11

Hallo,

auch du bist wieder ein gutes Beispiel, wie Kommunikation schief gehen kann: das Zauberwort wäre REDEN gewesen.

Es sollte eine generelle Kündigungsfrist geben, für Essen, das bezahlt wird!
Mit ein bisschen Überlegung, wirst auch du dahinter kommen, warum du das Mittagessen noch bis Ende des Monats zahlen kannst/sollst

Zur Kirche:

Warum meldet man sein Kind in einer Einrichtung an, die vom Grundprinzip gar nicht für einen gemahct ist?
Die von dir genannten Gründe, nenne ich Bequemlichkeit!

Aber dennoch, würde ich mein Kind ummelden: Du wirst immer wieder auf Entscheidungen, die der KiGA trifft, ein zu kritisches Auge werfenoder einfach nur Rumnörgeln, wie an den Beispielen zu sehen.

Vg Sue

12

Hallo!

Also was das Mitgehen in die Kirche betrifft, nunja kirchliche Kita da ist das ja logisch und da bestimmt halt die Kita drüber und nicht du, meine Meinung!

Was das Mittagessen betrifft. Falls es keinen Vertrag mit einem Monat Kündigfrist dafür gibt, verstehe ich die Sache nicht. Wenn mein Kind morgen nicht in die Kita geht rufe ich z. B. bis 7:30 Uhr da an und dann bezahle ich für den Tag auch kein Mittagessen. Der Koch bei euch muss sich doch nicht erst 1 Monat drauf einstellen, dass einer weniger mitisst oder?!

Was die "Nachtischregelung" betrifft, das handhabt jeder anders. Bei uns daheim gibt es auch keinen süßen Nachtisch wenn am Essen rumgemäckelt wird obwohl man es vorher essen wollte. Logisch ich würde meiner Tochter keinen Spinat hinstellen wenn sie keinen mag und ihr dann noch als Strafe den Pudding verweigern, das finde ich schon unmöglich!

Ich denke bei euch solltest du in erster Linie gucken, wie es deinem Kind da gefällt. Du solltest abwägen, mit was du halbwegs klarkommen kannst und wo Klärungsbedarf besteht. Danach solltest du entscheiden wie es weiter gehen soll.

LG, Nudelmaus

15

Ich danke allen die geantwortet haben, sowohl für als auch gegen "mich".

Ich weiss, dass ich ihn bewusst in einer kirchl. Einrichtung angemeldet habe.
Vor der Anmeldung hat mir die Leiterin gesagt: wir respektieren alle Glaubensrichtungen und wir missionieren nicht.
Ich habe ihr geglaubt.

Letztens kam mein Sohn nach Hause und machte "im Namen des Vaters, des Sohnes...." #schock

Wer offenbach am Main kennt, weiss warum wir uns gegen eine städtische Kita entschieden haben.
Zumal ich sagen muss, dass wir letztes Jahr spontan aus beruflichen Gründen nach Offenbach a.M. ziehen mussten und keine andere Wahl hatten (es war schon zu spät für die Kitaanmeldung).

Wie kommt das, dass man keine Zeit hat mit den Kindern kreativ zu sein, aber so etwas können sie den Kindern beibringen.

Zu der Meinung wegen der Erzieherin und die deutsche Sprache: ich finde eine Erziehrin sollte die deutsche Sprache beherrschen.
Vor allem, wenn es in dieser Kita so viele Kinder aus Migrantenfamilien gibt.
Die Kinder müssen kein türkisch, russisch usw lernen, sondern sollten in erster Linier deutsch sprechen können, weil sie in DEUTSCHLAND leben!
Bevor jetzt alle denken, ich wäre ausländerfeindlich: ich bin keine Deutsche und mein Sohn kann sowohl deutsch, als auch seine Muttersprache und JAAA: ich fasse es nicht, dass die polnische Erziehrin meines Sohnes mit den polnischen Kindern auf polnisch spricht!

16

Hallo

wir wohnen im Multi-Kulti Stadtteil überhaupt

und meine Tochter singt beim Einkauf im Norma - Kyrie Eleison und Hallelujah ........... das bringt Lacher ........... die glauben alle wir sind in einer Sekte .........
und ? :-p

das sagt doch nichts über unsere Glaubensrichtung, die Intensität aus
er betet mit ........ und ?

Auch wenn du nichts vom Beten hältst
sollen 24 Kinder kein Vater unser mal beten - nur weil dein Kind sich versehentlich den Text merken könnte

da habe ich echt Null Verständnis


Grüße Silly

19

"wir respektieren alle Glaubensrichtungen und wir missionieren nicht.
Ich habe ihr geglaubt. "

Drängt sie Deinen Sohn oder Dich zur Taufe bzw. zum Kircheneintritt? Nein? Dann missioniert sie auch nicht.

