Neue Ökotestergebnisse Tragehilfen

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von zitronenscheibe 08.04.11 - 19:07 Uhr

...leider hab ich beim RBB die Sendung zur Hälfte verpasst und nur am rande mitbekommen, dass Tücher, Slings und Komforttragen (vielleicht auch baby björn;-)) getestet wurden. Hat jemand von euch die Ergebnisse parat?#danke und einen schönen Abend.
LG

Beitrag von moeriee 08.04.11 - 19:18 Uhr

Hi! #winke

Getestet wurden folgende Tragehilfen:

- Amazonas Carry Sling Lollipop Babytragetuch Amazonas
- Baby Björn Comfort Carrier Organic Grey BabyBjörn
- Beco Butterfly 2, Modell Lauren Beco Baby Carrier
- Didymos Babytragetuch, Wellen Holunder 6 Didymos
- Dolcino Ringsling Kuba Dolcino
- Ergo Baby Carrier Organic Cranberry + Baby- Einsatz Natural ERGObaby
- Freehand Mei Tai 3 in 1 Baby Carrier, Marie Retro Together Be
- Glückskäfer Babytragesack, Stoff blau gemustert Käfer & Partner
- Hop- Tye Design Chicago Hoppediz
- Lana New Born Kokos Tragetuch Lana Tragetücher
- Lotties Tragetuch Natur Lotties
- Manduca Baby- und Kindertrage schwarz Wickelkinder
- Merry Carry Baby Tragetuch Achat Blau Bebina
- Moby Wrap Classic, Chocolate Moby Wrap
- Storchenwiege Ring Sling Eric Bio Storchenwiege

Ich lade mir die Testergebnisse jetzt mal runter. Wer weiß was: Darf ich eine Kurzfassung der Ergebnisse hier posten?

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (18 Wochen alt) #verliebt

Beitrag von lilly7686 08.04.11 - 19:36 Uhr

Ich glaub, ein paar kurze ZUsammenfassungen kannst du uns schon geben

Her damit! Bin auch neugierig!

Beitrag von zitronenscheibe 08.04.11 - 19:45 Uhr

Oh, das ist lieb. Bin gespannt- hab meine Manduca gleich mal in die Wäsche gehauen;-)

Beitrag von moeriee 08.04.11 - 19:49 Uhr

Berücksichtigt wurden folgende Kriterien:

- Hergestellungsland
- Produktart / Material
- Bedienungsanleitung
- Handhabung
- Beinhaltung des Kindes
- Stützung / Selbstkontrolle des Kindes
- Speichel- und schweißecht
- Bedenkliche und / oder umstrittene Inhaltsstoffe
- Weitere Mängel nein


Hier die Testurteile:

Gut:
- Didymos Babytragetuch, Wellen Holunder 6 Didymos
- Dolcino Ringsling Kuba Dolcino
- Lotties Tragetuch Natur Lotties
- Merry Carry Baby Tragetuch Achat Blau Bebina
- Storchenwiege Ring Sling Eric Bio Storchenwiege


Befriedigend:
- Freehand Mei Tai 3 in 1 Baby Carrier, Marie Retro Together Be
- Lana New Born Kokos Tragetuch Lana Tragetücher
- Manduca Baby- und Kindertrage schwarz Wickelkinder
- Moby Wrap Classic, Chocolate Moby Wrap


Ausreichend:
- Beco Butterfly 2, Modell Lauren Beco Baby Carrier


Ungenügend:
- Amazonas Carry Sling Lollipop Babytragetuch Amazonas
- Baby Björn Comfort Carrier Organic Grey BabyBjörn
- Ergo Baby Carrier Organic Cranberry + Baby- Einsatz Natural ERGObaby
- Glückskäfer Babytragesack, Stoff blau gemustert Käfer & Partner
- Hop-Tye Design Chicago Hoppediz


Sollte es Fragen zu irgendwelchen Wertungen geben: Her damit!

Beitrag von moeriee 08.04.11 - 19:50 Uhr

#sorry Das "Nein" hinter "Weitere Mängel" muss weg.

Beitrag von zitronenscheibe 08.04.11 - 19:52 Uhr

#schockahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, meine Manduca. Hoffentlich ist es keine 3c wegen der Schadstoffe!#schmoll
Ich danke dir!

Beitrag von moeriee 08.04.11 - 19:58 Uhr

Die Beine bei ganz kleinen Kindern sind zu weit gespreizt, die Bedienungsanleitung ist unvollständig (aber das wissen wir ja selber...) und es sind folgende Stoffe in der Manduca: Halogenorganische Verbindungen und optische Aufheller. Sonst ist alles super! Ich habe auch drei Manducas (Limited Editions) und werde sie natürlich trotzdem weiter benutzen. Die Bedienungsanleitung stört mich beim Tragen nicht, mein Kind ist bald groß und an den Stoffen kannst du eh nix machen. Es geht ja eh schlimmer.

Beitrag von zitronenscheibe 08.04.11 - 20:02 Uhr

#danke

Beitrag von vchilde1976 09.04.11 - 14:42 Uhr

Also, ich muß auch sagen, daß die Bedienungsanleitung für die Manduca sehr ausbaufähig ist. Weder mein Mann noch ich haben sie verstanden; und baby-walz in Lübeck konnte uns auch nicht weiterhelfen, da sie dort keine Trageberatung anbieten. Durch eine Mutter in Rückbildungsgymnastik bin ich auf ein youtube-Video gestoßen, und siehe da: Es geht auch einfach mit dem Erklären!!!

