60

so. und jetzt geht es mir doch besser. die schwester vom kia hat mich eben angerufen.

schön son forum. kann man fremden den eigenen frust um die ohren hauen... da wählen manche sogar worte die sie in einem richtigen gespräch nicht mal denken würden weil sie ihr gegenüber sehen und so ein ganz anderes bild bekommen.

naja. die reaktion vom arzt jedenfalls ist geklärt. eure sind unmissverständlich

62

mein sohn hat sich neulich auch aus voller absicht den kopf an ein regal gehauen, mehrmals und immer ein stück fester bis es weh tat. in der regel nehme ich ihn bei sowas immer gleich weg. aber ich habe ihm das an dem tag schon einige male erklärt, und wollte einfach mal sehen warum er das macht. jedenfalls hat er es ein paar Male gemacht bis es weh tat, geweint bei Mama und nie wieder gemacht. er hatte natürlich dann auch etwas an der stirn, aber was ich sagen will:

Sowas machen alle KInder die einen so die anderen so und wieder andere eben sowas im Laufstall, auch wenn er nicht im laufstall bzw. Bett gewesen wäre, dann hätte er es woanders gemacht.

finde die mütter die bei so was mit unverantwortlich kommen, UNMÖGLICH. auch eure kinder machen so sachen und tun sich mal selber weh. und im übrigen ist es ein sehr wichtiger prozess zu erfahren dass bestimmte dinge weh tun wenn man sie macht. es ist auch wichtig hinzufallen, um zu lernen dass man sich abfangen kann.

und mein Sohn hat auch sofort wegen kleinigkeiten rote stellen, da reicht es wenn er sich selber kratzt weil es juckt. schon rot und das richtig. wollt ich nur mal sagen.

65

Vielen dank für deine antwort!

das stimmt was du sagst. Ich seh auch genug andere kinder die einen anderen spleen haben. manche beissen zum beispiel. einer der mit meinem großen in der gruppe war (da war er 2) der hat jedes mal wenn er bockig war, alles und jeden gebissen. aber vom feinsten! das war ein richtiger kleiner besen. dem einen jungen hat er in den kopf und ins gesicht gebissen das hat man fast 2 wochen später noch gesehen. aber er war halt so. ist nicht schön, aber die eltern dafür verantwortlich machen? warum? die waren selbst ratlos! und so lange die mäuse noch so klein sind, können sie eben noch nicht sagen was nicht passt.

Mein sohn ist recht groß, hat hände wie schraubstöcke und kraft ohne ende. die lässt er eben raus wenns grad mal aus hakt. ihn fest zu halten würde ihn nur noch mehr in rage bringen. er muss sich eben kurz mit aller kraft auspowern. an der couch zerren reicht im da nicht - das scheppert ja nicht.

naja gut. die,die sich hier mit ihrer meinung zu mir schon eingeschossen haben interessiert es sowieso nicht. aber danke dir! schön zu hören, dass auch andere kinder manchmal einen ausraster bekommen!

lg

63

Hey..
Also erst mal muss ich sagen, dass ich nicht genau verstehe, warum du das hier rein stellst! Was wolltest du denn hören?
Keiner von uns hier kann beurteilen, was du mit deinem Kind machst.
Auch ich kann nicht sagen du behandelst dein Kind gut oder schlecht.. Ich war ja nicht da.

Ich finde es persönlich aber sehr wohl gut, dass sich Kia und Erzieherinnen so gut und genau darum kümmern, wenn solche Abschürfungen auffallen.
Weiß gar nicht, warum du dich darüber aufregst. Natürlich ist es doof in deiner Situation (ich nehme jetzt mal an du hast ihm die Abschürfungen ja nicht zugefügt!!) zu erklären wie und warum das passiert ist, aber es ist trotzdem sehr gewissenhaft!!!
Wie gesagt, ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch. Es geht hier um dein Kind!!!! Nicht um dich!

Ob man nun ein "bockendes" Kind einsperren soll oder nicht, kann man hier im Forum nicht beurteilen.
Ich würde aus dem Bauch heraus auch sagen, dass du es das nächste mal nicht wieder dort hinein stecken solltest (jetzt weißt du ja, was passiert - wenn er dort ist).

