17

Hi
mein Mann arbeitet beruflich an mind. 4 Tagen die Woche im Ausland. Somit bringe ich unser Kind seit es auf der Welt ist IMMER ins Bett. Selbst am Wochenende.
Unser Kind wollte noch nie von meinem Mann ins Bett gebracht werden, weil er "es anders macht und nicht so schön" wie ich, sagt mein Kind. Wir haben es akzeptiert und keiner war deshalb traurig, gekränkt oder beleidigt. Seit ca. 2 Monaten "darf" mein Mann unser Kind auch ins Bett bringen und er macht es mit Freude und zwar an jedem Tag an dem er da ist und das Kind findet es cool, weil Papa Geschichten aus seiner Jugend erzählt und mittlerweile "genauso gut singen und lesen kann" wie ich.
Ceebee

18

Hallo

mein Mann bringt ( mit meiner Unterstützung ) unsere drei Kinder ins Bett.
Sind 6 Jahre, 3 Jahre und 22 Monate

ich mache dann gerne die Küche und mache klar Schiff und erhole mich etwas in der Küche bei der Hausarbeit

Grüße Silly

19

hi
mein mann ist voll berufstätig,und auch noch im handballsport aktiv, und das seit über 30 jahren. aber die kinder haben wir immer zusammen ins bett gebracht. zuerst war er bei der grossen, in der zeit war ich bei der kleinen, danach war fliegender wechsel, und das haben die beiden immer geliebt. jeder von uns hatte sein eigenes ritual mit den kids.
mittlerweile gehen die beiden alleine ins bett:-p
aber unser jüngster wird uach mal in den genuss von uns beiden kommen.
lg conny

20

Hallo,

also hab hier jetzt ein paar Mal gelesen, dass die Frau das zu Bett bringen übernimmt, weil sie gerade in Elterzeit oder mehr zu Hause oder sonst was ist. Kann nicht ganz verstehen, was das damit zu tun hat.

Ich bin auch zu Hause und verbringe die meiste Zeit mit unserer Tochter. Mein Mann geht um 8 Uhr aus dem Haus und ist zwischen 18.30 - 21.00 Uhr wieder zu Hause. Aber wenn wenn er da ist, wenn die Kleine ins Bett muss, dann teilen wir uns das, oder machen es zusammen. Na klar kommt es vor, dass er sie mal mehrere Tage nicht ins Bett bringt, weil er noch nicht da ist oder einfach froh ist, dass er mal frühzeitig auch der Couch abhängen kann.

Aber wo ich eigentlich drauf hinaus will ist, dass wir es doch fürs Kind machen und es einfach noch mal nen paar Minuten sind, wo die beiden sich austauschen können. Oft sagt sie uns auch, wer sie ins Bett bringen soll.

Und ich finde es hat gar nichts damit zu tun, wer jetzt gerade in Elternzeit ist und mehr für die Kinder zuständig ist.

LG Steffken

21

Geh mindestens 2-3 Mal abends weg - mit einer Freundin aus, ins Fitnessstudio oder was auch immer - leg ihm einen Zettel hin oder papp ihn an die Pinnwand, was zu tun ist.


Das sollte funktionieren.

Wenn Du immer nur predigst oder Dich aufregst, dann schaltet Dein Mann auf Durchzug in der Hoffnung, dass Du aufgibst.

Du bist dann am Ende die hysterische Kuh...

das bringt doch nix.

Gruß

Manavgat

22

Hallo
Um auf Deine vollen Stunden zu kommen, MUSST Du natürlich abends noch arbeiten, das ist klar. Und daher finde ich es selbstverständlich, dass Dein Mann Dir in der Zeit die Kinder zum grössten Teil abnimmt.
ABER: Natürlich darfst Du dabei nicht jeden seiner Schritte kontrollieren!!! Mein Mann würde mir einen Vogel zeigen! Frag Dich: was ist wirklich wichtig? Für mich wäre das das Zähneputzen. Den Rest kann er machen wie er will! Wie muss er sich denn vorkommen, er wird ja regelrecht blossgestellt, nur weil sie nicht zusammen lesen! Das bekommt Deine Tochter ja auch mit. Vielleicht liest er einfach nicht gerne, dann machst Du das tagsüber, das wird ja wohl klappen.
Setz Dich an Deine Arbeit, stell Dir vor, Du wärst an einem ganz anderen Ort, frag Deinen Mann hinterher ob die Kinder schön eingeschlafen sind und bedanke Dich bei Deinem Mann. Mehr nicht.
LG Paula

23

Hallo Paula,
das mit der "Kontrolle" finde ich auch nicht gut. Da würde sich jeder blöd vorkommen, es kann nicht so schwer sein, ein Kind bettfertig zu machen.

