Einschulung - 2006 geboren, wann geht es los?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von mondfluesterin 14.03.11 - 13:52 Uhr

Also irgendwie verstehe ich momentan nicht, wie das Einschulungssystem funktioniert. Mein Sohn hat im Dezember 2006 Geburtstag und ich bin bisher davon ausgegangen, dass er dann 2013 eingeschult wird. Eine Freundin von mir hat eine drei Monate ältere Tochter und meint, sie würde nächstes Jahr eingeschult werden. Kann man das irgendwo vernünftig nachlesen? Bin irgendwie etwas ratlos...

Beitrag von nicole1007 14.03.11 - 13:56 Uhr

Das kommt auf Bundesland sowie Stichtag an.
Unser Sohn ist im Oktober 2006 geboren und er ist nächstes Jahr
ein Kann-Kind.
Wir werden erst Ende des Jahres entscheiden ob er 2012 eingeschult wird oder nicht.

LG
Nicole

Beitrag von perserkater 14.03.11 - 13:58 Uhr

Hallo

Das ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Mein Sohn ist ebenfalls Dez.2006 geboren und wird 2013 eingeschult. Für 2012 ist er maximal ein Kann-Kind.

LG

Beitrag von jeanny.82 14.03.11 - 13:59 Uhr

Hey,
aus welchem Bundesland kommt ihr denn?HIer in NRW ist der Stichtag 31.10. das heißt das alle Kinder die bis zum 31.10.2006 geboren werden also bis 31.10.12 6 Jahre alt werden, müssen dann 2012 in die Schule.
LG Jeanny die noch nicht weiß wann ihr Sohn (24.11.06)rein kommt

Beitrag von miau2 14.03.11 - 14:00 Uhr

Hi,
soweit ich weiß ist das auch bundeslandabhängig.

Mein Großer ist im Mai 2006 geboren und 2012 ein sog. Muss-Kind. Heißt. der MUSS 2012 eingeschult werden (es sei denn, wir lassen - das geht aber nur mit guten Gründen, z.B. Entwicklungsverzögerungen - zurückstellen). Ein Kind, das im August 2005 geboren ist ist dieses Jahr ein Kann-Kind - heißt, es könnte eingeschult werden. Auch wenn es wenige Tage nach Schulbeginn 6 wird muss es aber nicht. Auch dieses Kind ist 2012 dann ein Muss-Kind.

Wann genau die Grenzen bei Euch verlaufen suchst du am Besten im Internet raus - in einigen Bundesländern (oder nur in einem?) gibts da auch eine Veränderung...

Die Frage ist ja auch: MUSS das Kind deiner Freundin eingeschult werden? Oder SOLL es, weil es möglich ist?

Dein Kind wäre evtl. 2012 auch ein Kann-Kind- 2013 dann ein Muss-Kind.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von mondfluesterin 14.03.11 - 14:02 Uhr

Wie kann man denn im Dez. noch ein Kann-Kind sein? Dann braucht man ja überhaupt keine Grenzen mehr... Also irgendwie verstehe ich das System dahinter nicht.

Beitrag von jeanny.82 14.03.11 - 14:04 Uhr

soweit ich weiß ist das bis 31.12. ein Kann-Kind.
Vielleicht wirst du hier fündig...

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Eltern/Einschulung/index.html

LG Jeanny

Beitrag von miau2 14.03.11 - 18:40 Uhr

Hi,
kann 2012. Muss 2013.

Eventuell ;-).

Wie ich geschrieben habe müsstest du mal im Internet nach den genauen Grenzen für dein bundesland suchen.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von schullek 14.03.11 - 14:09 Uhr

kommt darauf an, in welchem bundesland du lebst. schau nach bei den offiziellen stellen, dann weißt du bescheid. die stichtage sind in jedem land anders.

lg

Beitrag von arienne41 14.03.11 - 14:23 Uhr

Hallo
Wenn das Kind deiner Freundin im September geboren ist hat sie ein muß Kind.

Du hast ein Kann Kind.

Es galten schon immer alle Kinder die bis zum 31.12 eines Jahres geboren waren als Kann-Kinder.

Da du aus Niedersachsen kommst

http://www.gew-nds.de/E_W/aug08/08.pdf

Beitrag von anira 14.03.11 - 15:13 Uhr

Mein Sohn ist am 22.11.06 geboren und ist für nächstes jahr ein Kann-Kind

will ich aber nicht;)

so geht er 2013

Beitrag von artemis1981 14.03.11 - 15:34 Uhr

Hallo

Jan ist November 2006 geboren bei uns in Niedersachsen ist für 2012 der Stichtag am 30.9 also geht Jan 2013 in die Schule

Beitrag von carmensita77 14.03.11 - 20:15 Uhr

Hallo,

wir leben zwar in Italien und ich kann dir sagen das mein Sohn ebenfalls Dez. 2006 schon naechstes Jahr 2012 Schulpflichtig ist.

Ich denke in Deutschland ist es genauso,bin mir aber nicht 100% sicher.





Beitrag von moulfrau 14.03.11 - 21:03 Uhr

Hi,
hier in Rheinland-Pfalz ist der Stichtag für die Mußkinder der 31. August.

Thilo ist am 30. August geboren und muß in die Schule, leider, ich finds zu früh. Er ist zwar so groß und kräftig, er könnte dieses Jahr schon mitgehen, aber die Reife fehlt ihm noch, aber noch haben wir etwas über 1 Jahr. Mal schauen.

Gruß Claudia