14

ährend ich mich schon auf das Mittag freute, packte sie sich zwei kleine Kartoffeln auf den Teller. Auf die Bitte hin, eine kleine Bulette zu probieren,


Du hättest mehr Erfolg, wenn Du ihr Verhalten ignorieren würdest. Sieh zu, dass keine Nascherein bzw. Zwischendurchmahlzeiten irgendwo rumstehen (auch keine Cornflakes). Obst würde ich anbieten und dann bleibst Du einfach freundlich und gelassen. Koch das, was die Familie essen will und wer nicht will, der hat schon.

Das ist ein Machtkampf und Du verlierst gerade auf der ganzen Linie, weil Du den Tanz mitmachst.

Sprüche wie: Du kannst mich mal

sollte man ganz ruhig parieren: für so Sprüche gab es bei mir jedes Mal einen Euro Taschengeldabzug. Das probieren die Kids dann und lassen es (meistens).

Pubertät ist, wenn man die Nerven behält.

Gruß

Manavgat

30

Ihr Essverhalten kann man nicht ignorieren. Sie ißt generell wie ein kleines Ferkel. Ich lege sonst keinen großen Wert auf Etikette oder so, aber es macht keinen Spaß wenn sie nur im essen rumstochert oder die Happen so groß nimmt, das die Hälfte aus dem Mund herausschaut,......

Das mit TG Entzug für solche Ausdrücke finde ich gut.

Pubertät heißt auch: Die Kunst einen Kaktus zu umarmen;-).

Danke sagt
Tanja

31

Yup. Das mit dem Kaktus stimmt.

Aber wer bei mir frisst wie ein Schwein, so dass mir der Appetit vergeht, der muss leider in der Küche essen, bis er/sie sich an die Tischmanieren erinnert. Neuer Tag, neuer Versuch...

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
15

meie knapp 12jährige ist auch so......dauernd wird gemault...sie mag dieses und jenes nicht.
Seit Kurzem ist sie auf dem Trip das sie Vegetarier werden will........allerdings macht sie das Essensabhängig *g*
Auf ner Pizza ne Scheibe Salami schmeckt ihr jedenfalls noch.
Gestern Abend hatten wir Fritten und Hähnchen-Nuggets....wieder ihr Gemaule wegen vegetarisch und so.....

Heut abend wird sie dumm schauen:
Mein Mann die Kleine und ich essen heut legga Cordon Bleu mit Kroketten und Gemüse.
Und meiner Tochter hab ich nen abgepackten fertigen frischen Salat vom Aldi mitgebracht *g*

Wetten das sie wieder mault????

Mir ist das Latte, wenn sie nicht isst was auf den Tisch kommt muss sie hungern oder nen Brot essen

16

Hallo,

du kochst, was du möchtest und sie ißt davon was sie möchte. Mag sie keine Frikadellen, dann ißt sie eben nur Kartoffeln. Davon geht die Welt nicht unter. Hat sie noch Hunger, soll sie sich halt ein Brot machen. So lange deine Tochter nicht absichtlich hungert (Magersucht), würde ich mir keine Gedanken machen.

Geschmäcker verändern sich im Laufe des Lebens. Ich habe als Kind sehr viele Sachen nicht gegessen, die ich heute sehr gerne mag. Und ich probiere heute auch alles, was ich als Kind konsequent abgelehnt habe. Wer mich noch aus Kindertagen kennt (Verwandte z. B.), hält mich für mäkelig. Das sitzt irgendwie noch drin und keiner will sehen, dass sich das längst geändert hat. Aber alle meine Freunde, Arbeitskollegen und auch mein Mann finden mich überhaupt nicht mäkelig - weil ich alles zumindest mal probiere und beim Kochen auch mal ungewöhnliche Sachen kombiniere.

Meine Mutter hat immer ein riesen Theater um meine Eßgewohnheiten gemacht. Ich fand das ganz furchtbar und es hat mir jede Mahlzeit verdorben. Oft hat sie extra gekocht. Fand ich als Kind natürlich gut, aber so im Nachhinein betrachtet war das eher kontraproduktiv. Und auch, wenn ich mich damals ziemlich einseitig ernährt habe, hatte ich keine Mangelerscheinungen und war so gut wie nie krank.

Genieß das Essen, dass du mit soviel Aufwand gekocht hast und lass dich von ihr nicht ärgern. Akzeptiere einfach, dass sie eben nicht alles mag. Dir schmeckt doch sicher auch nicht alles.

Gruß
Sassi

20

meine tochter (6) ist aktuell leider genau so.

zuerst habe ich es probiert mit "das wird jetzt gegessen" ....aber letztendlich kann man niemanden zum essen zwingen. wenn es ihr eben nicht schmeckt dann ist das so.

extra kochen tue ich nichts, es gibt das was auf den tisch kommt. entweder sie isst mit oder eben nicht.

wir haben die regelungen: jeder kann sich ein brot schmieren!

also wenn ihr das essen mal wieder nicht schmeckt dann hat sie die möglichkeit sich eine schnitte zu schmieren (ohne nutella) irgendetwas anderes gibt es nicht.. also kein pudding, keine wiener oder sonstiges.

das essen was auf dem tisch steht oder eine schnitte ;-)

22

Mein 6 und 8 sind genauso.