Und wenn Du schon einen Schock kriegst, wenn Dein Sohn christliche Grundbegriffe und Formulierungen aufschnappt, dann bist Du wirklich falsch bei einer kirchlichen Einrichtung.

weitere Kommentare laden
17

Was die Kommunikation betrifft: ich suche das Gespräch auf, aber die Leiterin geht mir aus dem Weg! #schock

Elternbeirat: das bin ich! :-p der andere Teil (eine andere Mutter) ist kaum ansprechbar und sagt zu allem JA und Amen.

Das grösste Problem ist, dass mir eine Erzieherin heimlich Dinge aus dieser Kita erzählt hat.
Ich weiss zwar, dass diese Frau Probleme mit der Einrichtung hat und abgemahnt wurde, weil sie zuviel plaudert.

Jetzt habe ich so ein schlechtes Gefühl #schmoll

18

Hallo

sag ich ja - wechseln


Grüße silly

20

Ja... vielleicht übertreibe ich.

Vielleicht denke ich, dass mein Kind dort nicht gut aufgeboben ist. Die Kita liegt im Erdgeschoss eine Wohnhauses. Die Mieter dieses Hauses könnten freien Zugang zu Kita haben... und als Mutter malt man sich die schlimmsten Dinge aus.
Hatte heute so ein mulmiges Gefühl, als mein Sohn in der Kita war.

Das Gefühl muss stimmen... oje oje...#schmoll:-[#zitter

21

Wenn da so viel zusammenkommt, womit Du Dich nicht wohlfühlst, dann wechsle ...

24

Hallo Lilly

Meiner Meinung nach läuft bei euch einiges schief, da du von Anfang an falsche Prioritäten gesetzt hast.
Man entscheidet sich nicht für eine Einrichtung, weil sie "klein und in der Nähe" ist. Man entscheidet sich bewusst für ein Konzept. Das hast du anscheinend aber von Anfang an nicht berücksichtigt, sonst hättet ihr diese Probleme nicht.
Wobei ich diese Kleinigkeiten nicht als Problem ansehe.

1. das Mittagessen. Hast du mal mit den Erzieherinnen geredet, WARUM es keinen Nachtisch für dein Kind gab? Sie werden mit Sicherheit einen pädagogischen Grund anführen können. Und ihn wegen dem einen Mal abzumelden, sorry, aber was willst du deinem Kind damit vermitteln?I
Dass eine andere Erzieherin dir heimlich gesteckt hat, dass es immer so läuft glaube ich nicht. Ich denke eher du hast dich so reingesteigert, dass es so bei dir ankam. Überleg mal, sie würde ihren Kolleginnen absichtlich in den Rücken fallen. Da soll sie Streit mit Kolleginnen, mit welchen sie tagtäglich mehrere Stunden zusammen sein MUSS riskieren? Da du es eh mitbekommen hast, wird die Einrichtung eh zu ihren Methoden stehen, warum dann die Heimlichtuerei?

2. Dass du nen für einen Monat weiterbezahlen musst / sollst, hat einfach mit dem Buchungssysthem und der Organisation der Einrichtung zu tun. Manche planen langfristig, in anderen Einrichtungen kann man von heute auf morgen das Essen abbestellen, da sie jeden Morgen neu bei ihrem Anbieter bestellen.

3. Du hast dein Kind bewusst in einer katholischen Einrichtung angemeldet. Dass sie auch religiöse Dinge tun, wird dir wohl im Voraus bewusst gewesen sein. Nun auf jeden deiner Extrawünsche einzugehen und dich ständig anzurufen, wenn ein Besuch der Kirche (vielleicht auch kurzfristig) angesetzt ist, finde ich lachhaft. So viel Zeit müsste man mal haben um alle Extrawünsche diverser Eltern zu berücksichtigen. Außerdem finde ich es unmöglich dein Kind ausschließen zu wollen. Auch hier die Frage, was willst du deinem Kind hier vermitteln?

4. Dass die Leiterin vor dir flüchtet liegt glaube ich auch an deiner subjektiven Wahrnehmung. Du steigerst dich rein und fehlinterpretierts Dinge. Als Leiterin hat man mehr zu tun als jede Mutter freundlich grüßend zu empfangen. Hat sie wohlmöglich auch noch Gruppendienst neben ihrer Bürotätgkeit? Ich kann dir sagen, was meine Chefin so tagtäglich um die Ohren hat. Mit ihr würde ich nicht tauschen wollen, da lobe ich mir meine "nur" Gruppenleitung (was schon irre viel Arbeit ist).

5. Die Erzieherinnen sind unfreundlich? Zu wem? Deinem Sohn gefällt es ja, so wie du schreibst. Also scheinen sie nicht zu unfreundlich zu sein. Da sehe ich nun zwei Möglichkeiten. Entweder sind sie genervt von dir und deinen "Ansprüchen (ja, auch Erzieherinnen sind Menschen und haben solche Gefühle, die sich leider nicht immer unterdrücken lassen) oder auch das liegt an deiner subjektiven Wahrnehmung.

