10

Hallo,

bei uns gab es einen Nachmittag für die Schuleinschreibung.
Dieser war in mehrere Gruppen aufgeteilt. Innerhalb dieser Gruppen konnte zeitlich gesehen getauscht werden.
Ansonsten hatte man sich daran zu halten.

Ehrlich gesagt denke ich, dass es auch einmal möglich sein muss, seine Zeit so einzuteilen. Da der Termin ja nicht von heute auf morgen kommt, kann ja auch mal ein Tag Urlaub genommen werden. Ein Arzttermin usw. ist ja auch nicht immer am Abend. Zudem ist es auch für das Kind ein besonderer Tag.

In der Schule werden noch viele Termine kommen, die Dir nicht gefallen werden. Sich da jetzt schon anzulegen, ist nicht gerade ratsam. Dein Kind soll ja auch einen guten Start haben.
Leider sitzt die Schule immer am "längeren Hebel". Als Mutter darfst Du gerade noch "ja" sagen, bei berechtigter Kritik oder überhaupt Kritik wird es schon schwer. Leider.

LG
Ylenja

12

Bist du denn alleinerziehend?Wenn nein kann sich ja auch dein Mann frei nehmen.

Auch wenn sich nun viele aufregen werden.

Wenn man Kinder bekommt sollte einem bewusst werden das diese Termine nun einmal irgendwann auf einem zu kommen.Da kann man im Vorfeld schon planen.

13

Hallo,

bei uns war / ist es so, dass wir einen festen Termin bekamen zur Anmeldung in der Schule, genauso auch den Termin zur Schuluntersuchung.

Wenn du das schon als Unverschämtheit empfindest, warte mal ab wenn dein Kind auf eine weiterführende Schule geht, dann wird es richtig lustig.

Grüße

14

Hallo Klara,
ich kann Deinen Ärger gut verstehen! Leider ist (zumindest hier in Bayer - ich nehme mal an, Ihr wohnt auch in Bayern, oder??) wohl noch nicht angekommen, dass es auch berufstätige Eltern gibt.... Bei uns ist übrigens die Schuleinschreibung auch nur an einem Tag, nämlich am 5.4., aber man musste sich vorher in Listen eintragen und damit eine bestimmte Zeit vereinbaren. Der späteste Termin war 16:30 und das bekomme ich gerade so nach der Arbeit noch hin (mit früher gehen, aber immerhin ohne einen Tag frei zu nehmen.). Bei Euch ist die Zeit ja wirklich mitten am Tag, das finde ich jetzt auch nicht gerade "freundlich" gegenüber arbeitenden Eltern.
"Nett" übrigens auch die vielen Kommentare hier nach dem Motto "da muss man sich eben mal einen Tag frei nehmen". "Eben"?? "Mal??" Ich muss mit meinen 25 (!) Urlaubstagen (zusammen natürlich noch mit dem Urlaub von meinem Mann) ab August 14 Wochen Schulferien pro Jahr irgendwie "auffangen", da tut so ein Tag "eben mal zwischendrin" schon weh.
Also: Du hast mein vollstes Mitgefühl - wirst aber wohl leider trotzdem kaum etwas ändern können. Augen zu und durch!
LG
rain

15

Hallo,

was ist daran unverschämt? Die meisten Behörden haben abends und am Wochenende geschlossen.

""Man sollte sich eben auch mal Zeit für seine Kinder nehmen""

Und? Da hat er doch Recht. Dieser Termin findet genau einmal im Leben deines Kindes statt und hat bei dir nicht die höchste Priorität?

Was machst du denn, wenn dein Kind krank ist. Es im Kindergarten lassen, weil du ja arbeiten musst? #kratz

LG,
J.

17

klingt ja sehr Elternfreundlich die Schule, bei uns war es im November eine ganze Woche lang möglich. Von 8-15 Uhr, Freitag von 8-12 Uhr, wenn man durch Arbeit nicht konnt, gab es die Möglichkeit eines seperaten Termins per Telefon zu bekommen!

Versuch dich nicht aufzuregen, macht nur Bauchweh, unverschämt ist die Antwort vom Direx aber trotzdem.

LG
Sandra

18

also ganz ehrlich....ich frag mich oft, warum eltern auf grund eines WICHTIGEN termin....der die kinder betrifft nicht einfach mal früher feierabend machen können?

ich finde solch eine aufregung wie der direktor auch lächerlich! wenn alle eltern so wären wie du, würden die ja mit der anmeldung nie fertig werden.

und wenn dich das schon aufregt....warte mal ab bis die schule los geht:-p

19

hallo

reg dich nicht so sehr auf, dann kennen sie deinen namen bereits vor der einschulung:-p tut euch nicht so dolle gut schon bekannt zu sein.
solche termine wirst du oft haben, klar wirst du einen gewissen spielraum haben dann bei elternsprechtagen kannst du dich dann eintragen zwischen 15 und 17 uhr oder so, aber da hast dann auch nur 2 stunden zur auswahl. ich glaube die würden nachts noch arbeiten, wenn sie rücksicht auf 23 eltern nehmen sollten und abends noch was ranhängen
viele mamas haben diese probleme, grade wenn man alleinerziehend ist, aber bei so einmaligen terminen die wichtig sind muss man einfach gucken wie man das hinbekommt.
l.g.

20

Hallo

die Erfahrung ist hier genau gleich
Freundin von mir - älteste Tochter wird eingeschult - sie hat noch eine 3 Jährige und Zwillinge mit 1 Jahr -
sie wollte nur eine Uhrzeit ausmachen, damit sie mit 4 so kleinen Kindern nicht ewig warten muß
Tja, die wurde dann von der Sekretärin fast gefressen - sie bekam sogar einen Rückruf dann nochmals vom Direktor was sie sich einbildet
HÄ ????
Man hätte auch freundlicher Nein sagen können .......... aber sie wurde echt Rund gemacht ......


Bei uns wird auch die Größte eingeschult, wir wollten einen Uhrzeit möglichst spät ( bei uns kann man ungefähr Zeiten ausmachen ) - damit mein Mann das machen kann.
Ich habe noch ein Kind fast 4 und einen Einjährigen der mit müßte - haben niemand der sie mir abnehmen kann
Zeiten sind vorgeben bis 19.00 von der Stadt und bei der Einschulung an allen Schulen gleich
Aber einen Termin gegen, nach 18.00 Uhr - ne, so lange wollen sie nicht machen, daß ist viel zu lang für die Lehrer :-p
Dabei gibt es ganz klare Vorgaben von der Stadt - und es werden ja nicht alle einen Termin ausmachen und eventuell so spät kommen, steht ja im offiziellen Anschreiben

Bei uns kommen dann 4 erste Klassen und eine Ganztagsklasse
das wird ein Spaß

Grüße Silly

21

Wir haben 2 Termine.

den 6. u 7. April, und die sind schon seit ca. 5 Wochen bekannt, also genug zeit um sich Gedanken zu machen zwecks der Arbeit!