19

#kratz Weil sie schnell lernt, sich beim Tanzen langweilt, sportlich ist und weit für ihr Alter fragst du noch Hochbegabung'?!

Unsere Tochter ist laut Kindergarten und Kinderarztauch weit für ihr Alter. Sie
war und ist motorisch auch sehr früh mit allem, hat ein sehr gutes Körpergefühl und ist sportlich sehr begabt. Sie konnte auch mit gerade 3 Fahrrad fahren, mit 4 schwimmen etc.
Mit 3 konnte sie alle Buchstaben benennen, mit 4 mußte ich ihr Wörter diktieren und sie hat sie aufgeschrieben oder sie hat mir die Anfangsbuchstaben von Wörtern gesagt, die ihr gerade so einfielen ....
Im Kindergarten ist sie schon nach einer Woche für Spiele/Übungen zu den Vorschulkindern gewechselt, weil sie sich sonst angebilch bei den "Kleinen" gelangweilt hätte.

Trotz allem würde ich nie auf die Idee kommen, unsere Tochter wäre hochbegabt.

20

Wenn Du alle Kinder testen lassen würdest, würden min. 60% davon hochbegabt sein.
Im Laufe der Kindheit, passt sich dieser Wert allerdings wieder an und der IQ Wert liegt im Normbereich.

Ich glaube hier wird sehr sehr oft Hochbegabt mit talentiert verwechselt.

Irgendetwas wirst Du doch ganz bestimmt auch gut können und bist deshalb nicht hochbegabt.

LG

Kerstin

21

Es gibt auch eine Frühbegabung, die solltest du nicht mit Hochbegabung verwechseln.

22

#augen

das arme kind....

23

Hallo,

mein Kleiner ist von Anfang an 'anders' als alle anderen Kinder. Bei ihm wurde auch Hochbegabung seitens der Kinderpsychologin vermutet. Der Test kann jedoch frühestens mit 4,5 Jahren erfolgen. Mittlerweile sind jetzt die Tests abgeschlossen, aber ein Ergebnis bekomme ich erst Mitte Mai.

Ich denke - er ist NICHT hochbegabt, sondern einfach etwas schneller/pfiffiger als andere Kinder und somit dann eben schnell unterfordert. Oftmals wird viel zu viel in die Kinder hinein interpretiert und sie werden einem Druck ausgesetzt, der nicht sein muß. Ich habe meinen Jungen testen lassen, weil er sehr viel wütet, sich kaum allein beruhigen kann und auch so eben 'anders' ist. Ich bin kein Fachmann und daher fand ich die Vermutung der Kinderpsychologin auf Hochbegabung eben auch eher abwegig.

Im Moment kannst Du nichts weiter machen, als Deine Tochter beobachten.

LG

25

Hallo,
ich verstehe nicht wie in dem Forum immer nur von Hochbegabung gesprochen werden kann und das Kinderärzte Müttern sagen das Kind könnte hochbegabt sei. Hochbegabt ist ein Kind ab einem IQ von 130 aufwärts. Ein Kind könnte daher auch hochintelligent sein!!! Oder einfach nur dem Alter voraus.
Tests können schon mit 3 jahren gemacht werden. Meine Tochter hat mit 3,3 Jahren den HAWIK und den Kaufmann ABC Test gemacht. Dabei erreichte sie Werte um die 132 Marke. Mit 5 Jahren habe ich sie nochmal testen lassen da es für die Schulwahl wichtig wurde. Ich wusste immer das sie anders ist als andere Kinder doch damit hatte ich nichnt gerechnet. Ich verstehe auch nicht wie Eltern erpicht darauf sein können ein Kind zu haben was solch einen hohen IQ hat. Das ist nämlich alles andere als lustig. Ich habe meine Tochter damals testen lassen weil ich Angst hatte sie hätte wie mein Sohn n ADHS. Sie hat mit 1 1/2 Jahren angefangen in ganzen Sätzen zu reden, konnte mit 2 das ABC in Deutsch und in Englisch, setzte sich mit 2 Jahren mit dem Thema "Tot" auseinander und wollte mehr über Windenergie erfahren. Jedoch war sie ein Wirbelwind. Sie konnte kaum still sitzen und war wie ein Flummi, immer hoch und runter. Sie war/ist nicht zu bändigen.
Nach dem 1. Test habe ich mich mit dem Thema nicht sonderlich auseinander gesetzt. Sie hat von mir alles an Wissen bekommen wonach sie gefordert hat und was ich selbst nicht wusste habe ich mir angeeignet.
Ich habe ein Kind, das kognitiv seinem Alter um 3 Jahre voraus ist aber emotional ne 5 jährige ist. Kann sich jemand vorstellen was das für sie bedeutet? Sie hat es nicht einfach und oft habe ich mir ein normales Kind/ Leben gewünscht. Sie kotet fast jeden Tag ein und puscht in die Hose weil sie in ihrem Kopf nicht klar kommt. Es gibt keine Kinder in ihrem Alter welche sich mit ihr über die 5 Weltreligionen oder über Planeten unterhalten wollen. Es ist auch quatsch zu denken das Kind wäre hochbegabt nur weil es gut tanzen kann. Meine Tochter hat ne lange Zeit Ergo hinter sich weil diese Kinder einfach motorisch oft hinterm Berg sind.

Es ist nicht einfach und jeden tag eine neue Herausforderung, das kann ich euch schreiben.
Wenn ihr Fragen habt beantworte ich sie euch gern

Liebe Grüße Marie

24

Hallo,
ja meine Tochter wurde mit 3,3 Jahren das erste Mal getestet und dann noch mal mit 5.
Sie hat einen IQ von 133. Was sind denn die Anzeichen bei Lina?
Gern beantworte ich dir Fragen die du hst.
Liebe Grüße Marie