6. Es wird zu wenig gebastelt? Da werd ich regelmäßig stinkig. WIR SIND KEINE BASTELTANTEN! Viel mehr zählt, was an Aktivitäten wird mit den Kindern gemacht. Über den Tag läuft so viel, was du gar nicht mitbekommst.

7. ich finde es super, wenn Muttersprachler anderer Sprache in Einrichtungen arbeiten. Sie können den Kindern so viel Neues beibringen. Eine Sprache lernt man in dem jungen Alter so leicht. Sei mal etwas tolleranter.

Du kannst natürlich die Einrichtung wechseln, aber tu deinem kind bitte den Gefallen und schau vorher nach den Konzepten, sonst wirst du auch da nicht glücklich. Richtig finde ich es allerdings nicht. Erst entscheidet man sich (ohne sich groß Gedanken zu machen) für eine Einrichtung und dann läuft man vor unangenehmen Dingen weg. Überhole man deine Denkweise und setze deine Prioritäten richtig, sonst wirst du diese "Probleme" immer wieder bekommen.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

26

Hallo,

ich habe mein Kind vom Mittagessen abgemeldet, weil er jeden Tag kaum was gegessen hat.
Es hatte keinen Sinn mehr. Ich wollte ihn bis 14 Uhr nicht hungern lassen.

Und ja: die Leiterin "läuft" vor mir weg. Ich bin nicht schizophren #rofl
langsam finde ich das lustig. Sie sucht noch nicht mal das Gespräch mit mir auf. Morgen werde ich sie aber zur Rede stellen.

Die eine Erzieherin hat mir heimlich Dinge erzählt. Ich sagte ja auch, dass sie keine gute Beziehung zu ihren Kolleginnen hat. Ihr passen einige Dinge auch nicht. Sie sagte sogar, ich solle mein Kind aus dieser Kita rausnehmen.

Als letztes: da du anscheinend auch eine Erzieherin bist, hast du dich wohl angesprochen gefühlt.
Ich weiss ja, dass das ein stressiger Job ist, aber ich bezahle für diesen Platz und dafür kann ich ja wohl einiges verlangen (nicht alles).
Mein Sohn soll nicht den ganzen Tag mit Basteleien vollgestopft werden, aber die sollen nicht zu mir kommen uns sagen: bitte üben sie mit ihrem Sohn das "Schneiden", denn die tun es nicht in der Kita. Letztens hatte sich ein Mädchen mit einer spitzen Schere die Haare abgeschnitten. Natürlich hat das keiner mitbekommen.

nichts desto trotz bin ich auch für Kritik offen;-)

28

Vielleicht solltest du dich das nächste Mal besser ausdrücken.
In deinem Post kommt es so rüber, als hättest du deinen Sohn wegen dem einen Mal abgemeldet, und nicht, weil er jeden Tag kaum was gegessen hat.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Leiterin nicht vor dir wegläuft, sondern es an deiner selektiven Wahrnehmung liegt. Das hat nichts mit schizophren zu tun. Wenn man sich wo reinsteigert, über etwas ärgert o.ä. nimmt man Dinge einfach oftmals falsch wahr und interpretiert Dinge wo gar nichts ist. Dass du morgen mit ihr reden möchtest, finde ich gut. Aber "zur Rede stellen", nee, bleib freundlich und sachlich sonst wird es zu nichts führen.
Auch das mit der Erzieherin finde ich merkwürdig. Wenn das so stimmt scheint ihr nichts an den Kolleginnen und ihrer Arbeit zu liegen. Vielleicht sollte sie woanders hin wechseln oder mal mit ihren Kolleginnen und der Chefin offen reden. Gerade wenn sie schon empfiehlt Kinder rauszunehmen ist sie da fehl am Platz!
Ich finde es immer wieder toll, wie Eltern, die sich vorher nicht ausreichend informiert haben nach Gründen für einen Wechsel suchen und somit die Einrichtung schlecht machen.
Dass ein Kind was schneidet, was es eigentlich nicht sollte kann überall passieren. Wer das nicht möchte muss auf eine eins zu eins Betreuung ausweichen. Und auch da kann sowas passieren, ja, selbst zuhause ist man davor nicht geschützt.
Und da ein Kindergarten eine familienergänzende und keine -ersetzende Erinrichtung ist, sollte man als Eltern auch mitarbeiten. Dazu gehört es auch mit den Kindern zuhause zu üben. Sei das nun schneiden, puzzlen oder sich anziehen. Man sollte immer an einem Strang ziehen und nicht alles nur auf die Erzieherinnen abwälzen.
Aber wie schon gesagt, du suchst hier nach Gründen zu wechseln, dann mach es. Aber schau dir bitte bei der nächsten Einrichtung das Konzept genau an!

