10

Manche Mütter braucht kein Mensch!

Das sind 83 %, also noch eine 2-

Gruß

Manavgat

14

#augen

16

Hi!

Bei uns wäre das eine glatte 3,
die 2 gibts nur bis 90 %, die 3 dann bis 75%.

Aber wie schon jemand sagte: Eine 3 bedeutet befriedigend, man (Kind, Vater, Mutter etc. ) kann also zufrieden sein


und SOLLTE es auch sein!

Liebe Grüße,

samonira

weiteren Kommentar laden
11

Setz ihn nicht unter Druck, dann ist er vielleicht entspannter. Oder denkst du der arme Kerl merkt nicht, wie enttäuscht du bist?

12

Mensch, 48 von 58 Punkten ist doch wirklich nicht schlecht, und gerade in der ersten Klasse ist es häufig so, dass es mit der Konzentration nicht immer klappt.

Sein Kind zu ermutigen, dass es vielleicht das nächste Mal noch besser klappt, finde ich schon o.k., aber für Enttäuschung sehe ich keinen Anlass.

Der Leistungsdruck kommt noch früh genug!

LG

Anja

13

Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ich schiele bestimmt nicht aufs Gymnasiium, mein Mann und ich haben auch nicht studiert,
und uns geht es trotzdem heute gut :-).
Mein Sohn hat auch gar nicht gemerkt,
das ich etwas enttäuscht war.
Ich habe nur etwas Panik, weil meine Schwester immer große Schwierigkeiten in der Schule hatte
und es bei uns deswegen zuhause oft Streß gab.
Ich habe immer die Angst (bislang zum Glück unbegründet) das
es meinem Sohn mal genauso gehen könnte.

17

Hallo,
finde deine Sichtweise beängstigend und befremdlich. Wie kann man seinem Kind nur einen solchen Druck aufbauen?Sowas ist total schlimm...
Und meist sind das Eltern, die ihre eigenen Träume am Kind verwirklichen wollen,du selbst hast bestimmt kein Abi mit 1,0...#augen

18

neulich kam mein kind mit einer 5 nach hause.
was hättest du dann gemacht?
warum müssen kinder immer so perfekt sein?
hattest du immer nur einsen in der schule? wohl kaum....

19

Mein Sohnemann brachte heute auch einen Test mit (Mathe,erste Klasse).

Er hatte 23/28 Punkte erreicht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir schon sehr auf die Zunge beißen musste. Denn ich habe mir die "Fehler" mal so angeschaut. Er hat einfach keinen Bock sich zu konzentrieren. 3 Aufgaben hat er einfach übersehen und nichts hingeschrieben. Und die anderen Fehler waren halt so banale Dinge. 7+4 usw - und DAS kann er hundert prozentig ( wir üben regelmäßig Kopfrechnen und da haut er ganz andere Dinge raus).

Aber sobald er nicht bei der Sache ist wars das auch.

Erstmal habe ich da garnichts zu gesagt sondern habe mir den Zettel geschnappt und bin rausgegangen um eine zu rauchen und ein paar Minuten Zeit habe vorher nachzudenken.

Ich habe ihm dann gesagt, dass er es recht gut hinbekommen hat, aber er sich noch verbessern kann. Dann habe ich ihm die Fehler erklärt und auch mit ihm gesprochen, dass es Flüchtigkeitsfehler sind.

Mein Ehrgeiz steht mir da oft im Weg. Mit meinen eigenen Noten bin ich nur zufrieden wenn es eine 1 ist. Eine zwei ist grad noch so ok. Bei anderen seh ich das nicht ganz so kritisch aber dafür brauch ich dann erstmal 1-2 Minuten um umzustellen von meinen Erwartungen an mich selbst auf die realistischen und angebrachten Erwartungen an mein Kind.

20

Schimpfen wäre auch absolut kontraproduktiv und nicht angebracht gewesen.

Das Kind ist 7 (!).

21

Hi,

keine Panik - das wird immer mal wieder rauf und runter gehen.

Mein Sohn ist ein guter Schüler - schreibt überwiegend 1 u 2. Doch ab und an ist auch mal eine 3 dabei und er ärgert sich darüber am meisten. Im Moment schreiben sie Ausätze und Textzusammenfassungen und das liegt ihm nicht so.

Wenn es "dumme" Fehler sind, dann mache ich ihn darauf aufmerksam und hoffe das er sich beim nächsten Mal konzentriert.

Du solltest es locker nehmen, wenn er doch sonst gut ist. Warst du denn immer in der Schule gleich gut? Ich denke nicht!

Lieben Gruß Luna

23

Hallo,
das wird in der Schullaufbahn deines Kindes immer mal wieder passieren, dass etwas nicht so glatt läuft. Mein Großer (jetzt 4. Klasse) hatte in der 1. mal in einem kompletten Test statt + immer - gerechnet und umgekehrt. Ich bin ganz schön erschrocken, als ich das gesehen haben und heute ist er in der 4. und hat den Notenschnitt fürs Gymnasium.
Ich würde sagen, bleib locker und mach kein Drama draus.
Gruß
lalelu74

24

Huhu,

jaaahaa, mein Sohn ist 10 und seit 6 Jahren in der Schule, er geht ( durch eine Wiederholung) in Gruppe 5 was der deutschen 3. Klasse entspräche.

Tests schreibt er also seit 3 Jahren.

Im Rechnen sinds meistens 0 Fehler, vielleicht mal 1 oder 2, mehr aber nicht.



Aber, das gilt wirklich nur für Rechnen, Naturkunde ( Bio/Chemie/Physik in einem) und Geschichte *g*

Bei allen anderen Fächern ( Sprache, Politik, Musik etc.) macht er teilweise deutlich mehr Fehler.


Enttäuscht bin ich nur wenn ich weiß das er nicht sein Bestes gegeben hat, solange er das nämlich gibt kann ich mit jeder Punktzahl leben.

lg

Andrea