Bienennest?

Hallo Zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, immerhin geht es nicht um "mein Tier" aber trotzdem um Tiere :-) Nämlich um Bienen...

Gibt es irgendwas natürliches womit man Bienen entfernen kann? Wir beobachten schon seit mehreren Tagen, wie Bienen ständig in unseren Fensterrahmen rein- und rausfliegen. Wir haben ein Sprossenfenster und unter dieser Sprosse sind 2 Luftlöcher und so... Und da quetschen die sich doch tatsächlich rein und summen im Fensterrahmen rum... Sie haben immer so braunes Zeugs vorne im Mund oder so... Ich kann mir nur vorstellen, dass sie dabei sind ein Nest zu bauen. Meine Fensterbank ist auch schon voll von diesem braunen Zeugs...

Jetzt hab ich den Tipp bekommen Bienenschaum reinzusprühen... Nur kostet diese Minidose 15 €... Habt ihr einen Tipp, was man vielleicht vorher mal versuchen könnte?

Danke schonmal!! :-)

1

Hallo,

nehm dir Isolierband und klebe die Löcher zu. Am besten nachmittags, wenn die Sonne scheint, denn dann sind die Bienen unterwegs. Falls es weiter im Fensterrahmen summt, den Klebestreifen weg ziehen, kurz warten, dass die Biene/n raus fliegen und dann wieder drauf kleben.

LG Pechawa

2

Momentan sind sie auch wieder gut am arbeiten... Werde da nachher mal Klebeband hinkleben. Haben die auch ne Königin? Nicht das die dann erstickt... Umbringen wollte ich die Viecher jetzt nciht unbedingt, aber weg müssen sie... #schein Wie können ja so das Fenster nciht mehr richtig benutzen...

4

... ob die eine Königin da drin sitzen haben, weiß ich nicht, vielleicht ist hier ein Imker? Es kann auch sein, dass sie erst am Bauen sind und die Königin später hinein kommen soll - solange ein Bienenstock nicht fertig ist, solange kann von der Königin auch kein Nachwuchs produziert werden,

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Das mit dem Klebeband halte ich für keine gute Idee.Die Königin verbleibt im Nest und die Bienen würden immer wieder versuchen zu ihr durch zu kommen.Möglich auch,das sie dann erst richtig agressiv werden.

Ich würde bei einem Imker der in meiner Nähe wohnt,anrufen und nachfragen wie man das am besten löst.Eine Umsiedlung ist nur möglich,wenn man die Königin zu fassen bekommt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch bei der Gemeinde anzurufen und dort nachzufragen.Soweit ich weiß,stehen Bienen unter Naturschutz und weder das Nest noch die Tiere dürfen "beschädigt" oder getötet werden.

lg

8

Bienen stehen unter Naturschutz!

Bist Du sicher das es viele Bienen sind? Vielleicht sind es Solitärbienen, die bauen kein Nest in dem Sinne wie Du es meinst und könnten einfach eine Saison dort verbleiben!

LG

9

Nein es waren nicht viele Bienen. Ich habe höchsten 2 auf einmal gesehen. Sie hatte aber immer son Zeig im Mund. Ich bin mir sicher, dass die ihr Nest gebaut haben. Egal, wir haben jetzt Klebeband drüber gemacht. Erst waren sie ziemlich beleidigt, aber seit 2 Tagen sehe ich keine mehr...

10

Google mal Solitärbienen! Die bauen keine Nester für einen ganzen Staat sondern nur für sich allein, das wäre durchaus zu verschmerzen!

weiteren Kommentar laden