Beitrag von hispania-12 08.04.11 - 19:55 Uhr

warum hat die baby björn so schlecht abgeschnitten? also genau die hab ich nicht, aber eine ähnliche

Beitrag von moeriee 08.04.11 - 20:03 Uhr

Die Bedienungsanleitung weist gravierende Mängel auf, es ist keine physiologische Anhockstellung gegeben, Arme hängen seitlich herunter, Überstreckung und Bewegung nur über erhöhte Körperspannung möglich und sie ist nicht speichel- und schweißecht. Zudem enthält sie folgende Stoffe: Halogenorganische
Verbindungen und optische Aufheller.

Beitrag von hispania-12 08.04.11 - 20:04 Uhr

ui, das klingt ja krass...zum glück haben wir die kaum benutzt :-O

Beitrag von lilly7686 08.04.11 - 20:13 Uhr

Also ich habs mir jetzt selbst runtergeladen.

Sag mal, welcher Schadstoff ist das, der den Ergo so mies abschneiden lässt??? #schock

Beitrag von moeriee 08.04.11 - 20:24 Uhr

Ja, krass oder? In der erste Kategorie und auch der letzten schneidet er mit "Gut" und "Sehr gut" ab, aber die Schadstoffe... Autsch! Ich kann aber mit den Begriffen "allergisierender Dispersionsfarbstoff, halogenorganische Verbindungen, optische Aufheller" nicht anfangen.

Tante Google sagt:

"allergisierend" heißt so viel wie "eine Allergie hervorrufen" und "Dispersionsfarbstoff" ist, wie der Name schon sagt, Farbstoffe zum Einfärben von Textilien.

"hallogenorganische Verbindungen":

"Unter dem Überbegriff Halogenorganische Verbindungen tummeln sich mehrere tausend Stoffe, die Chlor, Brom oder Jod enthalten. Es gibt halogenorganische Verbindungen, die von Natur aus in unserer Umwelt vorkommen und solche, die der Mensch synthetisch herstellt. Letztere stecken oft zu Konservierungszwecken in konventionellen Kosmetikprodukten und sind umstritten. Etliche haben ein hohes Allergiepotenzial, manche stehen unter dem Verdacht, dass sie Krebs auslösen können und fast alle reichern sich in der Umwelt an."

Quelle: http://bit.ly/eO2IVk


Das sagt Wikipedia über "Optische Aufheller":

"Optisch aufgehellten Textilien wird, aufgrund des direkten Hautkontaktes unter Übernahme in den Körper, eine schädigende Wirkung zugeschrieben. Ökologisch arbeitende Textil-, Waschmittel,- und Papierhersteller verzichten deshalb auf optische Aufheller."

Quelle: http://bit.ly/hbSFQR

Ist ja alles sehr beruhigend. #schock

Beitrag von lilly7686 08.04.11 - 20:29 Uhr

Also von Ergo gibts eine Stellungnahme dazu.
http://www.ergobaby.eu/de/blog_040-ergobaby-stellungnahme-zu-aktuellem-test-der-zeitschrift-OEko-test.html

Naja, ich hab auf jeden Fall mal meinen Vorführer bestellt, damit ich das Teil auch besitze. Ob ich ihn verwende, werd ich dann sehen. Mal schauen, wie ich damit klar komme ;-) Aber zum Herzeigen brauch ich ihn halt...

Lg

Beitrag von moeriee 08.04.11 - 20:38 Uhr

Ja, also ich würd's den Müttern auch zum Vorstellen und Ausprobieren anbieten. Ich finde auch, dass sich die Stellungnahme recht schlüssig anhört. Zwar achte ich auch darauf, dass ich schadstoffarme Produkte für unseren Sohn kaufe, aber hier bei einer Trage geht es ja nicht ausschließlich um die enthaltenen Schadstoffe. Wenn ansonsten alles top ist (Anhock-Spreiz-Haltung, etc.), dann würde ich in erster Linie schauen, mit welchen Tragehilfen mein Kind und ich selber gut klarkommen. Danach ist dann der Schadstoffgehalt wichtig. Was nutzt eine schadstofffreie Komforttrage, wenn mein Kind sie nicht mag? Oder ich damit nicht klarkomme?

Beitrag von wuestenblume86 08.04.11 - 21:35 Uhr

bei der manduca sind diese stoffe aber nur in dem manduca-emblem zu finden und nicht in der ganzen trage #aha

Beitrag von dani481 08.04.11 - 21:43 Uhr

Halli hallo!
Kannst Du mir sagen warum das Moby Wrap Tragetuch nur mit "befriedigend" abgeschnitten hat?

Danke!!#winke

Beitrag von moeriee 08.04.11 - 21:51 Uhr

Die Bedienungsanleitung war unvollständig und es waren halogenorganische Verbindungen und optische Aufheller enthalten.

Beitrag von thalia.81 08.04.11 - 21:46 Uhr

Leitet die Testergebnisse doch mal dem Orthopäden weiter, der hier heute den Baby Bjön für gut befunden hat #winke

@Moeriee: Danke für deine Mühe #herzlich