34

Hi,
wie kommen sie auf die 1400 Euro - Rate?

Und: wie realistisch sind die 400 Euro NK wirklich?

WIR planen für "nur" 2 Erw, 2 Kinder 300 Euro NK monatlich (Heizung, Wasser, WarmW, Versicherungen fürs Haus, Müll...) - für eine neue DHH (Energiesparhaus) mit 140qm + MInigrundstück. Und pro Quartal 125 Euro Grundsteuer kommen noch mal oben drauf. Und natürlich die Rücklage, die gebildet wird. Vielleicht erleben wir ja eine positive Überraschung und es werden im Endeffekt nur 250 statt 300 - aber angesichts der so extrem steigenden Energiekosten wäre ich da eher übervorsichtig.

Könnte gut sein, dass sie sich die Zahlen etwas schöngerechnet haben...besser vorher noch mal gründlich nachrechnen, eh man später auf die Nase fällt. DAS tut dann mehr weh.

Der Autokredit wird sich wohl kaum in einen Immobilienkredit umbauen lassen.

Ich denke, sie sollten sich vielleicht nicht allzu große Hoffnungen machen.

Viele Grüße
miau2

35

Ach so, was die Bank rechnet bei "was muss übrig bleiben nach Kreditkosten und NK" ist unterschiedlich.

Bei einigen sind es 40% vom Nettoeinkommen, bei anderen ein Betrag X pro im Haushalt lebende Person. Beide Berechnungen sind streng genommen irgendwie Blödsinn. Aber so wird halt oft gerechnet.

Was jetzt Eure macht kann ich dir natürlich nicht verraten.

Lebensversicherung als Eigenkapital: es gibt eine Möglichkeit, bei einem Kredit über die Laufzeit nur die Zinsen zu bezahlen, und dann zu einem Termin X die Tilgung auf einen Schlag.

Da aber (zumindest bei denen, die mit so niedrigen Raten wie möglich tilgen wollen) eh die Tilgung nur die deutlich kleinere Belastung vom Kredit ist bringt das nicht wirklich einen großen Unterschied.

Und: man ist das, was man evtl. als Altersrücklage geplant hat los. Und hat vielleicht dann das Problem, dass das Haus 2040 sanierungsbedürftig ist und man nicht nur seine Altersrücklagen los ist, sondern auch ein Haus hat, dass bei weitem nicht das wert ist, was man gehofft hat.

Kann alles passieren.

Wir haben diesen Weg der Finanzierung nicht gewählt. Die Auszahlungen der Altersvorsorgen wären natürlich dann ggfs. nutzbar, um eventuelle Reste vom Kredit "abzulösen" - aber wir wollen natürlich vorher fertig sein, nur wer weiß schon, was noch alles passiert.

Als EK wird das wenn ich mich richtig erinnere nicht gewertet, aber nagel mich nicht fest. Ist ja auch keine wirklich garantierte Summe, wenn die dann merken, dass die NK doch eher bei 600 Euro liegen und ganz überraschend das Dach neu gedeckt werden muss ist es gut möglich, dass sie erst die LV stilllegen ehe sie direkt das Haus verkaufen...

Viele Grüße
miau2

39

Ohne Eigenkapital würde ich solch ein Ding nicht machen - NIE!
Es gibt sicher Banken, die das finanzieren würden. Oder dubiose Geschäftemacher zu horrenden Zinsen.

Wir hatten etwa 40% Eigenkapital selbst erwirtschaftet, bevor wir knapp 450.000 € für eine DHH + Grundstück hingelegt haben.

Und ob sie mit 20.000 € für Renovierungen auskommen? Wenn man ein älteres Haus kauft, sollte man mit unliebsamen Überraschungen rechnen.
Sonst hilt nur noch das TV mit "Zuhause im Glück".