt hab ich ein dickes Problem: ich hab seit etwa 4 tagen oder so nen total späten Milchspendereflex, teilweise gar nicht mehr #schwitz#schwitz! Das heisst, ich lege Èlia an, sie saugt und saugt und wird dann nach einer Zeit sauer und dockt ab, dann wieder an, dann saugt sie wieder und so weiter... Manchmal kommt dann nach einigen Minuten (!!) irgendwann der Einschuss und dann ist sie glücklich und trinkt ne gute Weile, aber manchmal (wie grad eben) kommt der Einschuss gar nicht! Grad eben auch deswegen, weil sie rhytmisch saugen muss und das ne Zeitlang und wenn sie sauer wird, macht sie das eben nicht.

Ich werde langsam immer verkrampfter deswegen, das merke ich schon. Ich hab auch schon ausprobiert, an irgendwelche Sachen zu denken, wie die Milch rauskommt und so, klappt aber auch nicht #heul
Das war schonmal so vor ein paar Monaten, aber nur 1-2 Tage lang und auf einmal ging's wieder. Nur hab ich langsam immer weniger Milch. Ich stille sie noch (bzw. versuche es) morgens, nachmittags zum Schlafen und abends zum Schlafen (und nachts wenn sie aufwacht) und wollte das auch noch lang nicht aufgeben, sie ist doch erst knappe 8,5 Monate alt und ich find es so schön #heul

Habt ihr eine Idee, wie man diesen Reflex sonst noch auslösen kann oder wie ich das wieder hinkriege?
Bin über jede Anregung dankbar!

LG
Stefferl

Beitrag von hailie 28.02.11 - 22:46 Uhr

Diese Phase haben sehr viele Stillende!
Sie geht auch wieder vorbei!

Ganz wichtig ist: Ruhe bewahren. Mach dich nicht verrückt, mach dir keinen Stress. Strahle Ruhe aus, konzentriere dich auf das Baby und aufs Stillen. :-)

LG

Beitrag von beckie83 28.02.11 - 23:08 Uhr

Oh ja, dann kenne ich gut :-)

Ich hab Julian dann einfach an die andere Brust angelegt.

Sprich an der einen saugen lassen und nach 2 Minuten oder so dann an die andere angelegt da kam dann meist schon schnell was raus.

Viel Erfolg

Beitrag von elzstern 28.02.11 - 23:12 Uhr

Hallo,

so geht es mir im Moment auch mit Noah und er ist erst 7 Monate. Am Anfang hab ich immer Blut und wasser geschwitzt bis der Milchspendereflex kam. Mittlerweile versuch ich ruhig zu bleiben. Wenn das nix hilft und der Kleine zu ungeduldig wird probier ich ihn noch im Gehen zu füttern da wird er ruhiger und saugt besser, so dass dann der MSR einsetzt.

Hab auch schon ne kurze Pause gemacht und mit ihm durch die Wohnung gegangen und dann nochmal probiert. Das klappte dann meist am Besten.

Das ist dass was ich dir sagen kann. Und ich glaub du kannst sicher noch länger stillen. Das wird schon wieder. #liebdrueck


Gruß Alexandra #winke

Beitrag von steffi0413 01.03.11 - 09:40 Uhr

Hallo Stefferl,

Stress, Angst, Druck, Schmerzen, zu viel trinken (mehr als 2-3 Liter pro Tag) usw. können den Milchspendereflex negativ beeinflussen. Zum Milchspendereflex braucht man eine gewisse, entspannte Stimmung. Wenn man auf den Milchfluss konzentriert, dass hemmt eher den Reflex, besser ist, wenn man an etwas ganz Neutrales denkt.

Milchspendereflex kannst Du vor dem Anlegen mit heissem Wasser (so heiss, was deine Haut noch ertragen kann) stimulieren. Oder mit Hand ein wenig Milch ausstreichen bzw. viel-viel Hautkontakt mit der Kleinen. (ihr könnt sogar versuchen, gemeinsam zu baden :-)

Während des Stillens kannst Du C-Griff verwenden: drück (Daumen oben, andere Finger unten) deine Brust hinten dem Brustwarzenhof zusammen und halte ein bisschen so. Stark, aber weh tun darf es nicht. Das stimuliert den Milchfluss bzw. den Milchspendereflex.

Ungefähr so:
http://www.babanet.hu/album/foto.php?album=523&page=2&image=6990

LG
Steffi