13

hi,


unfassbar. ich müsste auch erstmal die situation verlassen, würde sonst mehr als ungehalten werden und sowas bringt beide seiten nicht weiter.

mich würde vielmehr interessieren ob ihr als eltern davon kenntnis hattet, daß die gruppe zum flughafen wollte?

in unserer kita (sind jetzt bei den 4 jährigen) liegen vor solchen unternehmungen IMMER zettel aus und wir eltern müssen unterschreiben, ob das kind mit darf oder eben nicht.
auch vor einfachen straßenbahnfahrten muß immer unterschrieben werden.
keine unterschrift = kind kommt nicht mit.




lg
yamie


_____________________________

dies ist KEINE signatur!

16

Sie hat mir das mündlich mitgeteilt gestern, weil die Großen da übernachtet haben im KiGa und dafür sollten die Kleinen aufn Ausflug.
Ich hab mir da schon meine Gedanken gemacht, aber ich reagier oft über, deswegen hab ich da nix weiter gesagt.
Unterschrieben hab ich nichts, aber sie hat die Kleinen schonmal ungefragt mit zum Markt und Baumarkt genommen.
Nachdem ich Montag mit den fertig bin, wird sowa nicht mehr vorkommen mit der geht meine Tochter auch nicht mehr mit.
Ich hatte ausserdem ein gutes Verhältnis zu der, haben mal telefoniert und die war ma aufn Kaffee hier.
Jetzt isses vorbei...

19

Hallo

scheußliche Situation

sowas darf nicht passieren - und wenn es passiert würde ich mir einen guten Umgang damit wünschen - eine Entschuldigung, daß ich merke, daß es der Erzieherin leid tut, daß sie etwas gelernt hat

man darf alleine gehen mit so wenig Kindern -ob es aber sinnvoll ist, sei dahin gestellt - ich würde es nicht machen - was ist wenn der Erzieherin etwas passiert ? ein Kind zum Arzt muß ? eben jemand gesucht werden muß ?

Konsequenzen wären für mich ein offizieller Gesprächstermin in dem ich die oben genannten Punkte geklärt haben will
wenn sowas wirklich schon Mal vorgekommen ist, und sie damit so lässig umgeht würde ich schon Ärger machen
hätte ich das Gefühl es tut ihr leid und sie ändert was ect. könnte ich etwas ruhiger damit umgehen.


Dann würde ich mich noch aufregen, weil der Ausflug für so kleine Kinder nicht altersentsprechend ist - und sowas eben nicht alleine gemacht gehört
Mit 8 Vorschulkindern vom mir aus zum Flughafen, nur mit kleinen Nasen - niemals


und ich wäre froh, daß meine Tochter es gut überstanden hätte


Grüße Silly

20

Warum läuft dein Kind von den anderen weg, wenn sie in der Hinsicht unzuverlässig ist darf sie halt nicht mit auf Ausflüge. Bei uns im Kiga dürfen die "Ausreiserkinder" nie mit zu Unternehmungen ( außer die entsprechenden Eltern kommen mit und übernehmen die Verantwortung) außerhalb des Kigas. Die Erzieherin hat auch nur 2 Augen da muß sich dein Kind halt anpassen und auch mal einen Moment warten bzw bei der Gruppe bleiben.
Warum heulst du vor dem Kiga los es ist doch nichts passiert und dein Kind hat hoffentlich gelernt nicht wegzulaufen.

Ach ja das du am Montag sachlich bleibst kann ich mir nach deinen Beiträgen nicht wirklich vorstellen.

Meine Konzequenz wäre meinem Kind zu erklären das es nicht wegzulaufen hat, das Selbe hätte Dir in der S-Bahn oder beim Einkaufen genauso gut passieren können und wen machst du dann dafür verantwortlich?

25

Es ist nunmal gestern für mich schwer gewesen, ich hatte den ganzen Tag über die schlimmsten Szenarien im Sinn.
Und mein Beitrag find ich nun nicht angreifend o.ä.
Meine Tochter ist 3 und träumt nunmal manchmal, sie ist nicht weggelaufen, sondern in die falsche Richtung.
Beim einkaufen kann mir das auch vorkommen, aber ich hab nur 1 Kind und bin auch nicht dafür ausgebildet mit 5 oder mehr Kindern unterwegs zu sein und war nie in so einer Situation.
Es ist ihr Job Risiken einzuschätzen und wenn sie so einen Ausflug macht, muss sie wissen, worauf sie sich einlässt und wissen wie sie die Situation im Griff hat.

28

#pro

21

Hallo,

Schau mal, hab was gefunden, was die Gruppengröße bei Ausflügen betrifft (unter Punkt 8):

http://www.kindergartenpaedagogik.de/22.html

Demnach hätte sie mit max. 10 Kindern losziehen dürfen. Finde 6 Kinder auf eine Erzieherin auch nicht wirklich viel.. Im Kiga sind es meist nur 1 Erzieherin und eine Kinderpflegerin auf ca. 20-25 Kinder.

Will dass Verhalten der Erzieherin nun auch nicht unbedingt gut heißen. Es ist zum Glück nichts passiert und ich denke der Schock steckt ihr mit Sicherheit auch noch in den Knochen.

Rede am Montag nochmal in Ruhe mit ihr. Deswegen das Kind nun aus seinem Kiga und von seinen Freunden wegzureißen finde ich persönlich übertrieben.

