13

Hi,

ich hab das Gefühl, dass hier wohl nur die Mamas geantwortet haben, deren Kinder extrem weit sind. Oder täusche ich mich? #kratz Meine Tochter ist jetzt zwar erst 4, zählt aber erst bis 20. Ich glaube aber nicht, dass mein Sohn mit 5 über 30 hinausgekommen ist ohne Fehler. Rechnen konnte er gar nicht, das lernt er jetzt in der Schule. Dafür fand er Buchstaben ganz toll und hat daraus sinnfreie Buchstabenketten aufgemalt ;-) Schleife binden geht gar nicht, obwohl er mittlerweile 6 ist.

Aber warum fragst du eigentlich?

LG Chini

14

ich wollte eigentlich ein gefühl dafür was normal ist. mein großer - er ist im märz fünf geworden bringt sich quasi selbst die zahlen bis ultimo bei, ebenso das lesen der zahlen und einiger buchstaben. er lernt irgendwie nebenbei englisch (schnappt alles auf, fragt auch mal nach und merkt sich das), er bringt sich das rechnen selbst bei etc.... er ist übermäßig (für meine begriffe) interessiert an "wissenschaftlichen" themen.

dafür malt er aber nix. wirklich, wenn er ne sonne malt dann ist das schon ein highlight. feinmotorisch geht nix so wirklich.

ich bin durch meinen sohn und durch die antworten hier leicht verwirrt, also ich war eine sehr gute schülerin und habe einen bestätigt hohen iq, aber ich wüsste nicht, dass ich mit fünf soviel konnte.....#schwitz

30

"dafür malt er aber nix. wirklich, wenn er ne sonne malt dann ist das schon ein highlight. feinmotorisch geht nix so wirklich. "

kenne ich von mir. Malen war öde und vor allem wurde man als Mädel immer wieder kritisiert, wenn es nicht so schön war oder nur gekritzelt. Bei Jungs wars damals egal...

Feinmotorik hab ich trotzdem geübt: mit Rätselblöcken!

So Labyrinthwege finden, Bildergeschichten ordnen, Malen nach Zahlen (also die Punkte mit Zahlen verbinden, nicht die Dinger zum Ausmalen)...

Falls er daran Spaß hat, damit kann man auch Stifhaltung und Feinmotorik üben ;-)

weiteren Kommentar laden
16

Hi,

also mein Sohn wird erst im Juni 5 aber er macht folgendes:

-zählen bis 30
-rechnen so gut wie gar nicht
-Er erkennt die Zahlen bis max. 15
-Schreiben kann er weder Zahlen noch Buchstaben. Er hat da auch gar kein Interesse dran
-malen ist auch so gar nicht seins
-Schleifen gehen auch nicht...

Aber ich kann sagen was er besonders toll kann: SPIELEN und KIND sein.

Scheint ja heutzutage eine Ausnahme bei den Kindern zu sein :-p

LG line

17

Hallo,

zählen kann er bis 20 flüssig,bis 30 holprig.
Seinen Namen kann er schreiben.
Rechnen mit kleinen Zahlen und Fingern,so wie er Lust hat
Malen damit fängt er jetzt an ,ausmalen hasst er.
Lesen kann er nicht.
Schleife binden ebenso nicht,habe mir aber fest vorgenommen,seine nächsten Schuhe werden nicht mit Klettverschluss sein;-)
Lieder kann er nur stellenweise.

Lg Sabine

20

Hallo
ich hatt gestern zu dem Thema gepostet, mein Sohn Maxi (5,5) ist kognitiv und sprachlich sehr weit, aber er hat sensomotorische Probleme und macht deshalb Ergotherapie.
Er hat spät angefangen zu malen und malt auch nicht so toll wie Gleichaltrige.
Dafür kann er dir alles über das Sonnensystem erzählen oder darüber, wie sich Fledermäuse orientieren, etc.
Zahlenverständnis ist sehr gut, er zählt und liest Zahlen bis 1000, er rechnet im Hunderbereich.
Schleifen binden kann er gar nicht, da müssen ja wieder die Finger arbeiten :-(.
-er hat sehr viel Fantasie und erfindet lange Geschichten.
Er hat laut Kinderpsychologe ein außergewöhnliches auditives Gedächtnis, deshalb lernt er schnell Lieder auswendig und hat ein gutes Sprachgefühl.
Er wächst mit meiner Muttersprache und deutsch auf und ist im englischkurs im Kindergarten sofort aufgefallen.

Ich finde manche Kommentare hier sehr traurig, wie "rechnen lernt er nicht vor der Schule" oder "der darf noch Kind sein und muss nicht rechnen"
Ich hoffe, dass euch das nicht passiert, dass euer Kind mit sachen beschäftigt, die nicht altersgemäß sind, denn es ist für die Eltern nicht einfach, damit umzugehen, vor allem wenn dann viele denken, man würde das mit den Kindern einüben oder sie finden das Kind schrecklich besserwisserisch.
Ich kann euch sagen, dass ich mit der Situation im Moment überfordert bin und solche Sprüche traurig finde.