Aber bedanken würde ich mich auf keinen Fall bei meinem Mann, wenn er die Kinder zu Bett bringt. Das ist doch selbstverständlich.

Bei uns dauert das ca. 15 Minuten/Kind. Zähne putzen, lesen, kuscheln, erzählen.
Dieser Moment ist doch so wertvoll, als das man ihn nur als eine "Pflicht" ansehen sollte.

24

Hallo
Aber bedanken schadet auch nicht :-)
Und gerade, um verhärtete Fronten aufzubrechen, ist es bestimmt am Anfang gut.
Mein Mann und ich bedanken uns hin und wieder auch für selbstverständlichen Sachen, die der andere macht. Das ist schön und man fühlt sich wert geschätzt!
Und noch ein Beispiel: es ist ja auch nicht schwer, beim Frühstück die Butter zu reichen und trotzdem bedankt man sich, wenn man sie bekommt :-)
LG Paula

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

ich bringe meine Tochter ins Bett seit sie geboren ist. Sie ist jetzt 7.


LG

28

Bei uns ist das so:

Mein Mann bringt die Kinder in der Woche ins Bett und ich am Wochenende.

Morgens mache ich alles, da mein Mann dann schon zur Arbei ist.

Im Urlaub, also wenn wir frei haben, dann macht mein Mann einen Tag die Kinder und ich am nächsten Tag, immer im Wechsel, dann aber auch schon morgens früh.

29

#liebdrueckHallo,

also nach langer harter einarbeitungszeit:-p, schafft es mein Mann unseren Sohn(9) ins Bett zu bringen: ungewaschen aber Zähnegeputzt, Schlafanzug wird meist vertauscht mit Langarmshirts#rofl, vorlesen mit meiner ankündigung,komme mir auch manschmal vor als wäre alles mit Zwang verbunden, aber er ist halt nicht so perfektionistisch veranlagt wie ich (seine Worte).
Er kommt abends um 18:30 nachhause, 20:00 ist Bettzeit angesagt, ich bin der Meinung das es für beide eine wertvolle Zeit ist, Papa -Sohn zeit nennen wir es.
Auch nach dem Abendessen kümmert er sich um seinen Sohn(Tischkicker,rolzen...), während ich die Küche sauber mache.Ab 20:00 haben wir dann gemeinsamm Feierabend....#fest#glas#sex#pc#glas#herzlich.....

30



hi,

na das hört sich ja ein bisschen an wie bei uns....grins


nur hat mein mann um ca. 19.30 uhr feierabend und ich ca. 22 uhr , weil ich noch sooo lang ins büro muss, um überhaupt über die runden zu kommen.

das ist doch ungerecht.

gestern habe ich mir gegönnt, von 19. bis 20 uhr joggen zu gehen..yahhhh, das war toll..... dann sass ich bis 23 uhr im büro....

liebe grüsse

31

ich würde mir das ins bett bringen nie nehmen lassen ;-)
ich geniesse es abends mich mit meinen kids einzukuscheln und noch ne spannende geschichte zu lesen (will ja selber wissen wies weiter geht) ich bringe reihum alle 5 ins bett und jeder bekommt was eigenes vorgelesen, wir hatten auch schon gemeinschaftsvorlesen, alle zusammen auf der couch, aber das wurde zunehmends schwieriger, da die leseinteressen mittlerweile doch zu unterschiedlich sind (kids sind zwischen 1 und 8) ich hab damit auch ne stunde zu tun und sicher auch noch anderes zu machen (mache gerade ne zusatzausbildung und muss abends auch lernen, sachen ausarbeiten...) aber die stunde zwischen 8 und 9 gehört den kindern. ganz selten sag ich auch mal heut kann ich nix vorlesen, ich muss noch dringend das und das machen, das akzeptieren sie dann meist aber auch.
das praktische ist, in der zeit wo ich die kinder ins bett bringe räumt mein mann die küche vom abendessen auf und die spülmaschine ein... und macht es schonmal gemütlich für uns aufm sofa, bzw. bespaßt den kleinsten noch ne weile, weil der als letzter ins bett geht (er muss ja morgens nicht raus)