Viell. Kann der Kiga ne Lösung finden, dass solche Ausflüge nur zu zweit (Erzieherinnen) stattfinden.

Und zum runterkommen empfehle ich dir auch schoki ;-)

Schönen Abend noch!

Lg

Sabine

22

Na ja, ich kann ja verstehen, dass Du Dich aufregst, aber die Story heißt ja zum Glück: Kindergärtnerin hat meine Tochter verloren und wiedergefunden.

Ich muß zugeben, daß wir zu zweit mit zwei Kindern auch schon mal eins davon im Einkaufszentrum für gefühlte Ewigkeiten, wahrscheinlich aber eher im Minutenbereich, verloren hatten. Der Adrenalinschub wirkt noch lange nach. Das passiert aber nun mal, zumal auch die Kleinen (zumindest unsere) das "ich erkunde meine Welt allein"-Gen haben. Oma und Opa ist das auch schon mal passiert, die haben es dann erst drei Monate später gebeichtet, als wir von unserem Missgeschick erzählten.

Du fragst in Deinem Beitrag nach Konsequenzen: Ich denke, keine. Die Erzieherin dürfte nach Deiner Erzählung ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben. Selbiges für den Kindergarten, Ausflüge gehören dazu, die Kinder sollen ja nicht immer nur im KiGa abhängen, und 6 Kinder pro Erzieherin sind auch ganz angemessen, finde ich.

Du schreibst, Du musst Dir nun so oder so Urlaub nehmen. Das verstehe ich nicht. Montag geht das Leben weiter. Und bei Bedarf kannst Du das ja nochmal beim Abholen thematisieren. Ich würde es nicht beim Bringen machen, das könnte einem den ganzen Tag verderben.

Ich denke, das ganze sollte man nicht vergessen, aber unter Erfahrung abhaken.

Trotzdem ein schönes Wochenende.

24

Wie gesagt wills halt geklärt haben und ich erwähns beim abholen.
Heut sieht die Welt schon anders aus und ich hät es halt gern, dass sie mit den Kleinen vielleicht bei solch weiten Ausflügen eben nicht nur eine Erzieherin einsetzen und Maja erstmal bei Ausflügen nicht mehr mitgeht.
Und habs vergessen wir fahren aus anderen Gründen in den Urlaub zur Familie nicht wegen des Vorfalls.

29

#kratz die Kinder wollen nicht immer nur im Kindergarten "abhängen"?

Also das sehe ich ganz anders! Ich habe einen Kindergarten ausgesucht der alle Sinne meines Kindes anspricht. Bedürfnisse stillt.
Wenn die Großen einen Ausflug machen, dann bei uns im Ort (Altenheim,Bank,einkaufen,Feuerwehr,Polizei,Wald/Heide!!!) oder eben 1x im Jahr zum Planetarium.

Mir würde nie im Leben einfallen mit Kindergartenzwergen zum Flughafen ALLEIN zu fahren (mit öffentlichen Mitteln!) #zitter
Für sowas wird keiner ausgebildet! Also das stand so nicht auf meinem Stundenplan ;-)

Gruß Nana

26

Hallo Nina,

das ist natürlich nicht schön, keine Frage.
Andererseits ist es natürlich schön, dass sie auch mit den Kleinen tolle Ausflüge machen - und das ist ein Flughafenbesuch ja allemal.
Die Erzieherin hat ja gleich gemerkt, dass ein Kind fehlt, sie hat sich dann richtig verhalten. Und sie hat es dir ehrlich gesagt, du hast es also nicht von anderen oder deinem Kind erfahren.
So blöd wie es klingt - das kann halt mal passieren. Schlimmer wäre doch gewesen, sie hätte Maja nicht vermisst und erst zu spät bemerkt, dass sie fehlt.
Maja weiß jetzt sicher auch, dass sie bei der Gruppe bleiben muss und nicht stiften gehen darf!

Kopf hoch, es ist alles gut gegangen.

27

Und nun geht das Gezeter gegen die Kitas wieder los.
Mensch Leute, paßt doch einfach selber zu Hause auf Eure Kinder auf, dann müßt ihr Euch hier nicht ständig gegenseitig erzählen, wie unfähig alle Kitas sind, daß Eure Kinder da ja ach so schlecht betreut und behandelt werden.
Warum gibt man solchen eigentlich Kita Plätze. Andere brauchen vielleicht dringend welche und bekommen keine, weil alle von solchen Motz-und Mecker-Müttern weggeschnappt wurden.

30

da bin ich ganz deiner meinung !!!

klar hätte die erzieherin noch jemanden mit nehmen müssen!
das kind hätte besser hören sollen!

hätte,wäre,wenn.....

meine tochter ist auch schon mal zuhause verschwunden gewesen...

und habe ich mich fertig gemacht nein !!!

habe sie gesucht,gefunden und ihr erklärt das ich angst hatte und sie doch bitte bescheid sagen soll wenn sie weg geht.

und sie ist auch erst 3 geworden im nov.

bei uns im kiga läuft auch nicht alles rund aber wenn mich das so stören würde ,würde ich nicht mehr arbeiten gehen und meine tochter zuhause lassen!!!

31

Eine Erzieherin alleine geht mit mehreren Kindern an den Flughafen??????


Im Ernst?


Gruß

Manavgat