Wie wirkt sich Insolvenzgeld auf die Einkommensteuererklärung aus?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von curlysue1 04.04.11 - 08:49 Uhr

Hallo,

wir haben am Samstag den Bescheid über das Insolvenzgeld bekommen, es wird ja netto ausbezahlt, wir wirkt es sich aus?

LG

Beitrag von emmy06 04.04.11 - 08:54 Uhr

Da es eine Lohnersatzleistung ist, unterliegt ces der Steuerprogression.


LG

Beitrag von curlysue1 04.04.11 - 08:58 Uhr

Also müssen wir dann bestimmt nachzahlen ?

LG

Beitrag von emmy06 04.04.11 - 09:01 Uhr

Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt davon ab, was Ihr noch absetzen könnt usw.

Ich hab im letzten Jahr Mutterschaftsgeld und 2x Elterngeld erhalten, mein Mann und ich haben die Steuerklassen 4/4 und wir bekommen laut Elster ein mittleres 3-stelliges Sümmchen zurück.



LG

Beitrag von curlysue1 04.04.11 - 09:15 Uhr

Solange wir nicht nachzahlen müssen ist alles O.K.

LG

Beitrag von emmy06 04.04.11 - 09:18 Uhr

mit dieser einstellung bin ich auch gestern an die erklärung ran und war positiv überrascht noch etwas zu bekommen :-)

Beitrag von demy 04.04.11 - 09:27 Uhr

Hallo,
das kann man ohne Daten halt nicht sagen.

Das hängt von eurer Steuerklassenwahl, dem Einkommen und natürlich von den absetzbaren Belastungen ab.

Gruß
Demy

Beitrag von curlysue1 04.04.11 - 12:03 Uhr

Kennst Du Dich damit aus?

LG

Beitrag von emmy06 04.04.11 - 12:15 Uhr

nimm die progressionsrechner im netz, ich nutze meist den von heydorn, tipp eure daten ein und du hast zumindest einen ganz groben anhaltspunkt....

Beitrag von curlysue1 04.04.11 - 13:08 Uhr

Ich habs mal eingegeben, das wirft mir eine Differenz von 1000€ aus #nanana

Es hat ja noch ewig Zeit, DANKE.

LG