40

Hallo Shadra,

ist ganz einfach. Mit Euren Gehältern könnt Ihr Euch spielend in Deutschland ein oder mehrere Kinder "leisten".
Du hast eine Menge Dinge aufgezählt, die zwar schön und nett sind, aber die man sicherlich canceln kann. Das ist alles eine Frage der Prioritäten. Und klar, wenn man in Wirklichkeit kein Kind will, kann man sich leicht vormachen, daß es finanziell nicht drinne ist. Und wenn man doch eins will, dann geht es. Wir leben hier nicht in Indien, wo überzähliche Kinder auf der Straße verhungern.

LG

42

Was kann man denn davon canceln?

Ich bin niemand, der leichtfertig ein Kind in die Welt setzt und sich dann wundert wie man das alles bezahlen soll und letztendlich liegt man dem Staat auf der Tasche. ;-) Da mache ich mir lieber drei Gedanken zu viel als blauäugig an die Sache ranzugehen. :-)

In Deutschland ist es leider auch so, dass man von seiner Rente nix mehr haben wird. Eine kleine Grundvorsorge von 100 € monatlich sollte drin sein, das hat in meinen Augen auch nichts mit Luxus zu tun. Ebenso wichtig sind eine Haftpflicht- und Hausratversicherung. Was man natürlich nicht haben muss sind Zahnzusatz und Krankentagegeld, klar. Sind aber im Monat auch nur 13 €, von daher...

Wie gesagt - kein Urlaub, kein Essengehen, kein Kino, keine teuren Hobbys (es sei denn, 32 € Sportstudio sind schon teuer) - WAS soll man denn noch canceln?

Wer sagt denn dass ich kein Kind will? #kratz Ich setze mich ernsthaft damit auseinander, sonst hätte ich diese Fragen hier gar nicht gestellt...

43

So ist es! "immernoch Kopfschüttel"

weitere Kommentare laden