Beim Mittag wird immer genörgelt#augen
Aber jetzt machen wir das seid einer weile so wer nörgelt und nix essen will der bekommt bis zum nächsten Essen nichts mehr#rofl

Das wirkt, sie nörgeln nicht mehr so oft;-)

33

Du lässt dir den Satz "Du kannst mich mal" um die Ohren hauen und machst dir dann noch Gedanken darüber was sie isst?! Für den Spruch hätte sie bei mir den Rest der Woche gar nichts mehr gekocht bekommen! Das kannst du mir aber glauben. Sie ist 12 Jahre alt. Wenn ihr dein Essen nicht passt, kann sie sich ja an den Herd stellen und zukünftig für sich selbst kochen. Jeder hat Gerichte, die er nicht mag. Kann ich völlig akzeptieren. Aber wenn mein Kind mich so nerven würde, würde ich die Konsequenzen ziehen. Heißt: Sie will nichts essen? Dann lässt sie es. Und wenn sie wochenlang nur Brote zu sich nimmt. Das ist doch ihr Problem. Und was heißt, du machst ihr ne Milch?! Sie weiß genau, dass du nachgibst und dir Gedanken machst. Wenn sie merkt, dass du dich nicht erweichen lässt, wird sie auch damit aufhören. Sie denkt, dass sie dich kommandieren kann.

34

Mein Tipp wäre folgender:
Setze dich mit ihr am Sonnatag hin und lasse sie mal einen Essensplan für die Woche erstellen. Ihr muss also für 7 Tage in der Woche etwas einfallen. Wenn es für deinen Geschmack nicht " ausgereift " genug ist, kannst ja dir und deinem Mann noch das entsprechende dazukochen.

40

seit wann entscheiden 12 jährige kinder alleine was die familie die ganze woche über isst?

also bei meiner tochter würde das so aussehen: hefeklöße,milchreis,puddingsuppe,grießbrei,nudeln mit ketchup,raclette.

was sollte ich mir da mit meinem mann dazu kochen? *g*

36

Ich würde das Rumgemaule einfach ignorieren. Das machen meine auch öfter. Meine Große mag keine Pilze --> kann sie sich gerne raussammeln. Die Mittlere mag kein Rotkraut --> kann sie gerne weglassen.

Ich bin davon überzeugt, dass man eine Eßstörung bekommt, wenn man das Thema essen zu dolle thematisiert. Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller.

Ich lasse mir von dem Gemäkel nicht das Essen ruinieren. Ich bekomme sonst nämlich Bauchschmerzen und nix mehr runter. Wenn sie gar kein Mittag wollen, bitteschön sie können sich was anderes machen oder einfach gar nix essen. Irgendwann haben sie bestimmt wieder Hunger. #winke

LG

37

Ganz ehrlich! Die ärgert dich! Und schafft es auch noch!

Lass sie! Wenn du dem so viel Gewicht beimisst dann kriegt sie das was sie will. Aufmerksamkeit durch schlechtes Verhalten.

Koch was du kochst. Wenn sie es nicht will. Na dann soll sie sich eben ne Stulle schmieren. Sie ist 12, sie wird schon nicht verhungern und nicht dran sterben.

Ignorier das, grins drüber. Ihr esst euer essen und geniest es. Ihr ganzes Vorpubertäres Verhalten wird einfach ignoriert.

Lass sie, sie entwickelt sich, probiert aus. Soll sie, sie muß sich ja entwickeln. Lasst sie sein wie sie ist und akzeptiert es wohlwollend. Wenn sie motzt. Zuck mit den Schultern, grins und sag OK. So wenig wie möglich dazu sagen und so wenig wie möglich drauf reagieren. Wenn sie doch mal mitisst auch als ganz normal annehmen. Keine doofen Sprüche: Oh Madam schmeckts ausnahmsweise mal. Einfach normal sein.

Akzeptier sie wie sie ist, lass ihr ihre Macken. Und lebt euer Leben weiter. Das wird schon wieder. Kann länger dauern, kann schlimmer werden, kann schnell besser werden.

Doch mit sich reinsteigern und ständig nach ner Lösung suchen oder zu versuchen sie zu verbiegen werden ihr nichts erreichen.

LG Sabine (die wirklich ein schlimmer Teenager war und alle Tricks kennt ;-) )

38

Hey Tanja,

auch ich kenne das Thema, meine Jungs (7, 10 ) sind auch manchmal in der Versuchung zu mäkeln und zu motzen, mein Grosser lässt es mittlerweile bleiben, beim Kleinen ist es manchmal ein Kampf.

Ich arbeite voll und stelle mich abends an den Herd, und habe schon oft gehört, das schmeckt nicht, alles umsonst. Bis ich die Faxen dicke hatte und klargestellt habe, das ich ab sofort in Kochstreik trete und es abends nur noch Schnitte gibt. Der erste Kommentar war, macht nix wir kochen selbst was, aber da hat die Faulheit zugeschlagen und seitdem wird gegessen was ich auf den Tisch bringe und mein Grosser betont jedes Mal wie lecker es ist. Na gut gibt auch Ausnahmen, dann isst er eben nicht viel und holt sich noch ein Apfel.

Als Alternative ist Obst da, fertig. Der Kleine versucht oft mit seinen "ich hab ja noch so Hunger", tja da kann er sich Obst holen. Es gibt immer was, was er isst, wenn es eben Reis gibt und er ihn nicht mag, gibt es noch Fleisch und und und.

Wo er noch kleiner war, hat er prinzipiell alles nicht essen wollen, keine Nudeln, kein Reis, kein Fleisch er war soooo furchtbar. Ausser in der Kita, da ging es komischerweise, da haben sie immer mit der Kosteecke gelockt, und das zieht auch noch heute, erstmal probieren.

Wenn es nach ihm gänge würde es dem ganzen Tag nur Griessbrei und Milchreis geben bähhhh, essen wir zwei restlichen Familienmitglieder gar nicht, aber er bekommt es dennoch ab und an.

So viele liebe Grüsse von Mimi, die gestern den zweiten Kuchen diese Woche gebacken hat, ich sag nur siebenköpfige Raupen, allerdings gibts den nur, wenn richtig gegessen wurde ;=)