Liebe Grüße

25

Hallo,

also ich finde Du stellst Dich an. Ihn vom Mittag anmelden weil er keinen Nachtisch bekommen hat? Vielleicht wollte er noch nicht mal probieren und hat deshalb keinen bekommen. Wie machst Du das in der Ganztagsschule? Von der Schule abmelden weil er das mittag nicht mag?

Dann denke ich das Du ihn in der katholischen Kirche angemeldet hast aus bequemlichkeit. Nun sollte Du auch mithelfen das Dein Sohn in der Gemeinschaft aufgenommen ist. Meine Tochter kommt jetzt auch in eine kath. Einrichtung aber nimmt selbstverständlich an den Gottesdienst und Feiern teil. Sie soll ja nicht zur Außenseiterin mutieren und an allem teilnehmen was die anderen auch dürfen.

Und das man nicht immer auf das Hüh und Hot der Eltern rücksicht nehmen kann ist verständlich. Ich würde jetzt auch gerne den Spätdienst abmelden aber muss halt noch einen Monat bezahlen.

Ich denke Du solltest ein wenig umdenken und vor allem an das Wichtigste denken: Dein Sohn fühlt sich wohl!

27

Hallo,

also ganz ehrlich??? Wenn du nict möchtest, dass dein Kind in die Kirche geht, dann darfst du ihn nicht in einem katholischen Kindergarten anmelden! Das gehört dort nun einmal dazu und ich finde es verständlich, dass es keine Sonderwünsche für die Eltern gibt!

Das du für einen ganzen Monat fürs Mittagessen bezahlen sollst, verstehe ich auch nicht. Ist das so vertraglich geregelt???

Wenn dir der Kindergarten nicht gefällt, dann suche einen anderen, ansonsten musst du dich wohl oder übel damit arrangieren.

Allerdings kann es ja auch sein, dass es nur deine Meinung ist. Dein Sohn scheint sich ja, wie du schreibst, wohl zu fühlen!

LG Sabrina

29

HI,
jeder definiert das Thema "Erziehung" anders.
Wenn mein Sohn z.B. das Mittagessen nicht essen will, aber nachtisch - das kann mal passieren, das ich ein Auge zudrücke aber wenn ich alles durchgehen lassen, was meinst Du wieviel Lust ein Kind auf "gesundes" Essen hat, wenn es auch "nur" Nachtisch essen kann?!?!
Und wie steht die Erzieherin da, wenn Deiner immer nur Nachtisch essen darf und die anderen Kinder nicht?!?!ß

Sonst gib ihn zusätzlich eine Brotzeit mit, die er zu Mittag essen kann, wenn er sonst ein schlechter Esser ist. Aber wenn es nur 1x war würde ich meinem Kind eher sagen, wieso das so ist und fertig. Lohnt sich doch darüber nicht aufzuregen.

Und Kirche: das habt ihr doch selber ausgesucht, also müßt ihr euch auch dem Kindergarten anpassen und nicht anders herum.

Und Basteln: die einen Eltern regen sich auf, weil ihr Kind "gezwungen wird" ständig etwas zu basteln was er nicht will und die anderen regen sich auf, weil zu wenig gemacht wird.
Macht doch eine Anregung, oder Schenke dem Kindergarten etwas, womit sie sich auseinander setzen können.....Stoffreste zum Basten, Kastanien im Herbst, ....Viele sind sehr dankbar dafür.

Unsere Kids waren auch in einem Kiga, wo wenig gebastelt worden ist - mit Hinweis das sie nicht so viel Geld haben, und im Nachbarort wird sooo viel gemacht und der Kindergarten gibt dafür gerne Geld aus.

Aber wenn du dich unwohl fühlst, dann wechsel. Aber bei diesen Kleinigkeiten wirst Du immer wieder anecken.

Grüße
Lisa

30

Hallo,

mein Sohn würde grundsätzlich das essen stehen lassen ,wenn er weiß gleich gibt es was Süßes.Finde die Einstellung also nicht schlecht.Ebenso wird es bei uns so praktiziert das jedes Kind sich selber etwas auf den Teller tut,das dann aber auch gegessen werden muss.Probieren müssen sie immer und wenn es dann nicht schmeckt müssen sie nicht essen.
Gerade bei Kindern die schlechte Esser sind ,essen diese im Kindergarten fast alles.
Zum Geld:Klar mussst du bezahlen.
Zum Gottesdienst :Dann melde ich mein Kind nicht in einem kirchlichen Kindergarten an;-)
Aber ich denke wenn du das alles als Problem siehst solltest du wirklich wechseln,allerdings habe ich so meine Befürchtungen das es in fast jedem Kindergarten ähnlich abläuft