Liebe Grüße

22

Hallo jamey,

mein Sohn wird bald 6 Jahre alt:
Er zählt bis 30 (ungefähr).
Wenn er Lust hat kann er im 10 er Bereich mit den Fingern rechnen,
hat dazu aber völlig verständlicherweise keine Lust solange es nicht ums Bonbonaufteilen o.ä. geht.
Er malt gerne, viel und erkennbar.
Er kann keine Schleife binden.
Er singt gerne mit, egal welches Lied und welche Sprache.

Liebe Grüße
Sunny

26

Hi!

Meine Tochter wird im Juni 5:

Sie zählt fließend bis 100 (frag mich aber nicht seit wann)

Sie liest die Zahlen bis 20 (ob weiter weiß ich nicht) die Ziffern von 0-9 liest sie schon seit sie knapp 3 Jahre alt ist.

Zeichnen: geht so in Richtung Kopffüßer, noch nicht sehr genau, malt aber sehr gerne

Schleifen binden: klappt noch nicht bzw. nur ganz selten

lieder singen: Ja singt sie mit wobei hauptsächlich deutsch in anderen Sprachen halt soweit wie sie es versteht

- können tut sie noch einiges mehr, was ich hier jetzt aber nicht aufzählen möchte

An die Mamas denen so wichtig ist, dass die Kinder noch Kind sein dürfen:

Wie wollt ihr denn verhindern, dass ein Kind z.B. rechnen oder lesen schon vor der Schule lernt, wenn das Kind sich solche Sachen selbst beibringt? Ich finde jeder sollte stolz auf das sein was sein Kind kann, egal wie alt es ist - und ein Kind das früh viele Sachen kann ist oft auch sehr anstrengend. Aber ich werde meinen Kind wenn es Fragen hat sicher nie antworten, dass man das später sowieso in der Schule lernt. Und auch wenn ein 5-jähriges Kind rechnen oder schreiben kann so ist es ja doch ein Kind.
Wobei ich noch anmerke, dass ich es natürlich nicht ok finde, wenn Eltern ihre Kinder dazu zwingen solche Sachen schon vor der Schule zu lernen, wobei ich denke dass das hier nicht der Fall ist.

LG Jasmin

27

meine maus wird in 3 monaten 6 jahre und kann folgendes bzw kann es nicht:

sie zählt bis 13 (danach sagt sie einfach irgend welche zahlen)
kennen tut sie folgende zahlen: 1, 2, 3, 4, 5 und 8
schreiben kann sie nur ihren namen
rechnen kann sie gar nichts
malen tut sie sehr schön. sie malt bei personen sogar hand und fussflächen und die knie malt sie auch. sie malt auch eine brille wenn die person eine hat
schleife binden kann sie teilweise
lieder singt sie viele auch viele aus dem radio aber fast nur deutsche lieder


ich finde es erstaunlich das es sooooo viele kids hier gibt die schon bis 100 zählen und sogar rechnen können. in der gruppe meiner maus (sind alles schulanfänger) sind nur 2 kids die weiter wie 30 zählen können und nur 1 kind was weiter wie 20 rechnen kann.

29

Hallo,

mein Großer ist vorletzte Woche 5 geworden.
Er zählt bis 49, Zahlen lesen geht so bis 10 (schon relativ treffsicher).
Malen mag er nicht so, kann aber einen Menschen malen (erkennbar mit Kopf, Bauch, Arme, Beine und Finger), wenn es sein muss -lieber malt er allerdings Schatzkarten, die sich als relativ wildes Strichgewirr mit einem Kreuz, der den Schatz markiert, darstellen.
Er hat kaum Schuhe, bei denen eine Schleife gebunden werden muss und kann es auch noch nicht selbst.
Mein Sohn singt nirgendwo irgendwas mit -außer es hört gerade keiner zu...er mag kein öffentliches Vorsingen -weder vor mir noch vor sonstwem, kann aber Kinderlieder singen -eher keine Erwachsenentitel (das interessiert ihn einfach nicht).

LG

Andrea

32

Hi,
mein Sohn wurde im Februar 5 und zählt ohne zu stocken bis 30, er rechnet auch schon mit Legespielen oder Gummibärchen ;-). Er singt alles mit was ihm gefällt im Moment liebt er die Atzen Disco Pogo und Hey was geht ab aber auch "I like to move it" ist momentan voll im Trend :-)

lg

PS: Schleife kann er noch nicht binden aber da sind wir jetzt dran :-) Malen mag er garnicht da schaut er sich lieber Bilder an oder verbindet in dem Vorschulbuch die Punkte zu Bildern