Ich glaube dir dass dein Kleiner eine mega empfindliche Haut hat (das gibt es durchaus und bei solchen Kindern sieht die Haut immer schlimm aus - selbst wenn sie nicht richtig verletzt ist)..
Ich hoffe nur, dass du in Zukunft viell andere Mittel und Wege findest ihn zu beruhigen.
So wie du schreibst, ist er ja nicht alleine - was ich sehr gut finde. Wobei ich gerne wissen würde, wann er solche Wutanfälle bekommt..
Knderpsyche ist ein sehr komplexes Thema und nicht alle Wutanfälle bedeuten das gleiche!!
Ist er so, wenn er etwas nicht darf? Wenn ja, versuche ihm Alternativen zu schaffen (ich weiß, dass das jetzt sehr theoretisch ist, aber viell findest du ja eine Möglichkeit ihn abzulenken).
Er ist natürlich noch zu klein, um ihm zu erklären warum er bestimmte Dinge nicht darf, aber mit bestimmter Stimm - und Tonlage kann man einem Kind auch schon Grenzen zeigen (es wird die natürlich nicht sofort akzeptieren).
Und dass ein kleiner Wurm so reagiert, wenn er Verbote bekommt, ist natürlich auch völlig normal (wie soll er auch anders reagieren..).
Wie gesagt, viell findest du ja etwas, womit du ihn ablenken kannst.

Und wenn du kochst - oder ähnliches - ist es natürlich gut, wenn du deinen kleinen schützen willst. Die Frage ist nur, ob er das auch so versteht.
Kleine Kinder können noch keine logischen Schlüsse ziehen. So wird er viell nicht verstehen, warum er nun wieder in seinen Laufstall muss. Dass es zu seinem Schutz ist - weiß er ja nich.
Ich habe meinen kleinen auch bei mir gelassen (nicht eingesperrt) und es ist noch nie etwas passiert.
Man geht automatisch etwas vorsichtiger (man ist ja in der Regel nicht unbedingt in Eile wenn man kocht), wenn man weiß, dass da noch ein kleiner Wurm rumflitzt.
Vor der heißen Herdplatte kann man ihn schützen durch ein Gitter, welches man am Herd anbringen kann (geht auch wenn man kocht wunderbar).
Auch für schranktüren und gefährliche Kanten gibt es Kinderschutz! Bei babywalz zum Beispiel (nicht teuer!!).
Und die Wohnung sollte ja sowieso Kindersicher sein.

Und noch mal zu der Haut; kannst du dir von deinem Kia nicht eine creme verschreiben lassen? Da gibt es doch bestimmt Schutzcremes oder so (die die Haut auch gleich ein wenig elastischer machen und somit auch einen längerfristigen Schutz bedeutet). Das hilft zwar nicht gegen die blauen Flecken, aber zumindest gegen die häufigen Abschürfungen und somit auch vor bösen Beschuldigungen.
Auch der Kia wird dir bestätigen können, wie dick oder dünn die Haut ist und wie empfindlich! Viell nicht nach dem ersten Treffen, aber er hätte es ja zumindest untersuchen müssen, als du ihn drauf aufmerksam gemacht hast (das ist der Grund, warum viele das alles nicht ganz nachvollziehen können, was du geschrieben hast).
Wenn nicht, ist das ein schlechter Arzt und ich würde mir einen anderen suchen!!!!

Sooo.. nu aber vorerst genug.
Wenn du fragen hast, versuch ich gerne dir zu helfen, aber vieles musst du eben erst mal ändern (oder viell noch genauer erklären).
Und wenn nichts hilft und er tatsächlich in den Laufstall muss - dann polster ihn doch ab.

Viel Erfolg und lass dich nicht ärgern (aber guck auch immer kritisch hinter deine Tür und nimm nicht alles persönlich)..

Lg Lara

64

Danke für deine antwort!

ich glaub ich habs schon par mal beschrieben wie so eine situation aussieht aber die ganze diskussion ist ja recht unübersichtlich.
das ist das komische. wenn er etwas nicht darf oder wir nein sagen, fängt er nicht an zu bocken. dieses extreme, wenn er nicht angefasst werden will und zugleich doch zu mir - und wieder weg und wieder her und..... da kann ich ihn nicht anders beruhigen. da flippt er völlig aus. einfach so kommt das. ohne dass vorher was war. er watschelt durch die stube, bleibt stehen, und brüllt einfach los, wirft sich auf den boden usw usw. keine ahnung was ihm grad nicht passt.

hier gepostet habe ich nicht, dass irgendwer sagt "ach du arme! was sind das nur für böse menschen!" ich wollte vielleicht einen rat von einer mami die ein ähnlich empfindliches kind hat oder eine ähnliche situation kennt. ich wollte kein mitleid oder sonstwas sondern nur einen rat oder mich austauschen. eben wofür es solche foren gibt.
du sagst ich soll nicht alles so persönlich nehmen. tut mir leid aber wenn dir jemand wortwörtlich sagt du hast dein kind misshandelt usw dann nimmst dus doch auch persönlich oder?

ich habe auch schon geschrieben dass ich die reaktion von der erzieherin und arzt im grunde auch gut finde nur hat mir die dame das so zwischen tür und angel an den kopf geschmissen und der arzt war einfach unglaublich aufdringlich mit seiner angebotenen hilfe - er hats nur gut gemeint das weiß ich aber es war trotzdem einfach zu viel des guten.

zum thema laufstall abpolstern. ich habe schon über die verschlüsse und alle möglichen teile dicke Polster gemacht. wenn ich ihn mal drin absetze dann ist ja auch alles gut. wenn der große da ist bitte ich ihn ja auch noch darum sich dazu zu setzen und mit ihm zu spielen dass er nicht so "allein" drin ist. wir haben eine offene küche und da hab ich ihn auch immer im blick. der herd ist sehr hoch und dakommt er noch gar nicht ran - versucht er auch nicht. ist halt nur so, dass er manchmal schon müde und knatschig ist und sich dann eben an mein bein hängt.

die haut ist ganz weich und schön. halt richtige babyhaut (hatte mein großer nicht der hat neurodermitis) meine kiä zu der ich sonst gehe meinte halt er sei da eben empfindlich aber die haut an sich wäre schön da könne man nichts vorbeugen:-( .

naja. wenn ich die jungs in den kiga schaffe werde ich mal in ruhe mit der chefin sprechen. ich denke da kann man das in ruhe klären

danke dir.

lg

68

Hey ;)

Oh man, das mit der Haut ist natürlich nicht so toll (also dass man da nicht iwas machen kann - damit sie nicht so schnell kaputt geht).

Und mit dem Abpolstern finde ich super. Also hast du doch schon etwas getan!! Natürlich finde ich Foren immer grenzwertig - eben weil man die jeweilige Situation nicht kennt, und die Menschen die dahinter stehen halt auch nicht!
Ich gehe davon aus, dass du mich richtig verstanden hat und nicht böse bist - habe versucht jede Möglichkeit in Betracht zu ziehen ;)

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und ich denke nach einem ruhigen Gespräch mit der Erzieherin wird auch alles wieder gut.
Dass das zwischen Tür und Angel passiert ist, ist nicht richtig - da gebe ich dir Recht. Das hätte in einer ruhigen Minute sein müssen - im Büro oder so.

Wie gesagt.. wünsche dir alles Gute - das schaffst du schon!!

Lg

66

Liebe Pinky,

die Diskussion ist nun schon ellenlang, daher möchte ich mich kurz halten:

1. ein dreizehn Monate altes Kind "bockt" nicht. Die Erklärungen dazu findest du in den zahllosen threads oben.

2. Ich würde an deiner Stelle so reagieren (und ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass es so war, wie du geschrieben hast): ich würde zu den Erzieherinnen gehen und das Gespräch suchen. Ihnen sagen, dass du dankbar bist, dass sie so reagiert haben und sich um deinen Sohn sorgen. Dass du das Laufgitter dir nun nochmal genau ansehen wirst, da dir natürlich auch klar ist, dass man sich normalerweise nicht so schnell an einem Laufgitter verletzen kann.

3. Du solltest dir Alternativen überlegen, wie du damit umgehst, wenn dein Kind und du unterschiedliche Dinge zur gleichen Zeit wollen. Gerade wenn er eine so empfindliche Haut hat und du nun weißt, wie schnell er sich weh tut. Denn es ist ja auch in deinem Anliegen, dass dein Kind sich nicht verletzt.

Sorry, doch länger geworden.
Singa